.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Gruselig! Zum Glück nur Blechschaden
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 16.09.2015 um 14:02 Uhr   
Hallo,

heute morgen an einem Bahnübergang nähe Buxtehude passiert. Busfahrerin hat geisteswärtig reagiert und den Bus rechtzeitig evakuiert:

http://tinyurl.com/p3wgpko

Gruß

Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2015 um 14:19 Uhr   
Natürlich ist es gut dass niemandem etwas passiert ist, aber so besonders finde ich das nun auch wieder nicht - ich denke so hätten wohl die meisten reagiert und die Schüler aussteigen lassen - selbst eine Laie der keinen Führerschein zur Fahrgastbeförderung gemacht hat.

--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2015 um 19:39 Uhr   
Nabend zusammen,

ja, die Schüler, und auch die Insassen des Zuges haben Glück im Unglück gehabt - und ja, so sollte der Führer eines KFZ reagieren, ungeachtet vom Berufsstatus !

Für mich stellt sich nach den Lesen des Artikels aber eine ganz andere Frage:
Wieso hat der Knickschutz den Bus "Zwangsstillgelegt" ? Laut Zeitungsmeldung handelt es sich um eine sehr enge Kurve .

Der Knickschutz dient beim Gelenkzug dazu ein Abreissen durch zu starkes Einlenken (Kurve) zu verhindern. Der Fahrer wird optisch / akustisch kurz vor erreichen des maximalen Lenkwinkels darauf Aufmerksam gemacht (und sollte seinen Lenkwinkel reduzieren).

Ignoriert er diese Signal und schlägt weiter ein wird durch ein am "Endanschlag angebrachter" Schalter die Haltestellenbremse aktiviert und somit die Weiterfahrt (und Beschädigung) unterbunden.

Deshalb stellt sich für mich die Frage: Menschlisches Fehlverhalten oder technischer Defekt, also Ausfall der "Vorwarnung". ,
Eine Herausforerung für jeden Gelenkbusfahrer /in - 10 cm zu wenig ausgeholt entscheiden dann über geht oder geht nicht....

Aber egal..weder ich noch andere Zeitungsleser können dies beurteilen, das ist Sache der SAchverständigen die diesen Unfall sicherlich penibelst untersuchen werden.

Das wichtigste ist letztendlich: Es ist ohne größere Personenschäden ausgegangen !

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 16.09.2015 um 20:39 Uhr   
Hallo Matthias,

habe mir auf Google mal die Stelle angeschaut. So wie das ausschaut ist der Bogen dort sehr eng:

https://www.google.de/maps/@53.4851687,9.6221253,358a,20y,41.67t/data=!3m1!1e3

Gruß

Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2015 um 21:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 16.09.2015 um 21:13 Uhr ]

Hallo Franz-Josef,

wer so etwas als Umleitung für den ÖPNV plant ist meiner Meinung nach irgendwie fernab jeglicher Realität. Auf dem PC Städtebauplanspiel mag es alles gehen, aber die Praxis hat falsch parkende PKW, zu weit links fahrende oder über die Haltelinie stehende Verkehrsteilnehmer..

Und dann fährt man mal 50 cm zu weit vor und schon passt nichts mehr...
....und schon kann so etwas passieren.....

Kopfschüttel......


Aber wie gesagt: Die Ursachenforschung sollten andere betreiben und damit genug OT meinerseits , ging mir halt alles Berufsbedingt direkt so durch den Kopf...

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2015 um 00:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 17.09.2015 um 01:05 Uhr ]

N'abend zusammen,

ich hatte das gestern im Radio gehört: Schulbus, auf Bahngleisen, Panne, ein Schüler hatte den herannahenden Zug gesehen und den (die) Busfahrer(in) alarmiert alle raus zu lassen. Alles gut, niemandem ist etwas passiert.

Ein Busfahrer ist da schon in einem Dilemma, die Schüler überhaupt abseits einer Haltestelle raus zu lassen. Wenn so ein Bus auf einem -ich denke mal- unbeschränktem Bahnübergang "pannenbedingt" parkt, ist schon einiges an Zeit vergangen bis überhaupt ein Zug kommt, weil eigentlich bei einem herannahendem Zug das rote Licht blinkt, und man den Bahnübergang nicht mehr passieren sollte.

Matthias, mit den Infos wird mir einiges klar und mit einem Gelenkbus ist das dort verdammt eng, wenn meine Richtung stimmt. PC Städtebauplanspiel und das erste Mal mit einem Gelenkbus befahren ...

Klar, fernab und hinterher ist jeder schlauer.

***Edit: Gerade den Film gesehen: Wirklich unbeschrankter Bahnübergang, aber andere Richtung.***



   


--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2015 um 07:36 Uhr   
Moin zusammen,

etwas anderes geht mir dabei auch noch durch den Kopf , zumal sich die letzte Zeit ja die Presse sehr mit dem Thema unbeschrankte Bahnübergänge beschäftigt.

Ein Bahnübergang muss erst ab einer gewissen Verkehrsdichte beschrankt werden (Halbwissen aus den Medien).

Wäre im Normalfall für diesen Übergang vielleicht zutreffend. Leitet man aber den Verkehr um und die Verkehrsdichte nimmt extrem zu wäre meiner Meinung nach hier eine besondere Sicherung während der Umleitung nötig. D.h. dass notfalls die sogenannten Schrankenwächter im 24 h Dienst hier Dienst schieben müssten.

Aber auch hier : Reine Spekulation meinerseits und der nochmalige Hinweis: Hier wird einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten sein.

Wir hatten eine solche Umleitung und der Übergang wurde für die Dauer der Baumaßnahmen manuell durch 2 DB Mitarbeiter bewacht und gesichert. Für Züge galt sogar ein Tempolimit.

@ Bernd: Das ist schon auf dem Bild sehr knapp

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winki 44

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 07.07.2015
 Geschrieben am 17.09.2015 um 09:19 Uhr   
guten morgen,

allen Spekulationen entgegen: diese Überführung ist mit einer Halbschranke gesichert. Bei der Überquerung durch den Bus, war diese Schranke geöffnet.

Ich will mich nicht auch noch an den Spekulationen beteiligen, weshalb die Knicksperre ausgelöst wurde.
Nur zum technischen Verständnis. So lange der Gelenkbus vorwärts fährt, wird diese Sperre nicht ausgelöst.


eine schöne Restwoche

Bernd

--
Versuchungen sollte man nachgehen; wer weiß, ob sie wiederkommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winki 44    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 17.09.2015 um 11:27 Uhr   
Als Laie leuchtet mir aber nicht eine solche Sperre ein.Man sieht ja was passieren kann wenn die Kiste einfach stehen bleibt.
Die Sperre muß natürlich sein aber gleich Stillstand?Ein einfaches zurücksetzen hätte das Problem gelöst.Muß man ja mit seinem Auto auch manchmal wenn der Wendekreis zu eng war oder in anderen Situationen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winki 44

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 07.07.2015
 Geschrieben am 17.09.2015 um 12:24 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Als Laie leuchtet mir aber nicht eine solche Sperre ein.Man sieht ja was passieren kann wenn die Kiste einfach stehen bleibt.
Die Sperre muß natürlich sein aber gleich Stillstand?Ein einfaches zurücksetzen hätte das Problem gelöst.Muß man ja mit seinem Auto auch manchmal wenn der Wendekreis zu eng war oder in anderen Situationen.



das ist Richtig. Man muss wissen, wenn ein zu enger Radius gewählt wurde, läuft der Nachläufer in einem enger werdenden Radius. Dies führt dazu, dass bei einem Hindernis ( Auto, Pfahl, Schild usw.) der Nachläufer diesen Touchieren würde, obwohl der Vorderwagen das Hindernis schon passiert hat. Sollte dies zu spät erkannt werden, wird beim Zurücksetzen des Fahrzeuges der innere Knickwinkel weiter verkleinert.
Damit jetzt keine Beschädigungen am Fahrzeug ( Gelenk, Ziehharmonika, Kabel usw ) entstehen, wird diese Sperre ausgelöst.

Glatze11, ich hoffe, dir ein wenig verständlich, diese Problematik näher gebracht zu haben, ohne Schulmeisterlich zu sein.

Herzlichen Gruß

Bernd



--
Versuchungen sollte man nachgehen; wer weiß, ob sie wiederkommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winki 44    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :794
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.164

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm