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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tuning Kombination |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
 Beiträge: 33
User seit 23.06.2015
| Geschrieben am 09.11.2015 um 08:23 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich will meinem Baby im kommenden Frühjahr einen Leistungskur verpassen.
Es wird ja viel diskutiert und das Forum ist voll von guten und weniger guten Tipps.
Herauszufinden was gut und was nicht gut ist, ist recht schwierig.
Ich suche noch nach einem nach Spezialisten für die Steuergerät Programmierung.
Ich habe vor:
Kompressor neu lagern, und größere Riemenscheibe.
Ladeluftkühler vom MB Sprinter
(hat fast die selbe breite und Dicke, ist aber fast doppelt so hoch und hat eine E-Nummer)
Das Ansaugrohr von Pralle mit Pierburg LMM.
2x Sport Kat von Zinram (mit Gutachten bzw. E-Nummer)
Nach dem Kat Auspuffrohre mit 2,5 Zoll
ESD eigentlich vom 320èr hat aber auch 2,5 Zoll
Z. B. http://www.ebay.de/itm/291591369762?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Betrieb, der mir das Kennfeld an diese Maßnahmen anpasst.
Letztendlich wünsche ich mir eine Leistung von 250PS.
Ich bin für jeden guten Tipp dankbar.
--
Seit Juni 2015 Besitzer eines SLK 230 Kompressor in Rot Bj 1998 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
 Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
| Geschrieben am 09.11.2015 um 09:15 Uhr  
| Ich hab anfang des Jahres mein Kompressortuning durchgeführt.
Kombination:
- große Riemenscheibe von einer Heilbronner Firma (gibt's auf Ebay... Qualität sehr gut)
- LLK vom KWE. Habe mich etwas eingelesen und dann geordert und war von der Qualität positiv überrascht. Ein riesiger, maßangefertigter Brocken extra für leistungsgesteigerte 230er. Kann ich nur empfehlen, da gar kein Leistungsloch mit diesem LLK.
- Gemisch habe ich via SD auf Stufe 3 hochgenommen und tanke nur Super Plus.
Alles top... denke ich hab jetzt irgendwas zwischen 230 und 240 PS.
Einziges Problem ist der Kaltlauf in den ersten 30 Sekunden...
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Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 19144
User seit 26.07.2000

 | Geschrieben am 09.11.2015 um 09:54 Uhr  
| Auf den LLK vom Sprinter bin ich ja mal gespannt. Hat den schon mal jemand in den R170 eingebaut? Doppelte Höhe kann ich mir bei den Platzverhältnissen kaum vorstellen. Die meisten großen LLKs sind doppelt so dick, da ist genug Platz.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 6532
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 09.11.2015 um 10:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 10.11.2015 um 07:41 Uhr ]
Hallo Jungs,
durstman schrieb:
Ein riesiger, maßangefertigter Brocken
Das ist kein Qualitätsmerkmal (bezogen aufs Gewicht) sondern nur ein Bar'n'Plate Kühler
Da gibts Kühlernetze mit besserer Kühlleistung / und sogar weniger Gewicht als Original.
Doppelte Höhe kann schon hinkommen 230mm sind auch kein Thema, nützt natürlich zugebaut nicht soo viel als wenn er frei Wind bekommen würde. Vergesst nicht, je mehr Volumen der LLK desto mehr Druckverlust hat man. Ideal finde ich 180mm Höhe beim LLK beim SLK bzw. hab ich auch aber eben HFRs-Kühlernetz.
Zu den Kats, warum zwei? Einen HJS 200er mit E-Nummer und passt.
Riemenscheibe und PreFL muss man selber wissen. Geht einher mit erhöhtem Verschleiß an der Magnetkupplung (bitte daher zumindest in Richtung Motorsteuergerät absichern) und wie gehabt LiMa-Lager / Kompressorlager.
Manuciao schrieb:
Das Ansaugrohr von Pralle mit Pierburg LMM.
Ob Bosch oder Pierburg besser funktioniert lässt sich erst auf dem Prüfstand beantworten. Bei meinem ist der Bosch besser bei einem baugleichen 230er der Pierburg.
Softwareanpassung gehört dazu, am Besten individuell auf dem Prüfstand für deinen Wagen und deine Hardware statt 0815 TuningFile das irgendwann mal auf irgendeinem Motor erstellt und für "gut" befunden wurde ohne Prüfstandanalyse usw. z.B bei gt-innovation.de - echte Programmierung auf einem (neuen) Rollenprüfstand und anhand Messdaten etc.
durstman schrieb:
denke ich hab jetzt irgendwas zwischen 230 und 240 PS.
PS obenrum merkt man selber kaum, eher die Verschiebung der Drehmomentkurve. Nur mit Riemenscheibe und LLK steigt das Drehmoment beim 230er um nahezu 100Nm! (und verlässt damit auch leider das max. spezifizierte Drehmoment für den verbauten 722.6 Automat), PS hats keine 10 ohne die Software gebracht, was ja auch "egal" ist da schöner Papierwert. Der Zugewinn an den Fahrleistungen kommt durch den Drehmomentgewinn.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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Schreiberlevel: Forenkönig
 Beiträge: 8818
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 09.11.2015 um 10:20 Uhr  
| Moin,
Stammtischbruder Michael mit Nick „Reifen“ von mir ist eine längere Zeit den SuperSport ESD gefahren, mit dem Ergebniss dass erst der SLK sowas von extremst laut war, das man im kalten Zustand die ganze Nachbarschaft geweckt hat und dir Supersport sich nach 2 Jahren in seine Bestandteile aufgelöst hat und zerbröselt ist und der SLK gar keine Leistung mehr hatte. Von FK und Supersport ESD würde ich dir abraten.
Er fährt jetzt Powersprint mit zufriedenem Gesicht.
Beim LLK stößt du mit 570mm in der Breite eigentlich schon extremst an die Grenzen, da wird 550mm schon sehr knapp, jedoch bei 140mm in der Höhe sind locker noch einige cm mehr drin, die mehr Kühlung bringen können, ich würde dir einen anderen empfehlen.
Die Aussage an eine Leistung von 250PS zu kommen, halte ich für etwas zu „sportlich“.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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aktuell:
172.457 Palladiumsilber
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
 Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
| Geschrieben am 10.11.2015 um 07:31 Uhr  
| Was ich dazu sagen möchte:
Bevor ich das Tuning vollzog, habe ich mich erstmal über den Zustand des Kompressors etc. gekümmert.
Habe den Kompressor ausgebaut (geht echt eng zu) und dazu kann ich Folgendes sagen:
- Das Öl hatte mit 140000 km seine Zeit hinter sich gehabt, beim Befüllen geht meine Meinung von der Meinung einiger im Forum weg und ich richte mich nach Vorgabe WIS: Nicht bis Anschlag füllen, sondern nur bis Unterkante Gewinde: Soll das Aufschäumen des Öl's verhindern.
Die hinteren Lager waren bei meinem Kompressor noch IO, konnte kein Spiel feststellen. Dafür war das vordere Lager fertig und es hat sich ein Haufen Dreck in der Magnetkupplung gesammelt.
Dann hat er neue Kerzen und Kabel bekommen und ich habe bei der Gelegenheit alle Rollen den Riemenstriebs gewechselt. Dabei auch gleich dem Tempfühler und das Thermostat.
Über welchen Tipp ich immer noch dankbar bin, dass hier mal jemand geschrieben hat, man soll die Umlenkrolle vom OM 601 nehmen, da kleiner und so hat der Riemen mehr Spiel nach oben.
Völlig nachvollziehbar, wenn man das mal umgebaut hat ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
 | Geschrieben am 10.11.2015 um 14:06 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Vergesst nicht, je mehr Volumen der LLK desto mehr Druckverlust hat man.
Die Druckdifferenz durch den LLK hängt vom Gesamtquerschnitt und der Bauart ab, nicht vom Volumen. Der Druckanstieg des Ladedrucks bei plötzlicher Beschleunigung wird dagegen immer weicher je mehr Volumen sich zwischen Lader und Zylinder befindet.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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