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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor 230 schaltet nicht zu
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 Geschrieben am 04.10.2015 um 19:57 Uhr   
Hallo Gemeinde. Bin neu hier, aber direkt zu meinem Problem. R170 230 193PS. 190tkm Kompressor schaltet nicht zu. Folgendes schon Gechecked: LMM neu. Kompressor Öl gewechselt. Steuergerät keine kalte Lötstelle. Magnetschalter abgestöpselt und direkt an 12V.... Springt ein! Also denke kompressor ist noch okay. Aber wo liegt der fehler? Danke für evtl. Hilfe und tips

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.10.2015 um 22:21 Uhr   
Hallo!
Endlich mal eine ordentliche Beschreibung der Ausgangslage.
Sorry, das war's auch schon mit der Freundlichkeit!
1, LMM neu ist schon mal überhaupt keine Aussage.
2. K40 keine kalte Lötstelle genausowenig.
3. Wie stellst Du fest, dass der Kompressor nicht läuft?
Wenn hier die Unklarheiten und Zweifel ausgeräumt sind, kann man weiter grübeln. VG Dieter.

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Beiträge: 4
User seit 04.10.2015
 Geschrieben am 04.10.2015 um 22:58 Uhr   
LMM neu... Da neu. Und ging bis vor vier Wochen auch alles. Feststellen : a) fehlende Leitung. B) man sieht es das er nicht zuschaltet(klick und dreht mit). K40 : Relais schaltet und sieht nicht abgeraucht aus.

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.10.2015 um 23:40 Uhr   
Muss leider weiter meckern:
1. Was für ein LMM? Denn: LMM ist nicht gleich LMM. 2. 'Sehen' kannst Du das nur im Leerlauf an der vorderen Scheibe(Bild), wenn du hochdrehst. Sie müßte bei ca. 2000 U/min schnell mitrennen und im Kaltlauf (während der ersten 90 sec, der SLE-Phase) auch 3. Nicht böse sein, aber das wäre das erste K40, welches bei dem km-Stand noch nicht gemuckt hätte. Aber die Ausfälle kommen etappenweise, mal so - mal so und mit der Zeit immer öfter. Wenn ich mich recht erinnere sind da auch mehrere Relais dran.
Mein Verdacht: LMM-Verölung. Das kann bei einem neuen LMM schon nach wenigen 100 km der Fall sein. Bei höherem Motoralter sind die Motordurchblasgase höher. Wenn dann noch die konstruktiven Gegenmaßnahmen lahmen (Ölabscheider, Teillastentlüftungsdüsen) bläst der ölhaltige Dampf ins Ansaugsystem über den LMM. Wenn der LMM eingeölt ist, schaltet die Automatik auch verzögert hoch. Bei meinem alten 230er-Motor (ähnlicher km-Stand) mußte ich immer einen sauberen Pierburg 09 im Handschuhfach bereithalten, da er sonst selbst an der Tankstelle nicht mehr anlief. Umgesteckt war schnell. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Bei starken fehlgeleiteten Öldämpfen müßte auf dem Luftfilter am tiefsten Eck eine Ölpfütze schwimmen und auch sonst der Ansaugtrakt tüchtig eingeölt sein.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   Ramius

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 Geschrieben am 05.10.2015 um 05:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.10.2015 um 07:43 Uhr ]

Moin,

eine mögliche Ursache könnte eine durchgebrannte Magnetspule sein, begründet und ursächlich durch ein festgelaufenenes NACHI Nadellager in der Spule.

Hierzu müsste man den Kompressor ausbauen, die Magnetspule vom Kompressorgetriebe demontieren und die Spule messen.

Die Magnetkupplung sitzt auf einer verzahnten Welle, die Mutter ist mit feinen Messingunterlegscheiben , ich meine 3, unterlegt, die sich gerne auch mal selbständig machen...

Die Magnetkupplung im eingebauten Zustand des Kompressors zu wechseln, ist suboptimal.

Magnetspule erneuern,

Kosten: A1110970128 KUPPLUNG ca 500,10 € incl MwSt.

Hier im Bild die Nr 8

http://tinyurl.com/onnwhyh



freundliche Antwort ohne "Meckern"


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 05.10.2015 um 16:52 Uhr   
Das ist aber alles nicht der Fall. LMM sauber, keine Öl Ablagerungen, etc. Läuft auch super und und kickt nicht. Werde jetzt mal Durchmessen, ob die12v ankommen. Danke trotzdem

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 Geschrieben am 05.10.2015 um 17:42 Uhr   


Ramius schrieb:

Hierzu müsste man den Kompressor ausbauen, die Magnetspule vom Kompressorgetriebe demontieren und die Spule messen.




Nein.

Die Spule kann sehr gut gemessen werden, wenn der K eingebaut ist !

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 05.10.2015 um 21:17 Uhr   


pebu schrieb:


Ramius schrieb:

Hierzu müsste man den Kompressor ausbauen, die Magnetspule vom Kompressorgetriebe demontieren und die Spule messen.




Nein.

Die Spule kann sehr gut gemessen werden, wenn der K eingebaut ist !

--
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Wie?

kläre uns auf!

--
Viele Grüsse

Ralf

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   convertible

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 Geschrieben am 05.10.2015 um 21:31 Uhr   
Hallo Ralf,

na da hat Pebu schon Recht. Wenn die Spule durchgebrannt ist, hat sie halt nen Kurzschluss.
Dann ist am Stecker (kompressorseitig) Durchgang.....
Dieser Schaden würde sich dann allerdings bis in´s STG fortpflanzen

--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 05.10.2015 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 06.10.2015 um 11:25 Uhr ]



Ramius schrieb:

Wie?

kläre uns auf!




Stecker trennen und Spule messen.
Bei 6 Ohm in Ordnung, bei 0 Ohm Kurzschluss.
Dauert 1 Minute.
Dein für nötig gehaltener Ausbau des K dauert das vielfache.

Edit 1: Die persönlichen Dinge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, habe ich gelöscht.

Edit 2: Auch wenn es mit dem Thema zu tun hat, ist eine pauschale Beleidigung eine Beleidigung.

Warum wurde das auch gelöscht ?

Ist Erdogan jetzt Mitbesitzer dieses Forums ?

--
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