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Tipps und Technik R170 » » Thema: Falsches Getriebeöl beim 320 FL Automatik?
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Beiträge: 11
User seit 31.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2015 um 23:55 Uhr   
Hallo liebe Leute,
Hatte gerade meinen 320 FL Automatik bei 122000 in der Inspektion in meiner vertrauten Werkstatt, die eigentlich sehr viel Mercedes Erfahrung haben. (Seniorchef war mal Meister bei Mercedes.). dabei wurde auch das Getriebeöl gewechselt. Jetzt läuft er, besonders wenn er noch kalt ist, im Standgas viel zu schnell. Auch "hält" die Automatik am Berg nicht mehr ohne die Handbremse anzuziehen. Wenn er warm gefahren ist, lässt der ganze Effekt etwas nach. Allerdings bei längeren Fahrten, besonders mit Autobahn, schüttelt er, wenn man dann das erste Mal an einer roten Ampel anhalten muss.
Meine Frage: ist vielleicht das falsche Getriebeöl reingekommen, so dass der Drehmomentwandler nicht richtig arbeitet?
(Leider ist die Rechnung mit meinen Geschäftsunterlagen gerade beim Steuerberater zur Buchführung , ich kann also nicht nachgucken, welcher Öltyp eingefüllt worden ist.)
Grüße

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2015 um 11:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.10.2015 um 11:25 Uhr ]

Du solltest erst mal die Rechnung von Deinem Steuerberater zu Rate ziehen oder aber bei der Werkstatt nachfragen, denn die haben ja auch noch eine Kopie in den Unterlagen/Datei.

Wenn es bei warmem Motor besser, aber noch mangelhaft ist, besteht Verdacht, dass - etwas - zu wenig Öl drin ist, denn das Getriebeöl dehnt sich bei Erwärmung aus. Da Dein 320 ja ein FL (das ist immer so) ist, kann der Ölstand per Software abgelesen werden. Natürlich kannst Du jetzt nicht auf Hoffnung nachfüllen. Zu hoffen wäre, dass Deine Werkstatt die Diagnosemöglichkeit wie MB hat.

Bei mir hat sich zu wenig Öl so gezeigt: Kalt wollte er erst gar nicht aus dem Leerlauf raus, in scharfen Kurven bei schiebendem Motor sprang auch plötzlich der Gang raus (sprich: der Wandler verlor den Grip). Auch sonst war er in der Stadt bei schiebendem Motor manchmal plötzlich im Leerlauf. Ich kaufte einen Ölmessstab um 25 €. Dann ließ ich die Werkstatt in Abständen (bis zu einem halben Jahr) jeweils 50 ccm nachfüllen, und es wurde jedesmal deutlich besser. Inzwischen haben wir 3 x nachgegossen und es ist - fast -perfekt. Einmal lasse ich aber noch 50 ccm reingießen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Bei meinem ATG (PreFL/11/98) waren es lt. Rechnung 7,5 Liter. Nachgefüllt wurden bis jetzt 3 x je 50 ccm.


--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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User seit 04.11.2007
 Geschrieben am 24.10.2015 um 16:11 Uhr   
Hallo Dieter, das erkläre mir
**Ölstand per Software**
Gruß ede230

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   Madmax

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Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2015 um 16:53 Uhr   
Hallo Ede,

mittels Star Diagnose kann man diese Daten / Füllstände abrufen.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.10.2015 um 17:41 Uhr   
... und das geht erst ab FL. Dennoch kann man auch noch per Ölmeßstab das Niveau kontrollieren. Man muss da genau nach der Anleitung des Stabes, welche mitgeliefert wird, verfahren, denn wie schon erwähnt, gibt es je nach Temperatur des Öls verschiedene Ölstände. VG Dieter.

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 Geschrieben am 24.10.2015 um 18:14 Uhr   
Hallo Hamlet,

die Entscheidung deiner Automatic nach 122000km neues Öl zu gönnen war lobenswert.
Aber das die Werkstatt Dir nicht eine Spühlung vorgeschlagen, oder angeboten hat,
ist nicht so toll. Dein Wagen besitzt nach meiner Kentniss keine Ablaßschraube, somit
kann das alte Öl nur abgesaugt werden, und der "Siff"(sprich Abrieb und Verunreinigungen) bleiben im Getriebe.
Ich habe bei knapp 100000km eine Spühlung bei der Fa.Schwarz in Elsdorf machen lassen:http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=251#ankerschwarz
Das Getriebe schaltet butterweich, wie neu, ist wirklich zu empfehlen.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf, wechsel die Werkstatt.
Von Remscheid bis Elsdorf sind ca.70km, da ist Dein SLK bestens aufgehoben
Gruß

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.10.2015 um 18:47 Uhr   
So rigoros wie der Namensvetter würde ich das nicht sehen. Wenn die Werkstatt sonst i.O. ist, den Mangel anstandslos behebt, sollte man Nachsicht üben.
Meines Wissens muss es auch nicht unbedingt eine (doppelt so teure) Spülung sein. Da keine Ablasschraube vorhanden ist, muss man die kpl. Wanne abnehmen. Das ist schon ein größerer Aufwand. Ob MB absaugt wie beim Ölwechsel*, weiß ich nicht. Ich lass mich da gerne belehren. VG Dieter.
* Versuch' mal beim Lager-Freundlichen eine Ölablaßschraube für's Motoröl zu erstehen. "Ham wir nicht, muss bestellt werden".

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Beiträge: 235
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 Geschrieben am 24.10.2015 um 19:07 Uhr   
so habe nochmal im WIS nachgelesen bei SLK R 170 wird der Ölstand über den Messstab gemessen
mit der Diagnose nur die Temperatur. nix Ölstand
Gruß ede230

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.10.2015 um 19:31 Uhr   
Danke ede230 für die Info. Wenn Du schon so 'ne tolle Quelle hast, hätt'ste auch gleich noch die Füllmenge (7,5 Liter, ist das rchtig?) eruieren können. Aber wir wollen nicht unverschämt sein. VG Dieter.

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   Ramius

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 Geschrieben am 24.10.2015 um 19:51 Uhr   
Nabends,

ob so oder so, auch wenn auf der Rechnung ATF dokumentiert ist und dennoch möglicher Weise normales Getriebeöl z.B. SAE 75W-90 eingefüllt wurde, ändert dies nichts an die misslichen Lage, dass möglicher Weise eben ein falschen Öl eingefüllt wurde.

Sollte dies wirklich so der Fall sein, hilft nur das komplette ablassen des Öles und einer mehrmaligen Spülung mit neuem, frischen ATF und jedes Mal wieder verwerfen des gespülten Öles.

Bei ATF handelt es sich um niedrigviskose Polyalphaolefine, speziell veresterte Varianten des Glycerins deren Ester so gewählt wurden, das auch bei höheren Temperaturen über sehr lange Verweilzyklen ein äußerst geringer Verschleiß des Öls stattfindet. Gerade auch die Kapillaren des AG müssen für die Schaltvorgänge immer frei und durchgängig bleiben.

Ob man ATF am Peilstab visuell und haptisch vom SAE 75W-90 unterscheiden kann, halte ich für das ungeübte Auge und den Laien für fraglich...

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
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170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
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