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Tipps und Technik R170 » » Thema: Servopumpe |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.05.2004 um 09:36 Uhr  
| Hallo SLK`ler,
Die Suchfunktion habe ich schon durchsucht, war aber nicht befriedigend.
Ich habe eine Frage an Euch.
Seit zwei Tagen habe ich ein quietschendes Geräusch im Motorraum.
Habe alles geölt, was es nur gibt. Keine Besserung.
Jetzt habe ich die Servopumpe unter verdacht. Im kalten Zustand hört man
Nichts, sobald er warm wird quietscht´s. Beim Lenkradeinschlag und bei bestimmten
Drehzahlen wird das Geräusch auch schlimmer. Kann das die Pumpe sein.
Kann sie kaputt sein, oder fehlt nur etwas Öl.
PS: SLK 200, 1998, 40000 km
Im Voraus schon Danke
Pascal
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 12.07.2005 um 21:23 Uhr  
| Hallo Miteinander,
ich bin seit Wochen diversen unangenehmen Geräuschen auf der Spur und habe heute zum 1 Mal diesen Behälter entdeckt...
Wie hängt der Flüssigkeitsstand mit dem Motor zusammen??? Gibt es einen Antrieb über den Keilriemen o.ä., der vom Flüssigkeitsstand abhängt und ein Quietschen im kalten Zustand auslösen kann (230er PreFL)???
Danke im Vorraus
Gruß Jan | Antworten
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Beiträge: 312
User seit 31.03.2005
| Geschrieben am 12.09.2006 um 13:03 Uhr  
| Hallo all,
ich vermute, dass ich ein Problem mit der Servolenkung habe/bekomme. Kann mir bitte jemand sagen, wo genau ich Servoölstand sehen bzw. ausgleichen kann und mit was?
Am besten wäre ein Bild. Habe gestern im Motorraum geschaut aber nichts gefunden
Was würde im Notfall eine Servopumpe kosten?
Grüße
--
Grüße vom Bodensee
Philip | Antworten
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User seit 08.06.2005
| Geschrieben am 12.09.2006 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von king_of_island am 12.09.2006 um 23:21 Uhr ]
Hallo,
die Geräusche können durchaus aus der Pumpe kommen. Es handelt sich beim SLK um eine VDA-Standardpumpe. 2 Hersteller kommen in Frage: ZF und Luk. Eigentlich könnte es eine kaputte Lagereinheit sein, die aber nicht zu tauschen geht. Die Lager sind im Gehäuse eingesetzt und werden verbördelt. Die andere Ursache könnte eine eingelaufene Flügelzelle sein. Dann schaben die Flügel am Hubring, oder die Rotorgruppe auf den beiden Druckplatten. Das gibt ordentlich Verschleiß und nach kürzester Zeit auch Geräusche. Ölstand kontrollieren ist gut, sollte da aber schon was trockengelaufen sein, ist das eigentlich zu spät. Vielleicht grundsätzlich noch was zur Haltbarkeit dieser Pumpe: Eigentlich geht sie nie kaputt. Für DC und BMW wird die in sehr hohen Stückzahlen gebaut. Die PPM-Raten sind äußerst gering. Das wäre schon ausgesprochenes Pech!
Viele Grüße
Bernd | Antworten
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