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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer wechselt das Kompressoröl im Raum Frankfurt am Main ?
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Beiträge: 2
User seit 31.10.2015
 Geschrieben am 01.11.2015 um 18:34 Uhr   
Hallo
Ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor:
Ich bin seit einem Jahr in Rente und habe mir dazu passend einen
230 er SLK gekauft. Erstzulassung 7/2000 mit knapp 70.000 km.
Das Auto fährt gut, macht Spaß und verbraucht relativ wenig Sprit.
Im Forum habe ich mehrfach gelesen, daß das Kompressoröl erneuert werden sollte.
Ich habe mich daran versucht, aber die Füllschraube läßt sich öffnen.
Also suche ich auf diesem Weg eine bezahlbare Werkstatt oder einen
erfahrenen Schrauber im Raum Frankfurt.
Hat jemand einen guten Tip ?
Grüsse vom Langsamfahrer

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.11.2015 um 19:09 Uhr   
1. Schön, dass Du die Zeit der Maloche hinter Dir hast. Jetzt fängt das Leben eigentlich erst richtig an.
2. Lass Dich bloß nicht verrückt machen wegen dem Ölwechsel. MB meint ja - fälschlicherweise - der hätte eine Dauerfüllung und somit wäre kein Ölwechsel nötig. Meiner Ansicht nach sollte man so ab 100 T. kms die Sache ins Auge fassen, und da ist tatsächlich die Schraube das Problem.
3. Es gibt hier im Forum Spezialisten mit Erfahrung hierfür - ob nahe Frankfurt glaube ich nicht. Somit könntest Du - in ein paar Jahren - einen Postversand erwägen. VG Dieter.

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   Ramius

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2015 um 20:46 Uhr   
Nabends,



Langsamfahrer schrieb:
(...)
ich habe mich daran versucht, aber die Füllschraube läßt sich öffnen.

(...)


Deine Aussage ist nicht so ganz eindeutig, lässt sich denn die Öleinfüllschraube öffnen oder nicht?

Weil „versucht“ auf den „negativen Erfolg“ schließen läßt…

Fehlt da eventuell ein „nicht“?

Wenn Du einen gescheiten Torx Satz hast, läßt sich auch der Kompressor ausbauen. Ich habe schon bei Laufleistungen von 100Tkm Getriebeöl Volumina unter 20 ml gefunden aber auch schon knapp über 100ml.

OEM Füllmenge ist ca. 118ml.

Solange noch Öl im Getriebe ist, ist die Welt halbwegs in Ordnung, aber bei <20ml ist extremer Handlungsbedarf angesagt. Wenn kein Öl mehr im Getriebe ist reibt Metall auf Metall und dann verschleißt das Getriebe und der Kompressor ist hin.


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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   Tavina

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User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 01.11.2015 um 21:33 Uhr   
Super Ralf...hat mich schon lange interessiert wie viel ml die Füllmenge ist.
Werde den Kompressor ausbauen...ohne die Schraube zum befüllen zu öffnen...denn die hab ich schon vermurkst.
Altes Öl raus...118ml reinkippen fertig.
Ja.. ich weiß, sollte man so nicht machen.
Dürfte aber doch kein Problem sein oder?
Ich will diese Schraube einfach nicht "rauspfriemeln".
Bei unserer jährlichen Laufleistung, werde ich das wohl nur einmal machen müssen.
Grüße
Peter

--
- SLK 230 FL - Bj. 2000 - 94500km -

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 Geschrieben am 04.11.2015 um 11:41 Uhr   
Hallo Ralf
Du hast Recht , es fehlt das Zauberwort - nicht-
Die Schraube konnte ich im eingebauten Zustand nicht öffnen.
Das neue Öl und eine neue Schraube habe ich gekauft, bei RN....
Scheinbar findet sich im Raum Frankfurt am Main keine Werkstatt oder
ein erfahrener Schrauber für diese Arbeit.
Gruß
der Langsamfahrer

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 04.11.2015 um 14:57 Uhr   


Langsamfahrer schrieb:
Scheinbar findet sich im Raum Frankfurt am Main keine Werkstatt oder
ein erfahrener Schrauber für diese Arbeit.



Moin!

Wenn Du mit dem Kompressor unter'm Arm bei einer alteingesessenen MB/freien/anderen Marken- Werkstatt aufschlägst, werden die Dir die Schraube garantiert 'rausholen - das gibt neben Ausdrehern auch anderes, nettes Werkzeug dafür... http://www.ebay.de/itm/171762344702

Und wenn die das ausbohren und einen Helicoil o.ä. Gewindeeinsatz 'reinbringen müssen - 'raus geht immer irgendwie

Wenn der SLK noch am Kompressor dranhängt, dauert's halt länger und wird teurer und da wird sich jede nicht-MB-(spezialisierte) Werkstatt eher schwerer tun.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.11.2015 um 15:32 Uhr   
Falls das noch nicht gelesen wurde (außer Tavina): http://tinyurl.com/ovef5jd

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   bitti

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Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2015 um 17:02 Uhr   
http://www.ebay.de/itm/171762344702

Wenn ich das richtig lese funktioniert das bei Muttern. Schrauben zu erhitzen ist kontraproduktiv...

LG Claus

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Forenobertertianer
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Beiträge: 235
User seit 04.11.2007
 Geschrieben am 04.11.2015 um 19:22 Uhr   
Melde dich doch im Frühjahr mal bei mir,Wohne 30 Nördlich von Ffm. Gruß ede230

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   Tavina

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Forenquintaner
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Beiträge: 79
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 04.11.2015 um 21:06 Uhr   
Warum die "Schraube" nicht da lassen wo sie ist?
Beim FL muss der Kompressor doch eh ausgebaut werden, wenn ich das Ganze richtig verfolgt habe...oder verwechsle ich da was?
Wenn ich den Kompressor in der Hand habe, kippe ich das Öl raus und 118ml neues Öl rein.
Wenn die Erstbefüllung 118ml ist oder war, spricht doch nichts gegen diese Vorgehensweise.
Oder doch?
Grüße
Peter

--
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