.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Vorhofflimmern - wer kennt so etwas ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2015 um 17:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_driver am 07.10.2015 um 17:21 Uhr ]

Liebe SLK-Freunde,

am Fr. 2.10.2015 auf dem Weg zur Arbeit dachte ich, mein letztes Stündlein hätte geschlagen.
Von einer Sekunde auf die andere hatte ich das Gefühl, mein Herz steht still und dann verließ mich mein Gesichtssinn bei 100km/h auf der Landstrasse.
Gott sei Dank wurde ich nicht bewusstlos und konnte meinen SLK so gerade eben in einen Nebenweg abstellen.

In Panik, mit rasendem Herzen bat ich eine anwesende Passantin, den Notarzt zu rufen, welcher auch nach 4min schon eintraf und mich ins KKH fuhr.

Nach vier Tagen stationär am Monitor weiß ich jetzt, dass ich keinen Herzinfarkt hatte, sondern sogenanntes Vorhofflimmern, was wohl relativ viele Menschen betrifft aber nicht immer bemerkt wird.

Mein Herz war so aus dem Takt, dass es bis zwischen Puls 80 und 180 hin und her sprang.
Nach ca. 40 Stunden war es wieder im Takt und ich hatte wieder eine Puls von 60.

Auslöser soll nach den Ärtzten bei mir wohl unerkannter Bluthochdruck durch emotionalen Stress sein, da die Herzuntersuchung lediglich eine 1mm zu dicke Herzwand ergab.

Ich bin jetzt wegen der ganzen Geschichte total verunsichert, da ich mit 46 Jahren bisher noch nie als Patient das KKH von innen gesehen hatte.
Jetzt muss ich wegen des Schlaganfallrisikos erst einmal 4 Wochen Gerinnungshemmer einnehmen und Betalblocker um den Blutdruck unten zu halten.

Das googlen im Internet macht mich nur noch verrückter. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mich beruhigen?

Viele Grüße,

Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.10.2015 um 17:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lady am 07.10.2015 um 20:48 Uhr ]

Hi Dirk,

Du machst Dich nicht vom Acker!!!!!

Hast Du an diesem Morgen Deine Bluthochdrucktabletten genommen?

Ich denke ganz einfach, dass es ein "Wink mit dem Zaunfall" war und Du mal einen Gang zurückschalten mußt.
Laß Dich nicht stressen und mach Dir nicht immer um andere Menschen Gedanken.

Ich weiß, es ist leicht gesagt bzw. geschrieben, aber mir geht es wie Dir!

Ich hatte auch so eine Situation, mußte allerdings nicht in KKH----->da mein Hausarzt dabei war als es passierte.
Ich bin dann eine Woche weder ans Telefon noch an den Lappi gegangen und habe mich so wieder gefangen.

Dein Arzt schickt Dich vielleicht in REHA---------->mach dann dies.

Ich drück Dich und wünsche Dir alles Liebe & Gute..............und tu langsam!

--
Herzlichst

Diana

Wahre Größe liegt im Schweigen, im Erkennen und Warten können!

****Rems-Murr-Stammtisch****

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2015 um 18:48 Uhr   
Hallo Dirk,

keine schönen Neuigkeiten - hoffentlich geht's dir inzwischen besser. Mich haben sie vor einigen Jahren auch wegen Herzproblemen im RTW mit Tatütata ins Krankenhaus gebracht, als Ursache ließ sich auch einwandfrei beruflicher Stress ausmachen. Ich hab mich danach auch umgestellt, man muss sich einfach klar werden, dass es nichts nützt den Ärger immer nur in sich hineinzufressen - irgendwann reagiert dann der Körper. So wie ich dich kenne bist du da ein ähnlicher Kandidat.
Also, gute Besserung und halt die Ohren steif! Auch wenn es platt klingt: lass es langsam angehen und vermeide alles, was deinem Blutdruck schadet.


--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2015 um 19:31 Uhr   
Hallo Dirk,

diese Neuigkeiten möchte man lieber nicht hören.

Erstmal gute Besserung und tu Dir (und uns allen) den Gefallen:
Hör auf Deinen Doc und vor allem trete mal etwas kürzer, auch wenn es schwer fällt. Meine Vorschreiber habens schon gesagt:
Nimm eine Reha oder Kur an und komm wieder auf den Damm. So ein Schuss vor den Bug ist heftig.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, bei mir äussert sich das Ganze in einem Bluthochduck für den ein AMG Tacho geeignet wäre, aber halt nicht vergleichbar vom Spaßfaktor wenn die Nadel bei 300 steht.

Nochmal alles Gute !

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2015 um 19:57 Uhr   
Servus Dirk,
erstmal guuute Erholung
... und zweitens alles "Ausschalten" was Dich unterschwellig zusätzlich auf Trab hält, z.B. whatsapp löschen, mobilen mail-Zugang deaktivieren, Handy beim Autofahren ausschalten auch wenn man Freisprechanlage hat, beim Fernsehen Sendung auswählen und Fernbedieunung weglegen, Bild im Bild bäh, ... usw., man kann mit soviel weniger auch auskommen, der Mensch ist für permanente Reizüberflutung und Multitasking nicht geschaffen, viele kleine Faktoren führen zu Dauerstress im Nervensystem und nur ein Reduzieren dieser Faktoren führt wieder zu einem Ausgleich!
... drittens wie schon angesprochen, auf zum Kururlaub!
... und viertens einen guten Herzspezialisten zum technischen Sicherheits-Check suchen, evtl. auch 2 Meinungen einholen
... fünftens, Ernährung umstellen falls nicht bereits geschehen, such Dir einen guten Ernährungsberater der seinen Namen auch verdient, über die Ernährung kannst Du richtig was bewegen!

Meine Schwester (48) wurde dieses Jahr auch eingeliefert, nach Jahren Dauerstress und einer verschleppten heftigen Grippe ... 3 Wochen Intensivstation, Wasser in der Lunge, Verdacht auf Mitralklappenschädigung, danach 3 Wochen Weste zur Überwachung, Medikamentencocktail usw. ... sie arbeitet jetzt 4 Stunden am Tag und ist nicht wirklich belastbar ...

... also Warnschuss ernst nehmen und Änderungen angehen, Dein Körper wird´s Dir danken! Von Herzen alles Gute

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2015 um 22:18 Uhr   
Vielen Dank für Eure Wünsche und Informationen !

Viele von Euch kennen mich und wissen, dass mir das Nein-Sagen schwer fällt.
Leider gibt es aber auch Dinge, die ich nicht mit Nein-Sagen regeln kann... wie einige von Euch wissen, habe ich leider beruflich UND privat Stresserzeuger. (z.B. sehbehindertes Kind mit Hochintelligenz und ADHS)

Ich habe heute ein Erstgesprächsttermin bei einem Psychotherapeuten bekommen, da man mir dies im Krankenhaus nahegelegt hat.

Mein Hausarzt mach diese und nächste Woche noch eine Reihe Langzeit-Tests mit mir, mal sehen was die ergeben...

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2015 um 22:58 Uhr   


slk_driver schrieb:
Vielen Dank für Eure Wünsche und Informationen !

Viele von Euch kennen mich und wissen, dass mir das Nein-Sagen schwer fällt.
Leider gibt es aber auch Dinge, die ich nicht mit Nein-Sagen regeln kann... wie einige von Euch wissen, habe ich leider beruflich UND privat Stresserzeuger. (z.B. sehbehindertes Kind mit Hochintelligenz und ADHS)

Ich habe heute ein Erstgesprächsttermin bei einem Psychotherapeuten bekommen, da man mir dies im Krankenhaus nahegelegt hat.

Mein Hausarzt mach diese und nächste Woche noch eine Reihe Langzeit-Tests mit mir, mal sehen was die ergeben...



Hallo Dirk,

ich kenne das!
Zwei mal habe ich fast die Grasnarbe von unten gesehen.
Aber ich lebe noch und genieße jetzt das Leben!
Die Gespräche sind sehr gut - und die zusätzlichen Medikamenten haben mir geholfen.
Kopf hoch - das wird schon.

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2015 um 00:55 Uhr   
Hallo Dirk,

erst mal sehr gut zu lesen, dass es wieder besser geht.

Konkret hatte ich dieses Vorhofflimmern nicht, aber zwei unterschiedliche Warnsignale innerhalb eines Jahres:
Mach mal hier, Besprechung dort zwei, drei Stunden Dauer und bloß nicht den "Einsatz" verpassen, mal eben eins, zwei E-Mails fundiert beantworten, wo vor Jahrzehnten ein paar Arbeitstage ins Land gegangen wären, dann ein Chef der mal eben noch jenes haben will, obwohl ich ihm gestern erklärt habe, dass ich zweifach geklont werden müsste.

Irgendwann saß ich bewusst eine Viertel Stunde im Büro ohne irgendetwas zu tun, nur entspannen - und es ging nicht. Mein Puls fühlte sich wie nach einem Hundert-Meter-Lauf an, auch nach einer halben Stunde: Ab zum Betriebsarzt. Nach Blutdruck- und Pulsmessen meinte der: "Sie stehen aber dermaßen unter Strom!" Meine Antwort: "Und ich dachte jetzt nicht mehr ..." Ich hatte hiernach Urlaub.

Dann irgendwann, Rahmenbedingungen relativ unverändert, plötzlich bemerkte ich ein relativ konstantes Pfeifen im Ohr. Nach einer schlaflosen Nacht ab zum Ohrenarzt. Er konnte nichts Signifikantes feststellen, schrieb mich aber ein paar Tage krank mit dem dringlichen Hinweis, dass ich versuchen sollte zu entspannen und langfristig kürzer zu treten.

Indirekte Vorwarnung: Mein Vater hatte mit 52 in den Siebzigern einen Herzinfarkt. Er hatte zu dieser Zeit wohl extrem viel Stress und war starker Raucher, was damals nichts Ungewöhnliches war.

Persönliche Konsequenz: Bei allen beruflichen Zielvereinbarungen mit Cheffe und den üblichen 1-2-1-Gesprächen erläutere ich meine Auslastung und dass ein Großteil dessen Verstehen und Priorisierung als die eigentliche Arbeit ist. Dies als Absicherung mich nicht weiter jagen zu lassen, denn kein Arbeitgeber zahlt einem das heutzutage zurück. Bisher klappt es.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 08.10.2015 um 06:37 Uhr   
Hallo, Dirk,

ich fühle mit Dir! Wenn mit dem Herzen irgendwas "komisch" ist, macht man sich selbst total bekloppt. Ich hatte vor einigen Jahren Extrasystole und musste ein halbes Jahr Betablocker nehmen. Dann war die Geschichte Gott sei Dank gegessen. Dann hatte ich wieder nachts Herzschmerzen - und natürlich Panik. Ein Allgemeinmediziner, der auch Chirotherapeuth ist, hat mich untersucht, nix gefunden, mich wieder eingerenkt und ich hatte keine Herzschmerzen mehr. Glück gehabt.

Was ich sagen will, Geschichten ums Herz rum sind angsteinflößend. Es geht halt nicht ohne das Ding. Es ist schwer, aber man muss da wohl versuchen, positiv zu denken, so blöd es auch klingt.

Wie hier schon gesagt wurde, Du kriegst sicher ne Reha, bei der Du bestimmt auch neue Ernährungstipps bekommst, Bewegungstipps etc.

46 ist kein Alter. Du hast Deine Zeit noch nicht abgeleistet. Also tief Durchatmen, vielleicht Yoga oder autogenes Training, wenn Du jetzt schon weißt, dass Dein Stress nicht aufhören wird.

Und guck bloß nicht im Internet. Großer Fehler. Außer hier, versteht sich.

Alles, alles Gute! Kannst ja mal weiter erzählen, was sie so mit Dir noch anstellen. Alles von der Seele, besser vom Herzen, reden, das hilft ungemein!

--
r170 SLK 230, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff - und er ist GELB!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2015 um 09:24 Uhr   
Hallo Dirk,

zunächst wünsche ich gute Besserung!!

Zum Glück hatte ich noch nicht so mächtige Probleme wie du, aber Risikopatient bin ich auch, nicht nur wegen der familiären Krankheitsgeschichte!

Wichtig ist die Einstellung des "korrekten" Blutdrucks! Das ist das A und O. Ich hatte selbst mit Höchstwerten kaum ein Problem, aber es ist eben ein enormer Risikofaktor!

Seit über zwei Jahrzehnten bin ich via Pharmazie eingestellt und das funktioniert ganz ordentlich.

Aber ebenso wichtig ist die psychologische Schiene!

Ich gehörte leider auch zu der Kategorie 24/7/365, was heißt, vierundzwanzig Stunden an Tag, sieben Tage die Woche und das dreihundertfünfundsechzig Tage im Jahr beruflich erreichbar! Das umfasst auch Urlaubs- und Krankheitstage !

Selbst schuld, aber da rutscht man einfach so rein, der modernen Technik sei Dank !

Mittlerweile habe ich das erkannt und arbeite aktiv dagegen! Das berufliche Handy bleibt im Urlaub in der Ferienwohnung, Telefonate werden umgeleitet und ich bemühe mich redlich allenfalls morgens und am Abend die Mails zu checken.

Wenn ich besonders gestresst bin erlaube ich mir auch auf die Mailbox oder auf einen Mitarbeiter umzuleiten und stelle fest, das geht und ich bin nicht unersetztlich, ich halte mich manches mal vielleicht nur dafür !

Aber die wenigsten Fälle sind wirklich so wichtig als dass man binnen weniger Stunden oder Minuten reagieren müsste!

Die Mitarbeiter und Kunden haben das mittlerweile auch akzeptiert und respektieren das, zumal für absolute Notfälle meine private Handynumer bekannt ist. Das funktioniert gut und wird nicht ausgenutzt!

Diesen Montag war seit langer Zeit mal wieder ein solcher Anruf im Urlaub eingegangen, aber eben auch wichtig, da es bei einem meiner Kunden gebrannt hatte. Aber auch hier habe ich gelernt, habe die Erstmaßnahmen in die Wege geleitet und dann an einen Mitarbeiter übergeben, der sich darum kümmert! Früher wäre ich zur Freude meiner Frau vermutlich ins Autog gestiegen und da hin gefahren, da nur 150 Km entfernt!

Für Außenstehend mag das alles trivial klingen, ich weis aber dass das sehr schwierig ist und man sich tlw. quasi dazu zwingen muss! Aber es ist notwendig, speziell wenn man wie Du gesundheitliche Probleme bekommt!

Also hinterfrage kritisch Deine Gewohnheiten und versuche dienstlich und privat schärfer zu trennen und auch entsprechend einzuhalten! Neudeutsch heißt das mittlerweiler Work-Life-Balance!

Ich schaffe es nicht immer, werde aber immer besser darin und merke ganz deutlich dass es mir gut tut. Dazu habe ich die vergangenen 1 3/4 Jahre dazu genutzt langsam 12 Kg abzunehmen und das hatte einen zusätzlich positiven Effekt!

Ich nehme mir jetzt auch die Freiheit Veranstaltungen, egal ob in der Firma oder außerhalb, einfach nicht zu besuchen und das tut sehr sehr gut! Früher war ich der Meinung überall dabei sein zu müssen, mittlerweile stelle ich bei Besuchen diverser Veranstaltunge bei einigen fest dass mir das nichts bringt und setze die dann auch auf meine Streichliste!

Also gehe es aktiv an, schneide konsequent alte Zöpfe ab und denke an dich und Deine Gesundheit!!

Gelegentliches sündigen schadet nicht, aber es sollte wirklich die Ausnahme sein und Du wirst sehen, dass man das berufliche Umfeld auch erziehen kann!

Weiterhin gute Besserung und lerne etwas aus der Warnung!!

Herzliche Grüße

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1163
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.440

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm