.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Vorübergehender M-Modus im C-Modus beim 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2015 um 21:52 Uhr   
Moin!
Habe da mal ein Problem und MB findet keine Lösung. Wenn ich das Fahrzeug mit dem Automatikwählhebel auf D im Modus C bewege und dann mit dem Schaltpaddle manuell eingreife soll im KI M und der Gang angezeigt werden. Wenn dann längere Zeit keine höhere Leistung abgefordert wird soll automatisch wieder das C im KI erscheinen und die Automatik wieder die Schaltvorgänge übernehmen. Dies nennt sich vorübergehender M-Modus. So wird es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Diese Funktion hat im Vorführwagen auch prima funktioniert.
In dem nun erworbenen Fahrzeug wird beim Eingriff durch die Schaltpaddles D und der Gang im KI angezeigt und ich muss dann halt länger am Paddle ziehen, damit die Automatik wieder die Arbeit übernimmt. Die Getriebesoftware ist auf dem aktuellsten Stand. Beide Fahrzeuge sind Baujahr 2015 und fast im identischem Zeitraum produziert worden. Sind hier AMG Fahrzeuge bei denen die Problematik bekannt ist bzw. Funktion auch nicht vorhanden ist. Der einzige Unterschied zum Vorführwagen und meinem Fahrzeug ist die V-Max Aufhebung. Dies kann aber lt. MB mit der fehlenden Funktion nicht in Zusammenhang stehen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKAP777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2015 um 23:21 Uhr   
N'abend,

ich habe das "Problem" bei meinem heute mal versucht nachzuvollziehen:
(BJ 2014, Vmax-Anhebung und PP)
Wenn ich im C-Modus mit den Paddeln oder dem Schalthebel manuell (runter-) schalte verbleibt das Getriebe artig im gewählten Gang und im Display wird konsequent z.B. D4 angezeigt, das grüne C verbleibt rechts oben in der Ecke. Auch bei untertourigem Fahren bei fast unter Standdrehzahl macht er keine Anstalten weiter runter zu schalten.

An dieses z.B. M4 oder M3 kann ich mich bei normalen, also nicht-AMG, Mercedes-Leihwagen erinnern. Das sah ich, wenn ich manuell eingegriffen hatte, auch wenn der Wagen keinen M-Modus hatte. Diese Fahrzeuge schalteten dann irgendwann ohne manuellen Eingriff wieder auf D.

In der Online-Bedienungsanleitung steht für den AMG zum Abschalten des M-Modus: "Programmwahltaste drücken" Da geht nix von selbst, wobei man auch vorher diese Taste gedrückt haben sollte, um den M-Modus gewählt zu haben.
Ich verstehe diesen kurzzeitigen M-Modus nur für nicht-AMG-Fahrzeuge.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2015 um 00:00 Uhr   
Ach ja, hier der Screenshot. Auf das "Verhalten" der AMGs wird in der Regel separat hingewiesen.


   

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2015 um 07:29 Uhr   
Hallo Bernd!
Erstmal vielen Dank für die Antwort und Deine Mühe! Die Funktion ist bei AMG Fahrzeugen auch vorhanden. Habe es ja selber im Vorführwagen getestet und es wurde mir von MB auch bestätigt. Montag geht das Auto in die Werkstatt. AMG hat sich jetzt mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Habe dort gestern mal angerufen und schon kam
Bewegung in die Sache. Jetzt mal abwarten.

--
Gruß Andreas

Jeder Mensch sollte sich für einen Teil seines Lebens in die Obhut eines Haustieres begeben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKAP777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16757
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2015 um 10:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 06.10.2015 um 10:17 Uhr ]



Anlernschwabe schrieb:

An dieses z.B. M4 oder M3 kann ich mich bei normalen, also nicht-AMG, Mercedes-Leihwagen erinnern. Das sah ich, wenn ich manuell eingegriffen hatte, auch wenn der Wagen keinen M-Modus hatte. Diese Fahrzeuge schalteten dann irgendwann ohne manuellen Eingriff wieder auf D.

In der Online-Bedienungsanleitung steht für den AMG zum Abschalten des M-Modus: "Programmwahltaste drücken" Da geht nix von selbst, wobei man auch vorher diese Taste gedrückt haben sollte, um den M-Modus gewählt zu haben.
Ich verstehe diesen kurzzeitigen M-Modus nur für nicht-AMG-Fahrzeuge.


Hallo Bernd,

mein Fahrzeug verhält sich genau wie deines, und ich kann bestätigen, dass es diesen manuellen Modus beim AMG bisher nicht gab.

Es kann natürlich immer mal sein, dass etwas geändert wird, z.B. zum Modelljahr 2016. In meiner E-Klasse, die keinen M-Modus auf dem Programmwahlschalter hat, kann ich dagegen den kurzeitigen M-Modus benutzen.



   

Wie man hier sieht, geht aus der aktuellen Bedienungsanleitung nicht hervor, dass der AMG diese Funktion haben sollte. Hier ist nur davon die Rede, dass dieser aus den Programm "E" oder "S" heraus aktiviert werden kann. Der AMG hat aber keinen "E"-Modus, sondern einen "C"-Modus.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2015 um 12:30 Uhr   
Hallo!
Ich hatte mich an der Bedienungsanleitung im Internet und aus dem Fahrzeug orientiert, da dies wohl die aktuellsten Betriebsanleitungen sind. Hier habe ich keinen Ausschluss der Funktion bei AMG Fahrzeugen gefunden. Zudem mir auch durch die Werkstatt bestätigt wurde, dass die Funktion bei anderen Fahrzeugen vorhanden ist. Es wurde getestet bei einem SLS, A45 AMG und bei einem SLK, der noch in der Ausstellung steht. Es ist natürlich durchaus möglich, dass die Funktion erst jetzt in den SLK Einzug gehalten hat. Werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt. Aber danke für die Mühe und das Ausprobieren und Erfahrungsaustausch.




--
Gruß Andreas

Jeder Mensch sollte sich für einen Teil seines Lebens in die Obhut eines Haustieres begeben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKAP777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16757
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2015 um 12:43 Uhr   


SLKAP777 schrieb:
Hallo!
Ich hatte mich an der Bedienungsanleitung im Internet und aus dem Fahrzeug orientiert, da dies wohl die aktuellsten Betriebsanleitungen sind.

Hier habe ich keinen Ausschluss der Funktion bei AMG Fahrzeugen gefunden.

Die Bedienungsanleitungen (egal welche) sind in dieser Hinsicht quasi unbrauchbar, weil Sonderausstattungen oder Ausschlüsse seit ein paar Jahren leider nicht mehr gekennzeichnet werden.

Die aktuelle Online-Anleitung ist zumindest für das Modelljahr 2016 gedacht, was man am 9G sieht. Es ist auch denkbar, dass die Funktion im MJ2016 vorhanden, aber in der BA nicht oder nicht richtig dokumentiert ist.

Hilfreicher wären genaue Herstellungs- oder Erstzulassungsdaten der verglichenen Fahrzeuge.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2015 um 18:58 Uhr   
Hallo Andreas

Meiner (BJ14) hat das gleiche verhalten:
im C oder S Modus kann man mittels Paddels die Automatik einschränken, das heisst, dass er maximal auf den gewähltn Gang schaltet. Längeres Ziehen aktiviert wieder alle Gänge.
Den kurzzeitigen M Modus haben meiner Erfahrung nach nur die Fahrzeuge, die keinen dedizierten M Modus haben (z.B. mein E350).
Ist für mich auch sinnvoller, wenn ich z.B. bei Bergabfahrten verhindern will, dass er auf einen höheren Gang als z.B. den 3. schaltet.

Lieben Gruss

Hans



--
---------------------------------
SLK55 R172, Feueropalrot, Schwarz/Rot
W212 E350 4matik, Schwarz, Schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hans - CH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2015 um 19:44 Uhr   
Hallo zusammen,

heute mal getestet, 55er aus 01/14, da schaltet nichts automatisch wieder zurück. Das Getriebe schaltet zwar weiterhin automatisch, allerdings nur bis zum vorher manuell eingestellten Gang.

Ich kenne das Verhalten allerdings aus meinem Vorgänger 172-350 aus 09/11. Der hatte es zwar nicht ab Werk, aber irgendwann 2014 habe ich ein Update der Getriebesoftware erhalten, weil ich die permanente Ganganzeige wollte, welche es vorher nicht gab. Und mit diesem Update kam auch, dass er nach ein paar Sekunden manueller Begrenzung von allein wieder zurück auf normalen Automatikbetrieb ging, mit vorhandenem Wahlschalter C/S/M

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2015 um 15:43 Uhr   
Hallo!
Jetzt das Endergebnis aus der Werkstatt.
Hatte ja versprochen mich dann zu melden.
Der vorübergehende M-Modus, in der Fachsprache bei MB KZM (Kurzzeitmodus) ist beim 55er grundsätzlich vorhanden. Ich kann jedoch nicht sagen ab wann der KZM in die Produktion Einzug gehalten hat.
Bei unserem Fahrzeug jedoch nicht, da durch das Drivers Package die V-Max Anhebung programmiert ist und dann der KZM nicht programmiert wird.
Eine Erklärung hierzu könnte mir zwar keiner liefern, aber zumindest habe ich so die Gewissheit, dass das Fahrzeug technisch in Ordnung ist.
Vom Fahrzeug wurden Datensätze der Steuergeräte an AMG übermittelt und von dort wurde dann alles geprüft.
Also für uns jetzt alles gut.

--
Gruß Andreas

Jeder Mensch sollte sich für einen Teil seines Lebens in die Obhut eines Haustieres begeben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKAP777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :901
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.694

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm