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Tipps und Technik R171 » » Thema: "Mein Auto hat 'nen Dachschaden" wegen fehlender Kontrolle über Fensterheber
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 Geschrieben am 25.10.2015 um 18:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SpochtQP am 25.10.2015 um 18:42 Uhr ]

Moin!

Ich bin heute noch mal ein paar Stunden offen gefahren ( 3 Sonnenstrahlen und mehr als 10 Grad -> Dach auf, kann's nicht lassen ) und als es dann doch etwas schattig wurde bin ich auf einen Parkplatz gefahren (habe kein Dachmodul) um das Dach zu schliessen.

Der Kofferraumdeckel klappte auf, die linke Seitenscheibe fuhr 2cm zu weit runter, dafür rührte sich die rechte Seitenscheibe gar nicht. Danach fuhr die linke Seitenscheibe noch ein Stück runter (häh?) und es kam kein Dach aus dem Kofferraum. Dachschalter wieder auf "Öffnen" - Auto reagiert ordnungsgemäss.

Hm...was will mir mein Auto damit sagen? Smartphone gezückt, in diesem Forum rumgesucht, einiges über defekte Steuergeräte, kaputte Kabel, ausgehakte Mechanik... gelesen. Nichts passendes. Da mir die Bewegungslosigkeit der rechten Seitenscheibe spanisch vorkam, habe ich mal beide Fenstertaster für die Beifahrerseite betätigt - keine Reaktion.

Da kam mir spontan die Idee: "Mach doch mal die Tür auf!" - Beifahrertür geöffnet, Scheibe reagiert auf die Öffnung und fährt in Öffnungsstellung, Tür wieder zu - Scheibe geht wieder rauf. Danach reagierte der Fensterheber wieder auf die Taster und siehe da - auch das Dach funktionierte wieder.

Jetzt frage ich mich natürlich wo genau es gehakt hat, welches Teil da vielleicht nach Fett schreit oder wo ich mal mit dem Hammer draufhauen sollte? Ich vermute, dass das Dach sich einfach nicht geöffnet hat weil es so wenig Kontrolle über den Fensterheber hatte wie ich (artiges Dach! <Tätschel> ) also bliebe wohl die Frage, wieso der Fensterheber nicht reagiert hat. Hat jemand eine Idee?

(R171 200K 2008 VorMopf)

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 Geschrieben am 25.10.2015 um 20:19 Uhr   
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem auch auf dem rechten Seite mal alles gut mal bleibt das Fenster oben.
Ich vermute einen Wackelkontakt in der Verbindung Tür zur Karrosserie
habe aber nicht weiter gesucht, weil mich das nicht weiter stört und nicht immer auftritt.
Solltest du den Fehler finden dann teile uns das hier mal mit.

Gruß Dieter

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   Madmax

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 Geschrieben am 25.10.2015 um 22:12 Uhr   
Hallo SpochtQP,


das könnte eines der ofmals nicht nachvollziehbaren Ausfälle / Störungen in einem der Steuergeräte sein.

Sprich: Scheibe geht nicht runter, logischerweise keine positive Meldung an den Rest der Steuergeräte, was zum "Stillstand des Daches führt.

Es könnte also sein, dass sich das Türsteuergerät aufgehangen hatte.

Oftmals hilft es den Schlüssel abzuziehen , Fahrzeug verriegeln, Zigarette rauchen , aufsperren und alles ist wieder gut.

Das Stromlos machen wäre dann eine weitere, wenn auch "brachialere" Methode.

Da bei Dir alles wieder ok ist würde ich mir nicht allzugrosse Sorgen machen, aber beim nächsten Fehlerauslesen die Fehlermeldungen mal genauer anschauen (lassen).

Dass ein Dach - und auch die Dichtungen- regelmässig geschmiert / gepflegt werden versteht sich von selbst, es gibt unter Tipps und Tricks eine hervorragende Anleitung.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 25.10.2015 um 22:41 Uhr   
Das das Dach nicht reagiert wenn die Fenster nicht runter fahren ist normal,es wartet auf das Signal vom Microschalter Fenster unten.
Kann natürlich auch Türsteuergerät sein aber ich würde erstmal die billige Methode wählen und das Kabel bzw die durchführung desselben auf bruch prüfen.

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 Geschrieben am 25.10.2015 um 23:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SpochtQP am 26.10.2015 um 00:05 Uhr ]

Vielen Dank für die Antworten! Ein Kontaktproblem/Kabelbruch liegt natürlich im Bereich der möglichen Ursachen für fehlende Rückmeldung von einem Schalter, oder wie auch immer das Dachsteuergerät die Fensterposition ermittelt.

Hat der 171 eine Historie mit spinnenden Steuergeräten? Ich habe zwar vor und nach dem kürzlichen Kauf eine Menge Threads zum R171 gelesen, sowas kann ich dabei aber leicht übersehen haben - vorstellen kann ich mir das gut, ich wurde schon gelegentlich mit spinnender Digitaltechnik z.B. durch RFI konfrontiert.

Übermässig besorgt bin ich deswegen nicht, sonst hätte ich heute Abend nicht vergessen mal in den Fehlerspeicher zu schauen (ich habe ein billiges i980 mit dem man auch die Türsteuergeräte etc. auslesen kann). Ich hatte ja schnell rausbekommen wie ich das Problem/Symptom (übrigens bei immer noch laufendem Motor, ich wollte ja nur schnell das Dach zumachen) beseitige. Ich warte mal ab ob sowas öfter passiert und hoffe dass sich in diesem Jahr noch ein paar Gelegenheiten bieten, den Fehler zu provozieren.

Danke auch für den wichtigen Hinweis auf die Dachpflege. Pflege nehme ich sehr ernst, vor allem die Dachpflege, die ich dank des extrem hilfreichen "Schmierblatts" aus diesem Forum erst letzte Woche durchgeführt habe. Leider hatten die Vorbesitzer des Autos von "Dachpflege" wohl noch nie etwas gehört und die knochentrockenen Dichtungen haben erstmal für lustige Geräusche und dann nach ein paar Regentagen überraschend für einen Kofferraum mit exklusiver Sonderausstattung (SA Code 666B, "Plantschmatic - eingebautes Naturwasser-Wellness-Fussbad im Kofferraum") gesorgt, während ich auf die Lieferung des Krytox-Pflegemittels wartete.

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   Madmax

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 Geschrieben am 26.10.2015 um 08:13 Uhr   
Guten Morgen,

ein SLK mit Wellnessabteilung im Kofferraum , nun da liegt schon der Verdacht bei verstopften Abläufen. Aauch dazu gibt es jede Menge Lesestoff.

Die Steuergeräte merken sich so etwas und zumindest mit der tiefergehenden Star Diagnose kann man sicher die ein oder andere Fehlermeldung auslesen.



--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 26.10.2015 um 18:31 Uhr   
Hallo!
Ein weiterer profaner Grund für "Dachaussetzer" kann eine schwächelnde Fahrzeugbatterie sein! Habe ich selbst gerade erst erlebt. Mir fiel schon seit einiger Zeit auf, dass der Anlasser nicht mehr so locker drehte und ich hatte den Neukauf des Stromspenders vorm Winter schon eingeplant. Eines sonnigen Tages ließ mich dann das Dach im Stich. Nach Wechsel der Fahrzeugbatterie war wieder alles in Ordnung.

Gruß Andreas

--
SLK 350, 04/2005, schwarz/orientbeige, 7G-Tronic, Sportlenkrad+Paddles, 3M-SLN

...und es entscheidet, wenn ich wirklich was will, nicht der Verstand - immer noch das Gefühl ! (Gerd Steinbäcker, STS)

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 Geschrieben am 26.10.2015 um 23:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SpochtQP am 26.10.2015 um 23:33 Uhr ]

Hallo Andreas,

Die Batterie war in der Tat auch nicht mehr in Ordnung, es war schon einmal "Unterspannung" im Fehlerspeicher abgelegt und sie liess sich nicht mehr richtig laden. Ich habe seit heute Mittag eine neue drin (und deutlich weniger Laub und feuchten Schmodder in der Ablauftülle des Batteriekastens und im Lüfterrad).

LG,

Gerd

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 Geschrieben am 27.10.2015 um 10:40 Uhr   


SpochtQP schrieb:
Ich habe seit heute Mittag eine neue drin (und deutlich weniger Laub und feuchten Schmodder in der Ablauftülle des Batteriekastens und im Lüfterrad).

LG,

Gerd


Hallo Gerd,

hier ist von Wilfried (wusblum) auch eine gute und einfache Möglichkeit das Wasser und den Schmodder aus dem Batteriekasten abzuleiten.

http://www.wusblum.de/fotos/slk/fotos_30_06/batterie_wasserablauf.pdf


--
Grüßle Frank

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~Laotse~

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 Geschrieben am 28.10.2015 um 10:08 Uhr   
Klasse Avatar Danke, darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht, ich denke ich werde es beim Fliegengitter für grobe Teile belassen und wenn ich dann noch regelmässig mit Druckluft die Tülle durchpuste sollte es eigentlich reichen.

Ich bin gestern endlich dazu gekommen mal die ganzen Unterspannungsfehler zu löschen und das rechte Türsteuergerät auszulesen - es war u.A. ein Hallsensor-Fehler hinterlegt. Ich habe inzwischen das Dach etliche Male betätigt (gutes Wetter hier im Norden) und es ist nicht wieder passiert. Das Teil hatte wohl nur vorübergehend schlechte Laune.

Fazit: Wenn sich das Dach mal nicht aus dem Kofferraum traut muss es nicht immer an einem teuren Defekt liegen. Manchmal reicht schon eine besonders hässliche Beif...äh...Baseballmütze.

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