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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einschätzung zu SLK Angeboten |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 29.06.2014
| Geschrieben am 29.11.2015 um 12:53 Uhr  
| Mit diversen Pausen bin ich mal wieder am Suchen. Es soll entweder ein 230er oder ein 200er Kompressor werden. Wobei mir letztlich die Motorleistung nicht so wichtig ist.
Das Forum hat mir schon einige brauchbare Tipps gegeben.
So sollen z.B. späte 230er VoFL rosttechnisch besser dastehen als neuere 170er. Außerdem habe ich auch noch gelesen, dass diese Modelle geschmiedete Kolben haben sollen und die Ölproblematik im Kabelbaum nicht so relevant sein soll.
Nachteile sind die Sitze und die langen Schaltpausen bei der Automatik, außerdem wird wohl aufgrund des Drehmoments die Kupplung bei den Schaltern übermäßig strapaziert.
Bei den VoFL-Modellen (193 PS Motoren) kann ich so einigermaßen die Preisgestaltung in den Verkaufsportalen einschätzen.
Schwieriger gestaltet es sich bei mir bei den FL-Modellen. Vor allem die Preisspanne bei den 200er Kompressormodellen ist schon enorm.
Bei Budget liegt bei max. 7500 ,- Euro. Gerne auch natürlich weniger. Der Wagen soll noch unter 100.000 km gelaufen sein.
Jetzt habe ich mal hier exemplarisch ein paar für mich interessante Modelle raus gepickt.
5890,- Euro / 100.000 km
http://tinyurl.com/h9ufqy3
5.900,- Euro / 82.000 km
http://tinyurl.com/jds6r26
5950,- Euro / 77.000 km
http://tinyurl.com/o9tk7hr
5999,- Euro / 88.000 km
http://preview.tinyurl.com/oh7tyj4
7299,- Euro / 87.000 km
http://tinyurl.com/qy8lmwn
7300,- Euro / 81000 km
http://tinyurl.com/jybo6mz
Wäre euch dankbar mir dazu ein paar Anregungen / Gedanken zu schreiben.
--
ich bin dann mal weg ... | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 29.11.2015 um 14:38 Uhr  
| Zur Verölungsproblematik des NWV-Magneten beim FL: Der NWV-Magnet fängt schon ab 50 Tsd. km an zu siffen. Ölstoppkabel und neuer Magnet kriegen die Sache unter 80 € in den Griff. Fatal wird es nur, wenn die genannte Sanierung verschlafen wird.
Rost k a n n beim FL zum Problem werden. Bei Saisonfahrzeugen kenne ich das nicht.
Kupplung: Wenn man richtig kuppelt/schaltet spielt ja das Drehmoment keine Rolle.
Automatik: Darüber kann ich nur Lobeshymnen anstimmen. Keinesfalls lasse ich Deinen Einwand gelten.
Die Preise: Supergünstig. Für wenig Geld bekommt man einen enormen Gegenwert. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 29.06.2014
| Geschrieben am 29.11.2015 um 15:08 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Keinesfalls lasse ich Deinen Einwand gelten.
Die Preise: Supergünstig. Für wenig Geld bekommt man einen enormen Gegenwert. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.
Welchen Einwand?
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 29.06.2014
| Geschrieben am 29.11.2015 um 16:30 Uhr  
| O.K. fairer Weise muss ich dazu schreiben, dass der Wagen ein Blender war.
Ich hatte den Händler vorab telefonisch kontaktiert und über das Fahrzeug befragt.
Aufgrund des positiven Gespräches bin ich gut 1,5 Stunden dorthin gefahren.
Der tatsächliche Zustand hatte überhaupt nichts mit dem Onlineangebot bzw. mit unserem telefonischen Gespräch zu tun.
Der Wagen roch stark muffig im Innenraum, der Lack war mit Lackstiften, die noch nicht mal dem Orginallack entsprachen nachlackiert, die Bremsen waren fertig, der Nockenwellenversteller total verölt.
Der Wagen hatte lt Tacho knapp unter 100.000 gelaufen.
Nach der Probefahrt habe den Händler direkt auf die Probleme angesprochen und nur ein Nicken und Achselzucken geerntet.
Und das alles für 7500,- Euro.
Von daher bin ich froh, mich hier im Forum vorab schlau machen zu können.
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 19.09.2015
| Geschrieben am 29.11.2015 um 20:20 Uhr  
| Hallo,
Gedanken;
ich bin 9 Monate auf der Suche gewesen und habe letzte Woche zugeschlagen. Ich glaube kaum, das man auf Anzeigen bei mobile und AS.24 belastbare Empfehlungen bekommen kann. Bei allen Besichtigungen von Internetinseraten habe habe ich nur Scheiße oder Schrott vorgefunden. Die Krönungen waren ein top-gepflegter 2002er mit Rostschäden von ca. 3.500,- Euro und ein wenig gefahrerner Sammlerwagen mit einem Reparaturstau von 3.000,- Euro.
Meine Erfahrung, der R170 ist mittlerweile so alt, dass die wirklich Guten bereits in festen Händen sind und eine Trennung nicht mehr in Frage kommt. Aber manchmal hält die Liebe dann doch wohl nicht. Letzte Woche wurde einer neu eingestellt und ich habe einfach mal angerufen. Irgendein Gefühl sagte mir dann, fahr mal hin. Also 4 Std. Autofahrt, Besichtigung und Probefahrt. Der ganze Mist und Dreck anderer Besichtigungen waren dort nicht zu finden. Ohne große Überlegung dann sofort zugeschlagen. Rentner SLK, 200 K mit 52.000 km in schwarz und mit Automatik aus 2002.
Ich glaube, man muss lange suchen und viel Glück haben, um noch einen guten zu erwischen. Aber auch in meinem muss ich noch investieren, um noch länger Spaß und Freude an ihm zu haben.
Gruss
Jamie | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3536
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 29.11.2015 um 21:57 Uhr  
| Ich finde es doch immer wieder interessant was manche SLK’s so zu bieten haben
Bordcomputer (gibt es viele wo das angeben)
Regensensor (na ja, vielleicht das Modul von Xanonex)
Tagfahrlicht (könnte u.U. ein Modul sein)
Sonnenblende mit Zusatzfunktion (hm, was kann man wohl mit einer Sonnenblende wohl noch so machen?)
Durchlademöglichkeit
E-Fenster
Alufelgen 16“ mit Breitreifen
Doppelairbag und weitere Airbags plus Sidebags links und rechts
Sitzheizung vorn (bei einem 2-Sitzer)
Seitenairbag vorn (bei einem 2-Sitzer)
Sportsitze vorn (bei einem 2-Sitzer)
Und und und … und vermutlich noch jede Menge anderer doppelter Aufführungen und Ausstattungen die schon Serie sind wie Servolenkung, ABS, KAT
--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh
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| Geschrieben am 30.11.2015 um 09:34 Uhr  
| Moin,
Ich suche generell kein Fahrzeug beim Händler. Warum soll ich Gewinnmarge und Mehrwertsteuer bezahlen, wenn ich genauso gut einen guten gepflegten Wagen von Privat bekomme. Die meisten aller R170 werden heutzutage von windigen Autoaufkäufern auf dem Kiesplatz verhökert, weil sich der R170 für die renommierten Autohäuser nicht mehr lohnt. Der Kiesplatzhändler hat vielleicht noch den Wagen gewaschen und nach dem Öl geschaut, mehr auch nicht. Von Privat gibt es dagegen z.B. vom rüstigen Rentner gepflegte und gehätschelte Exemplar, siehe Jamie`s Kauf.
Nur ein wenig Geduld muss man bei der Suche schon haben.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 30.11.2015 um 10:16 Uhr  
| Es stimmt schon es ist jede Menge quark auf dem Markt.
Ich würde jedoch definitiv keinen 200er nehmen wenn ich einen 230er haben kann (was dein Budge durchaus hergibt).
Darüber hinaus glaube ich kaum das die wahl zwischen Automatik oder Schaltgetriebe was mit schlecht oder gut zu tun hat. Es ist eher die Frage wie man fahren will. Ich habe mich bewusst für das Schalten entschieden. Kupplungsprobleme sind beim FL wohl eher weniger bekannt. Meiner hat über 200tkm runter und lt. Vorbesitzer wurde da nix dran gemacht. Beim Automaten bezahlt man den Ölwechsel der nicht dafür bekannt ist das er günstig ist und der Automat verbraucht mehr. Am Ende des Autolebens wird der finanzielle Unterschied in der Unterhaltung zwischen Automaten und Schalter sich kaum unterscheiden.
Ich würde darauf achten das er technisch IO und möglichst Rostfrei ist. Dabei stehen Garagenwagen doch meist bedeutend besser da und Rost hat auch nichts mit der Laufleistung zu tun. Rostvorsorge macht durchaus trotzdem Sinn, irgendwann ist es zu spät dafür.
Ich würde mich dabei von der Laufleistung auch nicht so blenden lassen. 1. Grantiert dir keiner das dieser KM Stand stimmt (ich habe da schon viel gesehen was vorn und hinten nicht stimmen kann) 2. Sagt dieser nach deutlich über 10 Jahren alter kaum mehr was über den Zustand des Autos aus. In frühestens 5 Jahren wird das wieder Interessant wenn er ein Klassiker wird.
Meiner hatte bei Kauf über 200tKM wurde aber in dieser Zeit offensichtlich halbwegs ordentlich gepflegt. Alles was dran ist funktioniert, Lackteile ist rostfrei, Unterboden sieht für das alter sehr gut aus, Innenraum nicht abgewohnt und fährt und schaltet wie es sich gehört. So bekommt man das Gefühlt das der Wagen nochmal 200tKM runterreissen kann. Und genau so soll es sein.
Einziges Manko bei meinem: reichlich Steinschläge auf der Motorhaube. Das war dann die Grundlage für die Preisverhandlung. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 29.06.2014
| Geschrieben am 30.11.2015 um 10:54 Uhr  
| Erst mal ein Dankeschön für Eure Einschätzungen.
Wenn ich die Exemplare miteinander vergleiche, geben sie sich nicht viel. Gut mal fehlt die Lederausstattung (dafür ist der blaue dann im Vergleich auch mit am teuersten) ansonsten doch recht ähnlich und doch sind die Preisspannen aus meiner Sicht immens.
Eventuell hat das mit dem Pflegezustand zu tun, vielleicht liegen Inspektionen/Reparaturen an. Sicherlich ist eine vernünftige Einschätzung nur vor Ort möglich.
Leider werde ich vor Januar kaum eine Möglichkeit finden, das eine oder andere Exemplar zu besichtigen. Die Wochenenden sind bis zum Jahresende komplett verplant.
--
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