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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladeluftkühler vom Öl befreien bzw. reinigen, ohne Ausbau |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 19.06.2013
| Geschrieben am 13.11.2015 um 19:50 Uhr  
| Das Problem ist, dass der LMM immer wieder neu mit Öl Nebel verdreckt wird, so dass die Motorkontrollleuchte angeht.
Ölstoppkabel und der neue Nockenwellenmagnet wurde bereits verbaut, so dass es davon eigentlich nicht mehr her kommen dürfte.
Der Luftfilterkasten ist komplett trocken und sauber. Daher nehme ich an, dass noch Restbestände vom Öl im Ladeluftkühler vorhanden sein muss, obwohl der Schlauch bis zum LMM gereinigt wurde.
Natürlich würde auch die Kürbelwellenentlüftung schon gereinigt bzw. die Schläuche mit dem Rückschlagventil erneuert.
Deshalb ist meine Frage, wie ich den Ladeluftkühler ohne Ausbau reinigen kann.
Wer hat dazu Ideen?
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 13.11.2015 um 21:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 13.11.2015 um 21:36 Uhr ]
also bevor du den llk reinigen willst, solltest du zuerst mal herausfinden wo das öl herkommt - nehme mal den deckel vom kompressor runter, wenn der dann verölt ist hast du ein problem mit den teillastdüsen und/oder der abgasrückführung - wenn du den llk richtig sauber machen willst musst du ihn ausbauen, alles andere ist nichts ganzes, nichts halbes - der ausbau ist kein hexenwerk
habe diese geschichte vor kurzem gerade hinter mich gebracht
--
grüsse bruno
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 14.11.2015 um 00:16 Uhr  
| Und beim nächsten Ölwechsel nur 5 statt der vorgegebenen 5,5 ltr. Motoröl auffüllen, das hält den Ansaugtrakt auch öltrocken.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 14.11.2015 um 08:35 Uhr  
| Mir erschließt sich nicht was der NWM und das Ölstoppkabel mit Öl im Ansaugtrackt zu tun haben soll?!?!
Das der Luftfilterkasten trocken ist wundert mich nun auch nicht wirklich.
Ich empfehle dir dem Rat von Elgado zu folgen. Es klingt wirklich sehr danach das deine Teillastdüsen verkorkt sind.
Und nur mal am Rande, wenn du etwas vernünftig reinigen willst kommst du nicht drum herum es auszubauen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 14.11.2015 um 21:22 Uhr  
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elgado schrieb:
also bevor du den LLK reinigen willst, solltest du zuerst mal herausfinden wo das Öl herkommt - nehme mal den Deckel vom Kompressor runter, wenn der dann verölt ist hast du ein Problem mit den Teillastentlüftungsdüsen und/oder der Abgasrückführung - wenn du den LLK richtig sauber machen willst musst du ihn ausbauen, alles andere ist nichts Ganzes, nichts Halbes - der Ausbau ist kein Hexenwerk
habe diese Geschichte vor kurzem gerade hinter mich gebracht
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grüsse bruno
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Nabends,
genau so wie Bruno es beschreibt ist es, ohne wenn und aber, deine Teillastentlüftungsdüsen sind verkokt, und deshalb drückt der Motor die Öldämpfe durch die Entlüftung der Nockenwelle durch den Kompresseor und das Öl sammelt sich an der tiefsten Stelle, im LLK.
Teillastentlüftung vollommen erneuern mit allen Rückschlagventilen und dann den LLK ausbauen und mit einem Gemisch aus Waschbenzin, Aceton und Isopropanol 1:1:1 einweichen und reinigen.
Das ist dann auch der Hauptgund warum der LMM ständig mit Ölnebeldämpfen verölt und keine gescheiten Werte mehr ans MSTG liefert.
Tagesarbeit, Teillastentlüfung erneuern, vorderen Stossfänger demontieren und dann den LLK und dann alles wieder montiren...
Mindestens alles zusammen 8 Stunden Arbeit. Herzlichen Glückwunsch, Joker
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 16.11.2015 um 09:53 Uhr  
| Sorry, das ich mich jetzt erst zurück melde und vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe mich wohl im ersten Post nicht richtig ausgedrückt.
Natürlich habe ich die Teillastentlüftung gereinigt und neue Schläuche mit dem Rückschlagventil ca. vor einem Jahr erneuert. Das war echt eine Sau Arbeit, weil die Alten Restschläuche sehr fest saßen.
Deshalb verstehe ich echt nicht, wie Öl wieder da sein kann. Auch auf dem korrekten Ölstand habe ich sehr geachtet.
So wie es aussieht, scheint es wohl ohne Ausbau nicht zu gehen.
--
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 16.11.2015 um 12:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 16.11.2015 um 14:04 Uhr ]
Moin,
hier mal schnell in Stichworten: Ausbau LLK
Blinker beidseitig demontieren
Hauptscheinwerfer demontieren
Schrauben unter den Hauptscheinwerfern lösen und demontieren
Obere Schrauben Kühlergrill demontieren, Kühlergrill bleibt in dem Stoßfänger belassen, Demontage Kühlergrill NICHT notwendig!
Räder demontieren
Schrauben in den Radhäusern in Richtung vorderen Stossfänger lösen
Untere Motorverkleidung demontieren
Thermometer elektrische Leitung abschließen
Zwei Muttern Stossfänger lösen, Stossfänger nach vorne mit zwei Personen abnehmen.
Zwei Muttern Ladeluftkühler Oberseite lösen
Zwei Muttern Ladeluftkühler Unterseite lösen
Schlauchschellen lösen, rechts und links, zu und abführende Luftschläuche abschließen LLK nach vorne entnehmen…
Zeitaufwand 1,5-2 Stunden je nach Möglichkeit und Erfahrung Mechaniker
Bühne ist von Vorteil, aber mit zwei Wagenhebern, je einen rechts und einen links positioniert gehts auch...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 18.11.2015 um 19:54 Uhr  
| Wenn alle vorgenannten Maßnahmen für die Katz' sind - das gibt es nämlich - helfen nur noch Notmaßnahmen. Diverse User haben so schon berichtet. Z.B. - illegal - den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ins Freie blasen lassen. Einer konstruierte einen Oil-Catcher. Meinereiner positionierte vor das Gitter des LMM-Tubus einen zurechtgeschnittenen Ölfilter aus dem Flies der Dunstabzugshaube vom Küchenherd. Der triefte nach 14 Tagen nur so. Nach längerer Fahrt (einige 100 kms) sprang der Motor nach Tankstopp nicht mehr an, da vom Öl eingeschwemmt. Im Handschuhfach hatte ich dann immer einen gereinigten Pierburg 09, den ich ruck-zuck tauschte und mit einer Schraube fixierte. Irgendwann (=bald) ereilte den Motor das bittere Ende. VG Dieter. | Antworten
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