.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Klingt dieser Motor normal (200 K)?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bassliner

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 198
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 28.10.2015 um 19:14 Uhr   
Hallo!

Bin derzeit auf der Suche nach Geräuschen die vermutlich aus dem Motorraum kommen. Beim Gas geben ist ein metallisches Rascheln zu vernehmen, dabei ist es völlig egal ob der Motor kalt oder warm ist. Ich nehme an es vibriert dort irgendetwas.

Ich habe mal ein Video auf YouTube eingestellt, allerdings im Leerlauf.

https://youtu.be/OIpiS3kQNk4

Dazu habe ich zwei Frage:

1. Das Tackern welches man am Kompressor hört, ist das dieses typische Kompressorklackern von dem ich hier schon oft gelesen habe?

2. Ich meine auf der Krümmerseite etwas vibrieren zu hören. Eventuell kommt das aber über das Video auch nicht so gut rüber. Was denkt ihr?

Fallen generell irgendwelche Geräusche auf die dort nicht hingehören? Die Maschine hat jetzt 122.000 km runter.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bassliner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bassliner

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 198
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 30.10.2015 um 12:01 Uhr   
Hmmm, scheinbar alles okay... Oder das Video ist zu schlecht?!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bassliner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 05.10.2015
 Geschrieben am 30.10.2015 um 17:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SpochtQP am 30.10.2015 um 18:05 Uhr ]

Mein unfachmännisches Ohr kann nichts ungewöhnliches oder eines der von dir beschriebenen Geräusche hören. Das "Tackern" (wenn wir überhaupt das gleiche Tickern meinen) hört sich für mich wie das normale Betriebsgeräusch der Hydrostössel an, es ist ja auch von der anderen Seite des Kurbelgehäuses zu hören. Was mir dagegen auffällt ist dass irgend ein Aggregat (Klimakompressor?) ziemlich laut summt. War die Klima vielleicht an oder der Kühllüfter am drehen?

Um Äpfel+Birnen-Vergleichen vorzubeugen solltest du vielleicht auch dazuschreiben welches Baujahr der Motor hat, in welcher Phase du die Aufnahme gemacht hast (nach längerer Fahrt oder 3min nach dem Starten etc.) , alles unnötige ausmachen und während der Aufnahme jemanden mit dem Gas spielen lassen etc..

Von sehr typischen Geräuschen abgesehen ist Motordiagnose mit dem Ohr vielleicht nur etwas für absolute Kenner des betroffenen Triebwerks, die auch noch ein nicht unerheblich musikalisches Gehör und idealerweise Grundlagenwissen der Akustik besitzen sollten. In dieser Kombination leider schon immer recht selten anzutreffen gewesen (aber es gab sie!), im Zeitalter der elektronischen Diagnostik und "Teile draufwerfen bis der Fehler verschwindet" möglicherweise noch seltener.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SpochtQP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bassliner

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 198
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 02.11.2015 um 11:10 Uhr   
Hallo SpochtQP,

vielen Dank für deine Antwort. Der Motor ist Bj. 2006.

Was das Summen angeht könntest Du Recht haben. Ich schaue mal ob es weg ist wenn der Klimaanlage aus ist. Ich versuche nochmal ein Video zu machen bei dem jemand die Drehzahl etwas anhebt. Eventuell wird das Rasseln/Vibrieren dann deutlicher

Wünsche einen schönen Tag.
Andy



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bassliner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bassliner

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 198
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 03.11.2015 um 18:56 Uhr   
So, ich habe jetzt noch ein neues Video gemacht. Dieses Mal aus dem Innenraum. Hier ist das Geräusch (Rasseln) gut zu hören.

https://youtu.be/plBInFa02uM

Es ist dabei unabhängig davon ob irgendwelche Verbraucher an sind. Könnte es sich bei diesem Rasseln um die Hydrostößel handeln und ist das bedenklich? Für mich klingt es so als würde es nicht dahin gehören.

Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruß
Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bassliner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 05.10.2015
 Geschrieben am 04.11.2015 um 22:14 Uhr   
Tut mir leid, ich kann da nichts rasseln hören. Defekte Hydrostössel hört man am besten direkt nach dem Motorstart, wenn der Motor über Nacht gestanden hat. Wenn es nur einer ist klingt der Motor ein bischen wie ein Fischkutter. So klingt meiner:

https://www.dropbox.com/s/1w9hmbbvchje2wt/M271_Hydros.mp3?dl=0

Du hast das Auto doch schon eine Weile oder? Bist du dir sicher dass sich da etwas verändert hat oder bist du vielleicht nur dem beliebten über-100.000km-Autohypochondrismus anheim gefallen? Das kenne ich ganz gut von mir selber, ich sorge mich auch dauernd über alle möglichen Geräusche, inzwischen habe ich gelernt das einigermassen zu ignorieren. So sensibel sollte man bei einer M271-Nähmaschine nämlich nicht sein.

Vielleicht solltest du dir (auch auf YouTube) mal andere und vor allem ältere M271 anhören - was man da so nach dem Motorstart an serienmässigen, "normalen" Geräuschen zu hören bekommt, kann sensible Leute schon mal die Nummer des ADAC wählen lassen.

Nach 2 Jahren mit einem 2003er M271 gilt für mich dass solange die MKL nicht leuchtet, der Fehlerspeicher leer ist, der Motor anspringt, das Auto vorwärts und rückwärts fährt und dabei überwiegend nicht in Flammen steht gilt das Triebwerk als gesund. Wenn was kaputt ist wird es dir schon mitgeteilt werden, sei es durch Funktionsausfall oder durch wirklich deutliche, fiese Geräusche.

Falls da wirklich etwas anders klingt als vorher kann ich nur empfehlen den Motor mal in einer Werkstatt vorzuführen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SpochtQP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bassliner

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 198
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 09.11.2015 um 21:01 Uhr   
Hallo SpochtQP!

Danke für deinen Beitrag. Vielleicht hast Du Recht und ich bin tatsächlich etwas empfindlich. Musste doch ein wenig lachen bei deiner Antwort

Das Nageln der Hydros habe ich beim Kaltstart, allerdings immer nur max 2 Sekunden bis alles ordentlich geschmiert ist. Ich lasse den Motor jetzt immer nochmal 10 Sekunden laufen bevor ich ihn abstelle und bilde mir ein dass es seitdem so gut wie weg ist beim Kaltstart.

Das Geräusch dass ich meine kommt sicherlich durch das Video nicht gescheit rüber, daran sieht man aber wie gering es scheinbar auffällt. Ich werde das mal weiter beobachten und forschen und melde mich dann dazu nochmal

Bis hierhin vielen Dank.

LG
Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bassliner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2015 um 21:29 Uhr   
Hallo Andy,

ein konserviertes Geräusch zu deuten ist sehr schwer und ganz ehrlich gesagt kann ich auch beim zweiten Video nicht wirklich etwas identifizieren.

So etwas lässt sich live schon schwer genug ausmachen.

Mal ne Frage: Tritt das Rasseln / Vibrieren, welches Du innen hörst, auch beim Fahrbetrieb auf oder nur im Leerlauf ? Irgendwelche Leistungseinbußen beim Fahrbetrieb?

Könnte eines der Hitzebleche entlang des Krümmers / Auspuffanlage eventuell lose sein und vibrieren ?

Rasseln der Steuerkette ?

Also ich stocher da einfach im dunklen....

Schade, dass im Moment nicht soooo viele Ausfahrten sind, das sind immer gute Gelegenheiten live zu hören und gleich ein paar Hinweise und Meinungen zu bekommen.


Bleibt mir nur, Dir viel Erfolg zu wünschen.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bassliner

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 198
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 10.11.2015 um 11:55 Uhr   
Moin Matthias!

Also das Geräusch ist unabhängig vom Fahrbetrieb. Sowohl im Leerlauf als auch im Fahren ist es zu hören. Mit anheben der Drehzahl wird es etwas deutlicher was vielleicht wirklich auf ein vibrierendes Blech hindeuten könnte.

Steuerkette wäre dann sicherlich das größere Übel, ich denke aber dass das Geräusch dafür zu regelmäßig ist.

Ich weiß dass es schwierig ist sowas über ein Video zu präsentieren, gerade wenn man es jemandem zeigt der nicht genau weiß was man selbst meint

Ich werde eventuell am Wochenende mal schaue ob sich Vibrationen irgendwie lokalisieren lassen.

Viele Grüße
Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bassliner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2015 um 20:26 Uhr   
Hallo Andy,

wie gesagt...schwer..

Wenn Du mal nen Ausflug Richtung Köln machst wäre der-schwarz eine Anlaufstelle wo Dir sicher mehr als nur ein Hinweis gegeben wird.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1261
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.661

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm