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Tipps und Technik R172 » » Thema: Wie lösche ich die Fehlermeldung "Abbiegelicht"
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Beiträge: 1
User seit 07.05.2012
 Geschrieben am 27.10.2015 um 09:14 Uhr   
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Display die Meldung "Abbiegelicht links defekt" und möchte diese Meldung gerne löschen.... muss ich dazu zum MB-Händler oder wie geht das?
Zum Auto.... ich habe einen SLK 250CDI mit Bi-Xenon-Scheinwerfer (Intelligent Light System) und einer H755W Lampe für das Abbiegelicht. Diese Lampe (die tatsächlich defekt war) habe ich nach Betriebsanleitung getauscht.
Jetzt bleiben 2 Fragen:
Wie kann ich das Abbiegelicht kontrollieren? (recht oder links, was muss ich tun um die Lampe einzuschalten?)
und ..... wie bekomme ich die Meldung (die auch nach Lampentausch noch da ist) gelöscht?
Vielen Dank für eure Hilfe
lg
Felle

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   SLK172

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Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

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 Geschrieben am 27.10.2015 um 20:11 Uhr   
N'Abend,

man muss keine Fehlermeldungen bzgl. defekter Lampen löschen.

Um das Abbiegelicht zu testen, schaltest du bei Dunkelheit einen Blinker ein und guckst, ob es funktioniert.

Gruß

Guido


--
R172 ///AMG

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Beiträge: 165
User seit 01.12.2015
 Geschrieben am 02.12.2015 um 13:02 Uhr   
Ich hatte auch eine defekte Abbiegelichtlampe beim ILS (250CDI). Ich bin auch nach Betriebsanleitung vorgegangen, um die H7-Lampe zu tauschen.

Obwohl ich mir vieles zutraue und handwerklich geschickt bin, habe ich den Lampentausch nicht hinbekommen. Alles viel zu eng. Man sieht einfach überhaupt nicht, was man tut.

Wie ist es Dir gelungen, die H7-Lampe zu tauschen. Irgendwelche Tipps?

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   ROCCO-HD

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User seit 03.06.2013
 Geschrieben am 22.12.2015 um 07:22 Uhr   
Hi Felle,

muss mich meinem Vorredner anschließen?!

"Wie ist es Dir gelungen, die H7-Lampe zu tauschen. Irgendwelche Tipps?"

Hatte vor kurzem auch die Meldung und tatsächlich war die H7-Lampe defekt! Nach nur einem kurzen Versuch die Lampe zu tauschen, wurde der Versuch wegen Übersichtsmangel und Schwerzugänglichkeit abgebrochen!

Danach zur MB-Werkstatt, Austausch dauerte sagenhafte 55 min. - Folgender Ablauf: Rad abmontieren, Rad-Kasten abmontieren, Scheinwerfer ausbauen und Lampentausch! Danach ging die Meldung von selbst weg!

PS: Einen Scheinwerfer (ILS) Funktionstest mit dem Blinker oder Lenkradanschlag funktioniert nach meiner Erkenntnis nicht! Angeblich ist die ILS erst ab einer gewissen Geschwindigkeit AKTIV und in FUNKTION (laut MB-Werkstatt)

Grüße ROCCO

--
** live your life & design your vision **
***http://www.rocco-heidelberg.de***

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Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
 Geschrieben am 20.01.2016 um 13:53 Uhr   


ROCCO-HD schrieb:
Hi Felle,

muss mich meinem Vorredner anschließen?!

"Wie ist es Dir gelungen, die H7-Lampe zu tauschen. Irgendwelche Tipps?"

Hatte vor kurzem auch die Meldung und tatsächlich war die H7-Lampe defekt! Nach nur einem kurzen Versuch die Lampe zu tauschen, wurde der Versuch wegen Übersichtsmangel und Schwerzugänglichkeit abgebrochen!

Danach zur MB-Werkstatt, Austausch dauerte sagenhafte 55 min. - Folgender Ablauf: Rad abmontieren, Rad-Kasten abmontieren, Scheinwerfer ausbauen und Lampentausch! Danach ging die Meldung von selbst weg!

PS: Einen Scheinwerfer (ILS) Funktionstest mit dem Blinker oder Lenkradanschlag funktioniert nach meiner Erkenntnis nicht! Angeblich ist die ILS erst ab einer gewissen Geschwindigkeit AKTIV und in FUNKTION (laut MB-Werkstatt)

Grüße ROCCO

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Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche das gleiche Problem gehabt. Das Abbiegelicht links war defekt (ILS-Scheinwerfer). Dementsprechend kam auch eine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Also schnell in diversen Foren geschaut. Hier gab es dann Beschreibungen von 10min bis 1,5Std. Wechseldauer. Demnach habe ich überlegt lieber gleich zum Händler zu fahren. Aber no risk, no fun. Also Lampe bestellt und selbst gewechselt. Ich muss zugeben die linke Seite war etwas schwieriger, da es die erste Birne war, die ich getauscht habe. Zuerst habe ich 15min rumprobiert, dann 3min tief Luft geholt und es nochmal konzentriert nach der Bedienungsanleitungsempfehlung gemacht. Siehe da, die Birne war nach keinen 30 Sekunden draußen. Der Schlüssel liegt in der Hebelbewegung. Also erst den Stecker an der Birne abziehen, diese an den Steckkontakten fassen, leicht nach oben und in der gleichen Bewegung nach hinten weghebeln, so dass die untere Kante der Fassung aufliegt und diese oben rausgehebelt wird. Danach habe ich dann gleich die rechte Seite mitgetauscht. Hier war dann das schwierigste nur den Verschluss des Scheinwerfers auf zu bekommen, da hier diverse Schläuche im Weg waren. Der Birnenwechsel war dann auch hier in 2min erledigt.

Was die Werkstatt dort gemacht hat, war meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich hoffe, Du musstest den Aufwand nicht auch noch bezahlen?

Bei erfolgreicher Tauschaktion erlischt die Meldung im Kombiinstrument sofort und ein kurzer Funktionstest (entweder Lenkung im Stand nach links und rechts einschlagen oder Blinker ensprechend setzen) gibt zusätzliche Sicherheit. Was im Stand nicht getestet werden kann ist das sogenannte Kurvenlicht des ILS. Hier wird der Hauptscheinwerfer je nach Lenkradwinkel in die Kurve hineinbewegt. Diese Funktion funktioniert nur während der Fahrt, nicht während Stillstand.

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Forenuntertertianer
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User seit 01.12.2015
 Geschrieben am 12.04.2016 um 15:27 Uhr   
Nachdem ich die erste ausgefallene H7-Abbiegelampe in der Werkstatt habe wechseln lassen (und anschließend wiederkehrende Problem mit dem ILS habe: "ILS ohne Funktion") habe ich die inzwischen ausgefallene zweite H7-Abbiegelampe selber gewechselt, was sich als doch garnicht so schwer entpuppte.

Tipp: Man gehe vom Motorraum aus heran - und nicht über den Radkasten!

Öffne die runde Abdeckung zum H7 Abbiegelicht und mache ein paar Fotos und am besten einen kurzen Film z.B. mit der Handykamera, um Dich besser orientieren zu könnnen. Wenn die Hand im Lampengehäuse steckt, sieht man nämlich wirklich absolut nichts mehr; man muss daher blind arbeiten.

Mit diesem kleinen Trick der Voruntersuchung hat mich der Wechsel dann nur ca. 5 Minuten gekostet und möglicherweise jede Menge Ärger durch Kollateralschäden infolge eines Werkstattbesuchs gespart. (Die scheinen nämlich auch nicht zu wissen, was man machen muss und probieren herum.)

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