| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor 230 schaltet nicht zu |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 04.10.2015
| Geschrieben am 04.10.2015 um 19:57 Uhr  
| Hallo Gemeinde. Bin neu hier, aber direkt zu meinem Problem. R170 230 193PS. 190tkm Kompressor schaltet nicht zu. Folgendes schon Gechecked: LMM neu. Kompressor Öl gewechselt. Steuergerät keine kalte Lötstelle. Magnetschalter abgestöpselt und direkt an 12V.... Springt ein! Also denke kompressor ist noch okay. Aber wo liegt der fehler? Danke für evtl. Hilfe und tips | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thomas1109 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.10.2015 um 22:21 Uhr  
| Hallo!
Endlich mal eine ordentliche Beschreibung der Ausgangslage.
Sorry, das war's auch schon mit der Freundlichkeit!
1, LMM neu ist schon mal überhaupt keine Aussage.
2. K40 keine kalte Lötstelle genausowenig.
3. Wie stellst Du fest, dass der Kompressor nicht läuft?
Wenn hier die Unklarheiten und Zweifel ausgeräumt sind, kann man weiter grübeln. VG Dieter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 04.10.2015
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.10.2015 um 23:40 Uhr  
| Muss leider weiter meckern:
1. Was für ein LMM? Denn: LMM ist nicht gleich LMM. 2. 'Sehen' kannst Du das nur im Leerlauf an der vorderen Scheibe(Bild), wenn du hochdrehst. Sie müßte bei ca. 2000 U/min schnell mitrennen und im Kaltlauf (während der ersten 90 sec, der SLE-Phase) auch 3. Nicht böse sein, aber das wäre das erste K40, welches bei dem km-Stand noch nicht gemuckt hätte. Aber die Ausfälle kommen etappenweise, mal so - mal so und mit der Zeit immer öfter. Wenn ich mich recht erinnere sind da auch mehrere Relais dran.
Mein Verdacht: LMM-Verölung. Das kann bei einem neuen LMM schon nach wenigen 100 km der Fall sein. Bei höherem Motoralter sind die Motordurchblasgase höher. Wenn dann noch die konstruktiven Gegenmaßnahmen lahmen (Ölabscheider, Teillastentlüftungsdüsen) bläst der ölhaltige Dampf ins Ansaugsystem über den LMM. Wenn der LMM eingeölt ist, schaltet die Automatik auch verzögert hoch. Bei meinem alten 230er-Motor (ähnlicher km-Stand) mußte ich immer einen sauberen Pierburg 09 im Handschuhfach bereithalten, da er sonst selbst an der Tankstelle nicht mehr anlief. Umgesteckt war schnell. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Bei starken fehlgeleiteten Öldämpfen müßte auf dem Luftfilter am tiefsten Eck eine Ölpfütze schwimmen und auch sonst der Ansaugtrakt tüchtig eingeölt sein.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 05.10.2015 um 05:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.10.2015 um 07:43 Uhr ]
Moin,
eine mögliche Ursache könnte eine durchgebrannte Magnetspule sein, begründet und ursächlich durch ein festgelaufenenes NACHI Nadellager in der Spule.
Hierzu müsste man den Kompressor ausbauen, die Magnetspule vom Kompressorgetriebe demontieren und die Spule messen.
Die Magnetkupplung sitzt auf einer verzahnten Welle, die Mutter ist mit feinen Messingunterlegscheiben , ich meine 3, unterlegt, die sich gerne auch mal selbständig machen...
Die Magnetkupplung im eingebauten Zustand des Kompressors zu wechseln, ist suboptimal.
Magnetspule erneuern,
Kosten: A1110970128 KUPPLUNG ca 500,10 € incl MwSt.
Hier im Bild die Nr 8
http://tinyurl.com/onnwhyh
freundliche Antwort ohne "Meckern"
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
172.457 Palladiumsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 04.10.2015
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 05.10.2015 um 17:42 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Hierzu müsste man den Kompressor ausbauen, die Magnetspule vom Kompressorgetriebe demontieren und die Spule messen.
Nein.
Die Spule kann sehr gut gemessen werden, wenn der K eingebaut ist !
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 05.10.2015 um 21:17 Uhr  
|
pebu schrieb:
Ramius schrieb:
Hierzu müsste man den Kompressor ausbauen, die Magnetspule vom Kompressorgetriebe demontieren und die Spule messen.
Nein.
Die Spule kann sehr gut gemessen werden, wenn der K eingebaut ist !
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170
Wie?
kläre uns auf!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
172.457 Palladiumsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 05.10.2015 um 21:31 Uhr  
| Hallo Ralf,
na da hat Pebu schon Recht. Wenn die Spule durchgebrannt ist, hat sie halt nen Kurzschluss.
Dann ist am Stecker (kompressorseitig) Durchgang.....
Dieser Schaden würde sich dann allerdings bis in´s STG fortpflanzen
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 05.10.2015 um 21:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 06.10.2015 um 11:25 Uhr ]
Ramius schrieb:
Wie?
kläre uns auf!
Stecker trennen und Spule messen.
Bei 6 Ohm in Ordnung, bei 0 Ohm Kurzschluss.
Dauert 1 Minute.
Dein für nötig gehaltener Ausbau des K dauert das vielfache.
Edit 1: Die persönlichen Dinge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, habe ich gelöscht.
Edit 2: Auch wenn es mit dem Thema zu tun hat, ist eine pauschale Beleidigung eine Beleidigung.
Warum wurde das auch gelöscht ?
Ist Erdogan jetzt Mitbesitzer dieses Forums ?
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1085 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|