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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK200 wird nicht warm (50° Wassertemp.) lt. Bordcomputer
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   vader87

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 Geschrieben am 20.10.2015 um 13:00 Uhr   
Hallo Leute,


habe die Tage beobachtet, dass die Wassertemperatur meines SLK200 nicht wirklich über 50° gehen will... (lt. Bordcomputer) auch nach 25km Arbeitsweg (davon sind ca. 10km Autobahn) will er nicht wirklich über 50° bis vl. 60° ...

Ich nehme mal an, das Thermostat ist defekt oder gibt es ne andere Möglichkeit?

Falls ich es tauschen muss, welches Kühlmittel sollte ich am besten kaufen zum ergänzen/auffüllen.

Danke,

LG



Michael

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 Geschrieben am 21.10.2015 um 02:14 Uhr   
Das ist ein ziemlich typisches Symptom für einen defekten Thermostat (nicht nur) beim M271, da sind viele mit diesem Triebwerk(chen) schon mal durch. Ich auch.

Zum Kühlmittel: Einfach das gleiche nachkippen was vorher drin war! (Es muss ja nicht komplett abgelassen werden, allerdings könnte es man bei der Gelegenheit auch gleich ganz austauschen.)

Informativ auch hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=67717&forum=5

Mercedes-Freigaben findest du hier:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Man kann aber auch ein Riesenthema draus machen:

http://www.motor-talk.de/forum/bauhaus-kuehlmittel-nach-dc-freigabe-t871290.html?page=1

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   SLK172

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 Geschrieben am 21.10.2015 um 08:56 Uhr   
Hallo Michael,

hier die Anleitung zum Tauschen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=72933&forum=4&start=10

Durch den Ablasshahn ist es wirklich einfach, und es geht nichts verloren.

Gruß

Guido

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   vader87

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 Geschrieben am 21.10.2015 um 10:24 Uhr   
Hallo Leute,


danke für die Infos!

Das mit dem Hahn sollte wirklich gut gehen, habe aktuell so ein bläuliches Mittel drin... falls die Temp. nicht passt hole ich am besten etwas von MB oder?

Habe auch den Kühlmittelstand kontrolliert - denn es ist noch ein seltsames Phänomen aufgetaucht:

Es kluckert in meinem Armaturenbrett?!

LG



Michael

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   vader87

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 Geschrieben am 24.10.2015 um 21:47 Uhr   
Hi Leute...

habs heute umgebaut, hab ein Mahle Thermostat genommen - vl. hält das Länger als das Wahler

War keine Hexerei, ablassen ist easy, der Umbau auch leicht... ca. 30 min. ... kann jeder selber machen...

Jetzt wird er wieder schön warm - gut um die Jahreszeit

Danke für die Tipps,

Grüße,

Michael

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User seit 19.07.2019
 Geschrieben am 01.11.2019 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scarface0664 am 01.11.2019 um 20:03 Uhr ]

Glaube ich hab dasselbe Problem beim 200 Kompressor 163PS, eigentlich is es mir schon im Sommer aufgefallen wollte es da noch nicht ganz glauben.

Heute hab ich mal per OBD nachgesehen bei 10 Crad Außent. selbst bei längerer Fahrt gehts nicht mehr wie 70 Crad rauf also es schwankt eigentlich nur zwischen 60-70 Crad Kühlwasser und das kann ja nicht normal sein.
Meiner Meinung wird die Heizung trotz 24 Crad auch nicht richtig warm.

Ich geh mal vom normalen Thermostat Fehler aus.

Kann man sich an das Video halten fürn Einbau?
https://www.youtube.com/watch?v=IdDe5HMui-w

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   speedy63



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User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2019 um 21:21 Uhr   
Ja und hier auch:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84867&forum=4

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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 Geschrieben am 18.04.2022 um 08:26 Uhr   
Servus zuammen, bin jetzt seit fast 200km auf der Autobahn und grad über den Brenner. Temperaturanzeige sagt 40°. Das kann doch jetzt nicht am Thermostat liegen oder?
Danke für Antworten

R171, 200k

--
SLK200k, 2005

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   Dreifünfziger

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Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2022 um 11:16 Uhr   
Na klar.
Der kühl permanent über den großen kompletten Kühlkreislauf.
Normal muss es ständig etwas öffnen und schließen.
Lass den Motor mal im Stand länger laufen und er wird auch wärmer.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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Beiträge: 26
User seit 24.09.2014
 Geschrieben am 19.04.2022 um 13:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von a30 am 19.04.2022 um 13:30 Uhr ]

Danke Henning für den Hinweis.
Eigentlich klar, aber doch so weit weg. Hatte mal in den 1990er Jahren bei einem Sierra auch das Problem, leider bis zu deinem Post entfallen.
Noch ein Nachtrag zu meinem Post: am Brenner waren es so um die 4°, Heizleistung mehr als bescheiden, später dann am Gardasse waren es 21° Aussentemp und da war mal stop an go und die Kiste dann auf gut 80/90°.
Werde mir das Themostat vornehmen, danke.

--
SLK200k, 2005

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