.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Unterschied Sommer- Winterreifen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2015 um 17:05 Uhr   
Ich war heute bei dem schönen Wetter nochmal im kleinen schwarzen unterwegs. Kurvige Hausstrecke (B8 Hennef-Freilingen). Allerdings merkt man den Unterschied bei der Bereifung schon sehr. Sommer Michelin 225/245-17 Winter Michelin 225-16 rundrum. Einige Kurven konnte ich nur 20 KM/h langsamer fahren. (war zügig unterwegs weil ich ein Spielchen mit nem NSU-TT gemacht habe)
Bin mal gespannt wie es nächsten Sommer mit den 18ern wird.
Eure Erfahrungen ?
Gruß UC

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2015 um 18:10 Uhr   
Hallo mein Lieber

Normal könnte ich mir den Kommentar sparen aber ich möchte auch
nicht das du denkst das sich keiner für dein Postings interessiert.

Aber mal im Ernst, was bitte für eine Strassenlage erwartest du denn
von der 225 / 245 x 17 er Kombi und wahrscheinlich auch mit Serienfahrwerk ???

Und was um alles in der Welt denkst du denn wie 225 x 16 Winterräder auf einem
SLK mit dem du auch noch Kurven räubern willst arbeiten.
Die Höhe das 225 x 16ers wird wohl auch asrtonomisch sein und damit
eiert man natürlich nur rum.
Und letztlich kann auch das Fabrikat sehr unterschiedliche Performanze
ergeben.

Und zum Schluss noch der Tipp das es am WE bei den Temperaturen noch bissel
zu warm für Winterschlappen war.

Lieber Kollege bitte tue mir und ditr selbst den Gefallen und fahre schon vorsichtig durch den Winter und freue dich aus die 18" Räder.
Diese sollten dann die Kombi VA 225 und HA 255 haben.

LG aus dem Bergischen Land
Henning



--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2015 um 19:08 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Hallo mein Lieber

Normal könnte ich mir den Kommentar sparen aber ich möchte auch
nicht das du denkst das sich keiner für dein Postings interessiert.

Aber mal im Ernst, was bitte für eine Strassenlage erwartest du denn
von der 225 / 245 x 17 er Kombi und wahrscheinlich auch mit Serienfahrwerk ???

Und was um alles in der Welt denkst du denn wie 225 x 16 Winterräder auf einem
SLK mit dem du auch noch Kurven räubern willst arbeiten.
Die Höhe das 225 x 16ers wird wohl auch asrtonomisch sein und damit
eiert man natürlich nur rum.
Und letztlich kann auch das Fabrikat sehr unterschiedliche Performanze
ergeben.

Und zum Schluss noch der Tipp das es am WE bei den Temperaturen noch bissel
zu warm für Winterschlappen war.

Lieber Kollege bitte tue mir und ditr selbst den Gefallen und fahre schon vorsichtig durch den Winter und freue dich aus die 18" Räder.
Diese sollten dann die Kombi VA 225 und HA 255 haben.

LG aus dem Bergischen Land
Henning



Danke Hennig, für deinen Ratschlag auch wenn ich nicht dein Kollege bin.
Gut das du meinen Wagen und das Fahrwerk kennst
Das Wetter war in der Tat noch etwas warm aber bei dem Fahrzeug wechsel ich die Reifen nicht wegen 3 Grad zu viel
Bei anderer Gelegenheit schon und da habe ich mir auch noch mehr Gedanken über Fahrwerk und Reifen/Felgenkombi gemacht.....
Ist aber auch ne andere Strecke, sind aber auch nur 20,8 km
Gruß UC

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)

http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2015 um 18:00 Uhr   
Warum habe ich bei diesem Vergleich Äpfel und Birnen im Sinn ?

--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 02.11.2015 um 18:29 Uhr   


moritz7 schrieb:
Warum habe ich bei diesem Vergleich Äpfel und Birnen im Sinn ?



Denkst du etwa an einen bestimmten Körperteil von Frauen, so muß ich dir zustimmen.
Das kann man absolut nicht vergleichen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.11.2015 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 02.11.2015 um 21:12 Uhr ]

moin

zu diesem Thema fällt mir stets eines von vielen Training`s ein, u.A. Lüneburg mit seiner Schleuderstrecke..

Mit Sommerreifen und ca. 60 km/h reichte die Fläche nicht aus um zum Stehen zu kommen, mit Winterreifen ca. die Hälfte der Fläche und die Fuhre stand.

Einfach mal ausprobieren und sich eine eigene Meinung erfahren.

Fazit: bei Glätte und Schnee ist ein reiner Winterreifen (Grip und Lamellen) unschlagbar, bei Regen bringt`s ein Sommerreifen besser.

Auf die "Ganzjahresreifen" gehe ich nicht ein, ist halt ein halber Sommer- und Winterreifen. Also Murks für viel Beqeumlichkeit, bei dann festgegammelten- und abgerissenen Radmuttern, wenn`s nach 5 oder 6 Jahren daran geht die Räder abzunehmen.

Es soll ja noch immer Leute geben, welche es am Stammtisch besser wissen.

Hmmm, irgendwie bin ich mit meinem Post "OT"

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2015 um 21:34 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:

Fazit: bei Glätte und Schnee ist ein reiner Winterreifen (Grip und Lamellen) unschlagbar, bei Regen bringt`s ein Sommerreifen besser.

Es soll ja noch immer Leute geben, welche es am Stammtisch besser wissen.

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car



Jepp,

http://www.welt.de/motor/article11212372/Winterreifen-koennen-Bremswege-verlaengern.html

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.11.2015 um 22:50 Uhr   
moin

auch jepp..

aber um dann zum Thema zurückzufinden, erklärt es sich von selbst, warum ein Winterreifen auf trockener Fahrbahn keine Chance hat, eine gute Zeit zu erfahren.

Kommt dann noch Temperatur in`s Spiel, sei es durch Fahrbahnerwärmung oder forscher Gangart, so beginnt der Reifen zu verseifen.

Soll heißen, oelhaltige Bestandteile treten aus dem weichen Gummi aus und die Fuhre fährt in der nächsten Kurve gerade aus...und tschüss

Man spricht dann davon, dass einem "die Straße ausging"

einfach mal auf abgesperrter Strecke ausprobieren und sich darüber freuen

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2015 um 08:08 Uhr   
all dies ist mir klar und auf dem Ring (mit anderem Auto) beachte ich dies auch. Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte vorsichtig mit dem Winterschuhen umgehen die Unterschiede sind doch deutlich größer als viele vielleicht meinen...........
Gruß Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)

http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.11.2015 um 09:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 04.11.2015 um 09:50 Uhr ]

Moin UC

war deinem Bericht nicht so ganz zu entnehmen.

Auch auf dem Ring (Nordschleife) läßt sich sowas nur bedingt erfahren (viel zu schnell), die Leitplanken sind einfach zu nah und verzeihen keinen Fahrfehler.
Kann man ja lustig auf Youtube sehen..

Ja wie blöd sind die denn...

Das geht nur auf kleinen Kursen (Flugplatz) mit viel Auslauf und einer nicht so hohen Geschwindkeit.
Je höher der Kurvenanteil...und einer Power, sagen wir mal so um die 50 - 100 km/h umso schneller qualmen die Reifen und der Effekt tritt ein.

Ring ist doch Müll und gut zum Auto schrotten

Gruß...vom Johann



--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1292
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.427

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm