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Tipps und Technik R172 » » Thema: R172: Abdeckung Batteriekasten u. Klimaanlagen Zuluft |
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| Geschrieben am 26.09.2015 um 05:25 Uhr  
| Moinsen,
dies ist nun mein erster Beitrag in der Abteilung 172er ! Dachte mir einfach, was für den Nasenbären gut war, kann für den 172er sicher auch nicht schlecht sein.
Also habe ich erst einmal eine Abdeckung für die Zuluft der Klimaanlage gefertigt, welche rückstandslos wieder entfernt werden kann. Sie soll grobe Schmutzpartikel von der Turbine der Klimaanlagenzuluft fern halten (siehe Foto 1).
Dann habe ich den Batteriekasten-Schutz, welcher sich m.E. bereits beim 171er bewährt hatte, nun auch für den Neuen angefertigt. Das Wasser findet somit nur den Weg in den eigentlichen Ablauf, welcher in einem Trichter mündet und somit nicht den Weg auf die Batterieaufnahme finden kann. Die Batterie wird somit stets trocken stehen und höchstens verstauben (siehe Foto 2 + 3).
Dem Ein oder Anderen wird dies vielleicht nicht gefallen, aber es ist wirklich kein Hexenwerk, kostet fast nix und beruhigt ungemein...
--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried
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| Geschrieben am 26.09.2015 um 06:45 Uhr  
| Moin Andy,
du hast ja wieder Augen ...
NEIN, keinesfalls. Der Wagen hat erst 4tkm auf der Uhr, riecht noch total neu, die Einstiegsleisten sind noch abgeklebt.... , hallo? - das wär ja 'n Ding.
Ne, ist mir gestern auch aufgefallen, werd ich demnächst weg wischen, bzw. sauber machen. Aber erst einmal hab ich mich um die Außenhaut und den Innenraum gekümmert, obwohl da nicht viel zu tun war. Aber halt draußen Legend drauf, drinnen Lederfett, usw. usw., kennst das ja.
--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried
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| Geschrieben am 26.09.2015 um 17:27 Uhr  
| Mahlzeit,
der Sinn zweier kaskadierter Gitter erschließt sich mir nicht. Was durch das erste Gitte nicht durchkommt, kann doch erst gar nicht das zweite Gitter erreichen.
Den Nutzen des Batterieschutzes verstehe ich ebenfalls nicht. Die serienmäßigen Gitter in der Haube sind so angelegt, dass Wasser, welches gerade runter tropft, nicht auf die Batterie kommt, da deren Pole weiter vorne liegen und von der Haube überdeckt sind. Und selbst wenn sich da bei starkem Rückenwind mal ein Tropfen verirren sollte, liegt die Polabdeckung darunter und wird nicht gleich das Auto verrotten.
Bedenken habe ich bzgl. des insgesamt deutlich verkleinerten Querschnittes was den Ansaugtrakt für die Innenluft angeht. Das könnte den Ventilator belasten oder dazu führen, dass man die Lüftung mehr aufdreht, um die gleiche Frischluftmenge zuzuführen.
Für mich ist das insgesamt eine überflüssige bis schädliche Umbaumaßnahme.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 26.09.2015 um 18:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wusblum am 26.09.2015 um 19:24 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Mahlzeit,
der Sinn zweier kaskadierter Gitter erschließt sich mir nicht. Was durch das erste Gitte nicht durchkommt, kann doch erst gar nicht das zweite Gitter erreichen.
Den Nutzen des Batterieschutzes verstehe ich ebenfalls nicht. Die serienmäßigen Gitter in der Haube sind so angelegt, dass Wasser, welches gerade runter tropft, nicht auf die Batterie kommt, da deren Pole weiter vorne liegen und von der Haube überdeckt usind. Und selbst wenn sich da bei starkem Rückenwind mal ein Tropfen verirren sollte, liegt die Polabdeckung darunter und wird nicht gleich das Auto verrotten.
Bedenken habe ich bzgl. des insgesamt deutlich verkleinerten Querschnittes was den Ansaugtrakt für die Innenluft angeht. Das könnte den Ventilator belasten oder dazu führen, dass man die Lüftung mehr aufdreht, um die gleiche Frischluftmenge zuzuführen.
Für mich ist das insgesamt eine überflüssige bis schädliche Umbaumaßnahme.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212
Hallo Guido,
deine wohl äußerst fachliche Ingeneurkenntnisse in allen Ehren, aber da hast du das ganze Projekt wohl nicht richtig verstanden!
A) wird dies bei den 171ern schon länger umgesetzt, ohne das jemand in irgendeiner Form einen "Schaden" erlitten hätte!
B) es sollen dadurch keineswegs die Batteriepole einen Schutz erhalten, sondern viel mehr der Batterieboden vor "Schmodder" & Rost geschützt werden, welcher sich zwangsläufig mit den Jahren dort bildet. Vielleicht meldet sich ja hier mal ein User zu Wort, der diesen Umstand selbst erlebt hat und berichten kann, was es für ein Aufwand ist dieses wieder zu richten.
Aber jeder wie er mag, oder? Du musst das ja schließlich nicht machen, solltest jedoch auch nicht einfach so Theorien in den Raum werfen, die so nicht zutreffen.
In diesem Sinne....
[manchmal denke ich mir wirklich es wäre besser hier etwas erst gar nicht kund zu tun, um solchen Diskussionen aus dem Wege gehen zu können]
--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.09.2015 um 20:11 Uhr  
| Hallo
Also da muss ich Guido schon recht geben, das Anbringen eines feinmaschigen Gitters am Kasten oben, ergibt ja noch Sinn, aber das an der Batterie selbst, ist in meinen Augen Überflüssig.
Wie bereits erwähnt, was nicht durchs erste Gitter kommt, kommt auch nicht durchs zweite.
Aber gut, der Bastler wird sich schon was dabei gedacht haben. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.09.2015 um 21:35 Uhr  
| Hallo Wilfried,
bist auf dem richtigen Weg mit deinem Gedanken: Behalt die Basteleien für dich oder stell sie nur noch auf deiner eigenen Seite ein - haste keinen Stress mehr!
Guido's Post ist sehr schlüssig, dem ist n.m.M. nichts hinzuzufügen. Nur vielleicht noch, dass von
manchem User entwickelte "Ver(schlimm)besserungen", einfach total unsinnig sind und eigentlich mit Warnhinweisen zu versehen wären
Vergiss daher C-tek & Co und freu dich an deinem neuen Auto (das läuft und begnügt sich bestimmt auch nur mit deiner aufwendigen Pflege).
Immer gute Fahrt wünscht dir mit
Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
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