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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 02.09.2015
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| Geschrieben am 19.11.2015 um 10:42 Uhr  
| Moin,
Haben die Beläge auch Verschleissanzeiger?
Ja haben sie. Die Handbremsbeläge aber nicht.
Handbremse kann man bis in denn Kofferraum ziehen bevor da mal was blockiert
Reicht es diese nur einzustellen oder gibt es da separat ein bremsset?
Es gibt es Bremsbacken für die Handbremse und neue Rückholfedern.
Ob das einstellen noch reicht kann man nicht sagen ohne die Beläge gesehen zu haben. Dazu müssen die Bremsscheiben hinten mit den inliegenden Bremstrommeln für die Feststellbremse runter. Oder einfach ausprobieren.
Gruß Christoph
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 19.11.2015 um 12:16 Uhr  
| Ich hab keine Verschleißanzeige.
Im innern der Trommel ist ein Einstellrädchen das man durch eins der Löcher der Trommel sehen kann.Naja,so etwas.
Das sollte aber eigendlich nur zum zurückstellen sein um die Trommel/Scheibe besser abzubekommen.
Der mechanismuß ist selbsteinstellend.
Frag aber nicht wie das funktioniert,habs nachgelesen und mir erklären lassen aber immer noch nicht verstanden | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.01.2013
| Geschrieben am 19.11.2015 um 13:03 Uhr  
| Verschleissanzeige gibt es nur bei den vorderen Bremsbelägen.
Die Handbremse stellt sich nicht automatisch nach. Nachstellen manuell per Drehrad im Inneren der Bremstrommel.
Linkes Rad, Einstellschraube durch das Loch der Bremstrommel ca. 13-Uhr-Stellung.
Rechts Rad, Einstellschraube durch das Loch der Bremstrommel ca. 11-Uhr-Stellung.
Dadurch bedingt müssen die Einstellräder gegenläufig gedreht werden.
Handbremse einstellen:
Einstellrädchen komplett zudrehen bis sich Bremsscheibe nicht mehr drehen lässt, dann 5-6 Umdrehungen des Einstellrades zurück. Danach sollte der Handbremshebel sich höchtens 3 Raststufen ziehen lassen. | Antworten
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| Geschrieben am 21.11.2015 um 08:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.11.2015 um 08:12 Uhr ]
Das habe ich gerade hinter mir. Ohne Abbau der Bremsscheiben (ein Kinderspiel, selbsterklärend) ging's nicht, denn das Einstellrädchen war trotz Penlight-LED fast nicht zu identifizieren.
Wenn die Scheiben runter sind, bieten sich einfache Wartungsmaßnahmen an: Mit Handfeger (Druckluft hat ja nicht jeder in der Garage) entstauben, Rädchen mit WD-40 erfreuen (natürlich nichts auf die Beläge ... sprühen). Bremstrommel/-scheibe wieder rauf. Nun erkennt man auch leicht wieder das Rädchen durch die Löcher. Ob rauf oder runter und wieviel Zähne muss die Praxis zeigen. Klar, dass bei gelöster Handbremse nichts schleifen darf. Bin gespannt wie die Bremswerte bei der HU ausfallen. VG Dieter.
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| Geschrieben am 21.11.2015 um 08:44 Uhr  
| Moin,
Wenn man wie Dieter die ganze Bremse auseinander nimmt, wäre es mir zu heikel zu warten was beim Tüv an Bremswerten herauskommt. Dann kann ich gleich neue Beläge einbauen, kosten unter 20 Euro und ich bin auf Nummer sicher.
Gruß Christoph
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