Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 31.10.2015
| Geschrieben am 01.11.2015 um 18:34 Uhr  
| Hallo
Ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor:
Ich bin seit einem Jahr in Rente und habe mir dazu passend einen
230 er SLK gekauft. Erstzulassung 7/2000 mit knapp 70.000 km.
Das Auto fährt gut, macht Spaß und verbraucht relativ wenig Sprit.
Im Forum habe ich mehrfach gelesen, daß das Kompressoröl erneuert werden sollte.
Ich habe mich daran versucht, aber die Füllschraube läßt sich öffnen.
Also suche ich auf diesem Weg eine bezahlbare Werkstatt oder einen
erfahrenen Schrauber im Raum Frankfurt.
Hat jemand einen guten Tip ?
Grüsse vom Langsamfahrer
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Langsamfahrer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.11.2015 um 19:09 Uhr  
| 1. Schön, dass Du die Zeit der Maloche hinter Dir hast. Jetzt fängt das Leben eigentlich erst richtig an.
2. Lass Dich bloß nicht verrückt machen wegen dem Ölwechsel. MB meint ja - fälschlicherweise - der hätte eine Dauerfüllung und somit wäre kein Ölwechsel nötig. Meiner Ansicht nach sollte man so ab 100 T. kms die Sache ins Auge fassen, und da ist tatsächlich die Schraube das Problem.
3. Es gibt hier im Forum Spezialisten mit Erfahrung hierfür - ob nahe Frankfurt glaube ich nicht. Somit könntest Du - in ein paar Jahren - einen Postversand erwägen. VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 01.11.2015 um 20:46 Uhr  
| Nabends,
Langsamfahrer schrieb:
(...)
ich habe mich daran versucht, aber die Füllschraube läßt sich öffnen.
(...)
Deine Aussage ist nicht so ganz eindeutig, lässt sich denn die Öleinfüllschraube öffnen oder nicht?
Weil „versucht“ auf den „negativen Erfolg“ schließen läßt…
Fehlt da eventuell ein „nicht“?
Wenn Du einen gescheiten Torx Satz hast, läßt sich auch der Kompressor ausbauen. Ich habe schon bei Laufleistungen von 100Tkm Getriebeöl Volumina unter 20 ml gefunden aber auch schon knapp über 100ml.
OEM Füllmenge ist ca. 118ml.
Solange noch Öl im Getriebe ist, ist die Welt halbwegs in Ordnung, aber bei <20ml ist extremer Handlungsbedarf angesagt. Wenn kein Öl mehr im Getriebe ist reibt Metall auf Metall und dann verschleißt das Getriebe und der Kompressor ist hin.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 01.11.2015 um 21:33 Uhr  
| Super Ralf...hat mich schon lange interessiert wie viel ml die Füllmenge ist.
Werde den Kompressor ausbauen...ohne die Schraube zum befüllen zu öffnen...denn die hab ich schon vermurkst.
Altes Öl raus...118ml reinkippen fertig.
Ja.. ich weiß, sollte man so nicht machen.
Dürfte aber doch kein Problem sein oder?
Ich will diese Schraube einfach nicht "rauspfriemeln".
Bei unserer jährlichen Laufleistung, werde ich das wohl nur einmal machen müssen.
Grüße
Peter
--
- SLK 230 FL - Bj. 2000 - 94500km - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tavina Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 31.10.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 04.11.2015 um 14:57 Uhr  
|
Langsamfahrer schrieb:
Scheinbar findet sich im Raum Frankfurt am Main keine Werkstatt oder
ein erfahrener Schrauber für diese Arbeit.
Moin!
Wenn Du mit dem Kompressor unter'm Arm bei einer alteingesessenen MB/freien/anderen Marken- Werkstatt aufschlägst, werden die Dir die Schraube garantiert 'rausholen - das gibt neben Ausdrehern auch anderes, nettes Werkzeug dafür... http://www.ebay.de/itm/171762344702
Und wenn die das ausbohren und einen Helicoil o.ä. Gewindeeinsatz 'reinbringen müssen - 'raus geht immer irgendwie
Wenn der SLK noch am Kompressor dranhängt, dauert's halt länger und wird teurer und da wird sich jede nicht-MB-(spezialisierte) Werkstatt eher schwerer tun.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 04.11.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 04.11.2015 um 21:06 Uhr  
| Warum die "Schraube" nicht da lassen wo sie ist?
Beim FL muss der Kompressor doch eh ausgebaut werden, wenn ich das Ganze richtig verfolgt habe...oder verwechsle ich da was?
Wenn ich den Kompressor in der Hand habe, kippe ich das Öl raus und 118ml neues Öl rein.
Wenn die Erstbefüllung 118ml ist oder war, spricht doch nichts gegen diese Vorgehensweise.
Oder doch?
Grüße
Peter
--
- SLK 230 FL - Bj. 2000 - 94500km - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tavina Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|