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| Geschrieben am 11.11.2015 um 10:41 Uhr  
| Hallo Foristinnen und Foristen,
im Wikipedia-Artikel über den Motor M111 EVO stehen sehr schön die Modifikationen des 111er Motors ab 2000 beschrieben.
So u.a. auch die "Schnellstartfunktion" bzw. die "Kolbenpositionserkennung für den Zylinder 1 für Schnellstart".
Kann mir jemand erklären, worum es sich genau handelt?
Google findet da nichts Relevantes, aber der "MB-Brain" ist ja auch hier im Forum...
Danke für Eure Rückmeldungen!
bbhla
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.11.2015 um 17:14 Uhr  
| siehe (für R231 SL 500):
ECO Start-Stopp-Funktion mit Direktstart Die serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion arbeitet mit starterunterstütztem Direktstart. Das bedeutet: Beim Abstellen des Motors wird die Winkelstellung der Kurbelwelle durch einen neuartigen Kurbelwellensensor erfasst, sodass das Motorsteuergerät weiß, in welcher Position sich die einzelnen Kolben befinden. Damit kann es zum Wiederstart den Zylinder als ersten zünden, der sich in der dafür optimalen Position befindet. Nach kurzem Andrehen des Motors durch den Anlasser ist deshalb dort sofort eine zuverlässige Einspritzung, Zündung und Verbrennung möglich.
Eine zusätzliche, bedarfsgesteuerte elektrische Getriebe-Ölpumpe versorgt die Kupplungen des Automatikgetriebes vorab mit Öldruck, um nach dem Direktstart des Verbrennungsmotors umgehend losfahren zu können. Auch der Startermotor (Anlasser) wurde grundlegend modifiziert: Er ist auf hohe Dauerhaltbarkeit ausgelegt und damit auch für andauernden Stadtverkehr mit häufigem Autostart ein Autoleben lang gerüstet. Außerdem wird das Bordnetz durch eine zweite Batterie unterstützt. Wie die Starterbatterie (95 Ah) ist auch die „Stützbatterie“ (12 Ah) mit wartungsfreier Vlies-Technologie, der AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) ausgeführt.
Denke bei anderen Modellreihen funkioniert das ähnlich wenn nicht gleich.
Gruß Frank
Quelle
http://tinyurl.com/ns3k9fn
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| Geschrieben am 11.11.2015 um 18:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 12.11.2015 um 12:56 Uhr ]
S - FP 230 schrieb:
siehe (für R231 SL 500):
ECO Start-Stopp-Funktion mit Direktstart Die serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion arbeitet mit starterunterstütztem Direktstart. Das bedeutet: Beim Abstellen des Motors wird die Winkelstellung der Kurbelwelle durch einen neuartigen Kurbelwellensensor erfasst, sodass das Motorsteuergerät weiß, in welcher Position sich die einzelnen Kolben befinden. Damit kann es zum Wiederstart den Zylinder als ersten zünden, der sich in der dafür optimalen Position befindet. Nach kurzem Andrehen des Motors durch den Anlasser ist deshalb dort sofort eine zuverlässige Einspritzung, Zündung und Verbrennung möglich.
Eine zusätzliche, bedarfsgesteuerte elektrische Getriebe-Ölpumpe versorgt die Kupplungen des Automatikgetriebes vorab mit Öldruck, um nach dem Direktstart des Verbrennungsmotors umgehend losfahren zu können. Auch der Startermotor (Anlasser) wurde grundlegend modifiziert: Er ist auf hohe Dauerhaltbarkeit ausgelegt und damit auch für andauernden Stadtverkehr mit häufigem Autostart ein Autoleben lang gerüstet. Außerdem wird das Bordnetz durch eine zweite Batterie unterstützt. Wie die Starterbatterie (95 Ah) ist auch die „Stützbatterie“ (12 Ah) mit wartungsfreier Vlies-Technologie, der AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) ausgeführt.
Denke bei anderen Modellreihen funkioniert das ähnlich wenn nicht gleich.
Hallo
Diese Aussage ist zu 102 % richtig. Genau so funktioniert es. Beim R172er
ist die Unterstützbatterie hinter dem Fahrersitz und man kommt sehr schlecht dran. Gut versteckt.
Hubi
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Bj.2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
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| Geschrieben am 12.11.2015 um 07:59 Uhr  
| Prima fachkompetente Antwort der letzten beiden Schreiber. Der Laie weiß nun richtig viel mehr.
Bitte nicht wegen OT löschen: Frage @ hubi: Kannst Du mit Deiner Stardiagnose eine PSE vom W 210 (die passt ja physisch perfekt) auf R170-Tauglichkeit umprogrammieren, also dass CAN-Bus Befehle akzeptiert und von der PSE befolgt werden? Danke im voraus. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 12.11.2015 um 10:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 12.11.2015 um 12:57 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Prima fachkompetente Antwort der letzten beiden Schreiber. Der Laie weiß nun richtig viel mehr.
Bitte nicht wegen OT löschen: Frage @ hubi: Kannst Du mit Deiner Stardiagnose eine PSE vom W 210 (die passt ja physisch perfekt) auf R170-Tauglichkeit umprogrammieren, also dass CAN-Bus Befehle akzeptiert und von der PSE befolgt werden? Danke im voraus. VG Dieter.
Hallo
Solche speziellen Einstellungen habe ich noch nicht gemacht und ob das überhaubt geht ?????
Hubi
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Beiträge: 28
User seit 16.05.2015
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| Geschrieben am 12.11.2015 um 12:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 12.11.2015 um 12:55 Uhr ]
bbhla schrieb:
Danke für die plausiblen Antworten, das ist ja interessant!
Hoffen wir mal, das es das im Jahre 2000 für den R170 auch schon gab.
Neeeeeee das hat der 170er nicht, beim SLK ist es erst seit R172er
Hubi
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