.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Brabus Kompressor Tuningkit
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.11.2015 um 18:30 Uhr   
Hallo Gemeinde,

Ich habe mir letzten Sonntag einen 230 er pre FL gekauft. Der Wagen hat ein Brabus Tuning Kit verbaut, leider habe ich keine Papiere (Gutachten) dazu bekommen. Das Tuning Kit ist auch nicht im Brief eingetragen. Es handelt sich um ein Kompressor Kit mit größerer Riemenscheibe, größerem Ladeluftkühler und einem Eisenmann Endschalldämpfer ED 5113. Die Brabus Plakette ist auf dem Heckdeckel angebracht. Den Wagen habe ich in Mainz abgeholt und ihn 300 km ins Ruhrgebiet gefahren. Das Teil geht in der Beschleunigung wirklich tierisch ab, laut Vorbesitzer hat der Wagen 230 PS. Mehr wußte er aber auch nicht, da er den Wagen auch bereits so gekauft hatte. Da ich den Wagen nicht kenne, habe ich mich natürlich nicht getraut ihn auf der Autobahn auszufahren, also ist mir die Endgeschwindigkeit bisher unbekannt. Der Vorbesitzer sagte mir 230 km/h offen!! wären locker drin, also sollte es geschlossen ein bissken mehr sein.

Ein Anruf bei Brabus brachte keine Klärung, was denn da nun da verbaut ist. Es sollte ein K2 Kit sein, aber Brabus konnte das anhand der Fahrgestellnummer nicht klären, da die EDV umgestellt wurde und alte Daten verloren sind.

Nun die Frage in die Runde: Was kann denn da verbaut worden sein? Und gehört das nicht eingetragen?

Gruß Christoph

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2015 um 19:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von UC am 11.11.2015 um 19:17 Uhr ]

also ich nehme mal an das ein solcher Umbau eingetragen gehört.....
Allerdings werden sich die Kittelträger nicht begeistert zeigen wenn keine Unterlagen zu dem eingebauten vorhanden sind. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliches verbaut oder Ramus kann dir helfen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist die Aussage von Brabus, selbst wenn ein Teil deren Daten verloren sind müsste sich doch in deren Analen die verschiedenen Ausbaustufen noch irgendwo wiederfinden.
Es kann natürlich auch sein das das einzige Brabus-Tuningteil der Heckaufkleber ist..
Gruß Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)

http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.11.2015 um 19:44 Uhr   
Udo schrieb:

"Es kann natürlich auch sein das das einzige Brabus-Tuningteil der Heckaufkleber ist.."



Ich frage mich gerade, welches Wort du nicht verstanden hast. Es ist ein Kompressor Kit mit größerer Riemenscheibe, größerem Ladeluftkühler und einem Eisenmann Endschalldämpfer ED 5113 verbaut. Die Brabus Plakette gehört zum Kit.

Gruß

Christoph

--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.11.2015 um 20:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 11.11.2015 um 20:08 Uhr ]

moin

also wenn ich es richtig interpretiere, dann hat der SLK keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz.....

würde damit nicht umherfahren..und dass Brabus zu diesem Umbau keine Unterlagen hat, naja...wenn`s da nicht gemacht wurde, würde dies alles erklären

aber wie gesagt, nur eine Vermutung und somit ein Blick in die Kristallkugel

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2015 um 20:12 Uhr   
hallo Christoph, das war nicht böse gemeint.
Das Tuningset bestehend aus den Riemenscheiben und dem Riemen gibt es von verschiedenen Anbietern, teils mit teils ohne Tüv. Desw habe ich gesagt das dir Ramus da sicher weiter hilft.
Das Problem ist einfach wenn man nicht weiß von wem die Teile sind wird es auch schwer diese eingetragen zu bekommen. Und wenn dir nichtmal Brasus sagen kann ob die Sachen von denen sind ist es schwierig.
Nochmals entschuldige bitte das ich mich auf deinen Tread gemeldet habe, Gruß Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)

http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 11.11.2015 um 20:26 Uhr   
Das was du da erklärst ist schlichtweg ein einfaches Riemenscheiben tunning und ein größerer Ladeluftkühler, Du wirst beides nur per Einzelgutachten eingetragen bekommen weil es für diese Maßnahme einfach kein Gutachten gibt. Hierzu empfehle ich dir ein ausgiebiges "Gespräch" (per Email) mit Elgado. Der hat einen sehr versierten Tüv Prüfer, der ihm im übrigen die Riemenscheibe auch nicht eingetragen hat (weil unnötig...) Bestenfalls kannst du dir die Mehrleistung eintragen lassen. Diese wirst du aber nachweisen müßen, was dann wiederrum heißt das du mit deinem Fahrzeug auf den Rollenprüfstand mußt...
Was die angegebenen Leistung angeht, denke ich das sich darüber Streiten läßt, und was die Fahrleistung angeht (230km/h ) egal ob offen oder geschloßen halte ich für recht dürftig bei nem 230er... Ich fahr nen200er mit großer Riemenscheibe und LLK und bin letzte Saison 245 Km/h (GPS gemessen) gefahren. Mein Tacho zeigte derweil 255Km/h an...
Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde einfach mal zwischen Kühler und Motorblock runter auf die Riemenscheibe schauen, ob`s da original aussieht oder ob da tatsächlich ne Scheibe drüber gesetzt wurde.
Dann siehst du mit eigenen Augen ob die Angaben des Verkäufer stimmen oder das Brabus Tunning tatsächlich nur aus dem Sticker auf dem Kofferraumdeckel besteht.

Gruß
Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2015 um 20:32 Uhr   


cpelkowski schrieb:
Der Wagen hat ein Brabus Tuning Kit verbaut... Es handelt sich um ein Kompressor Kit mit größerer Riemenscheibe, größerem Ladeluftkühler und einem Eisenmann Endschalldämpfer ED 5113. Die Brabus Plakette ist auf dem Heckdeckel angebracht.



Servus Christoph,

der Eisenmann gehört schonmal nicht zum Kit, sofern es denn eines war ... Brabus stanzt die dicke Berta ins Endrohr und eine Plakette auf den Endtopf, das rechtfertigt dann den horrenden Preis Ähnlich wie bei den Felgen ... Fremdfertigung und Signatur, Rad ist kein bisschen "leistungsorientiert" da genauso schwer wie alle anderen, kostet aber das doppelte ... siehe auch AMG etc. ...

... bleibt der LLK, der hat mit Sicherheit irgendwo eine Teilenummer aber den interessiert i.d.R. überhaupt keinen Tüvler, also abhaken...

... als letztes die Riemenscheibe, verschiedene Tuner verkauften die teils vom selben Hersteller stammende Riemenscheibe unter ihrem Namen mit "Gutachtenwisch", ist keine Nummer/Bezeichnung eingraviert hast kaum eine Chance diese zuzuordnen ... ich empfehle hoffen dass es keinem auffällt wie die meisten unter uns

... und das Brabus Schild würd ich entfernen, ohne Karosseriekit und Felgen irgendwie nicht stimmig

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2015 um 20:59 Uhr   
Hi Christoph,

wenn der Kit tatsächlich von Bambus ist, sind auf der Riemenscheibe Kennzeichnungen eingetragen/eingestanzt. Ein großer LLK ist mir von Bambus gänzlich unbekannt. Es gab damals die Änderung der Kompressorübersetzung und den 2,6l Umbau.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2015 um 21:05 Uhr   
Hallo Christoph,

da kann ich meinem OrtsNachbarn Robby nur zustimmen.
Bis auf den Endtopf wirds keine Sau interessieren, den Topf kannst ja bestimmt eintragen wenn er eine KBA-Nr hat oder sogar nur ne ABE mitführen wenn vorhanden.

Vmax wird eher durch die Übersetzung begrenzt, jeder gut gewartete SLK sollte diese erreichen.

Was ich halt schauen würde wenn du den Wagen behalten willst, ob auch eine ECU-Anpassung erfolgte damit er unter Vollast nicht zu mager läuft UND da PreFL Magnetkupplung zum MSG absichern - die ist nur dafür ausgelegt im Leerlauf einzukuppeln (mit Riemenscheibe erhöhter Verschleiss).

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2015 um 21:14 Uhr   
Zum Glück habe ich die alten Brabus Preislisten von 1998 - 2004 aufgehoben. Aus der Preisliste von 1998, also für den R170 preFL:

Leistungskit B2 für SLK200 auf 150PS: 2658 DM - Montage: 680DM
Leistungskit K1 für SLK230 auf 210PS: 4900 DM - Montage: 980DM (inkl Sportauspuffanlage)

Hubraummotoren:

2,6 Basis SLK200 auf 175PS: 13980DM - Montage: 1482DM
2,6 Basis SLK230 auf 250PS: 25960DM - Montage: 1982DM (inkl. Sportauspuffanlage, Bei Laufleistungen über 30000km Aufpreis 985DM).


Die Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :875
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.900

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm