Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 16.09.2015 um 13:43 Uhr  
| Hallo,
erstmal was zu mir:
Ich war bis vor kurzem auf der Suche nach einem Roadster/Cabrio der erschwinglich ist, aber ein gewisses Maß an Fahrspaß vermittelt.
Mein erstes Auto war ein 94er Ford Escort MK6 1.6 mit sagenhaften 90PS (zurückblickend zu viel für einen Anfänger - das Ding ging wie Hölle), gefolgt von einem 88er Mercedes 190E 2.0 mit 118PS (sehr schönes Auto). Parralel dazu kam ein 92er Mercedes 220E (einer der ersten M111 Motoren) mit 150PS - der machte schon Laune mit LPG dann ist mir aber einer reingefahren... Der 190er musste dann einem 91er Mercedes 300TE ( mit 180PS - erstes Auto mit Automatik) weichen - mit toller Ausstattung und dem wohl größtem Kofferraum in einem PKW seit Menschengedenken.
Der 300TE hat gerade ne neue Vorderachse bekommen und die Hinterache kommt auch gerade neu. Das Auto ist aber eigentlich meiner Frau... Ich darfs nur reparieren... Trotzdem - der bleibt! U.a. weil er ein Klassiker ist und bereits im Preis steigt.
Zwischen durch habe ich noch den Moppedschein gemacht und nach einer Suzuki GS500E bin ich dann bei einer Suzuki SV 650S gelandet die ich komplett neu Aufgebaut habe. Dem Weibchen habe ich auch so eine aufgeschwatzt - und sie scheint zufrieden zu sein.
Nachdem ich eine Weile lang bei jedem Wetter Motorrad gefahren bin (die GS500 hatte Winterreifen) auch schon mal von einem Auto mitgenommen wurde (und mit den Folgen immernoch zu tun habe) habe ich entschieden etwas weniger Motorrad zu fahren - dafür mehr Auto. Also musste ein halbwegs vergleichbarer Ersatz her.
Z3, MX5, Seven, SLK, SL (R129), W124 Cabrio, RX8 (kein Cabrio), BMW E36 Cabrio, Porsche Boxster... hm...
Erstmal alles aussortiert was schwer ist und das sind alle Autos die nicht als Cabrio ab Werk entworfen worden. Der SL und der w124 Cabrio wiegen aufgrund der zusätzlichen Versteifungen über 1,8T - das BMW Cabrio ist ebenfalls deutlich schwerer als die Limo. Der Z3 wird auf E36 Basis gebaut. Der RX8 ist interessant, vorallem wegen dem Wankelmotor - aber kein Cabrio.
Also: Z3, MX5, Seven, SLK und der Boxster
Z3: Angesehen und gefällt mir nicht. Modelle mit Power sind auch leider recht teuer. Der Z3 hat auch einige unnötige Qualitätsprobleme.
MX5: Das Leistungsgewicht stimmt nicht. in der Top Motorisierung leider kaum höher als beim 300TE. Etwas mehr darf es dann doch sein.
Seven: Probefahrt steht noch aus (darauf freue ich mich schon). Das Leistungsgewicht (je nach Modell/Hersteller) ist kaum übertreffbar). Leider kaum Alltagstauglich.
Boxster: Hohe Qualität, nochmal nochmal leichter als der SLK, leider auch teurer. Hat wenige Macken aber die hauen dann richtig rein (Kurbelwellensimmmering -> Motorschaden und davon gibts genug). Motor im Heck, technisch interessant, für Wartungen aber kontraproduktiv. Überall wo Porsche drauf steht bezahlt man auch Porschepreise, Teile sind doch selbst auf dem freien Markt teurer als bei anderen Premiumherstellern.
SLK: Rostprobleme dafür erschwinglich. Sonst relativ wenige Macken. Großes Plus und Alleinstellungsmerkmal: Stahldach (natürlich wird das Auto dadurch auch etwas schwerer).
So fiel die Wahl doch recht schnell auf den SLK. Leider gibt es hier im Osten nicht so eine große Auswahl wie in Ruhrgebiet oder Bayern. Deshalb haben wir den letzten Verwandschaftsbesuch dazu genutzt ein Auto anzusehen und gleich mitzunehmen.
Geworden ist es ein Facelift SLK 230 Kompressor, relativ gut ausgestattet (u.a. Xenon und das Bose Soundsystem ist drin) mit AMG Alus und Endschalldämpfer. Sonst Serie. Handgerissen sollte es auch sein - obwohl beim 300TE die Qualitäten der Automatik kennengelernt habe.
Das Becker 30 APS ist als erstes raus geflogen und wurde gegen ein Kenwood 73 DAB getauscht. Vom Klang her liegen Welten dazwischen - so kommt das Bose System erstmal richtig zum Zuge. Probleme gab es dabei nicht. Becker raus - Kenwood rein. Fertig.
Obwohl ich doch ein recht anspruchsvoller Hörer bin und mich mit der Materie etwas auskenne (aus dem PA Bereich) finde ich das Bose System ziemlich gelungen (ich kenne Referenzen aus dem PA und Studio Bereich als Vergleich). Einzig bei ein paar Stimmlagen fällt ein klirren auf (das könnte man sicher duch bessere Dämmung der Türen beheben). Interessant auch das Konzept:
Hochtöner in der Tür - vllt nicht optimal aber klingt besser als man denkt
16er Tief Mitteltöner in der Tür - klingt auch nicht verkehrt, der Kick an den Beinen ist nett aber leider macht der Spiegel zum Beat mit
Hinter den Sitzen sitzt vermutlich ein Bandpass der wirklich nur für das gaaanz tiefe zuständig ist. Genau angesehen hab ich mir das noch nicht.
Im Grunde also ein 3 Wege System.
Ans nächstes werden erstmal Flüssigkeiten getauscht. Bremsensuppe und Motoröl ist dran. Kompressoröl werde ich auch machen und dabei den Luftfilter und die Xenonbrenner tauschen. Dann ist er gerüstet für eine kleine Leistungskur.
VG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bigrick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 16.09.2015 um 14:12 Uhr  
| Hallo bigrick
Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem SLK-230K und natürlich stets gute und sichere Fahrt damit.
Natürlich ist ein Stahldach etwas schwerer, dafür benötigt es aber auch weniger Pflege wie ein Stoffdach und sieht besser aus
--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 16.09.2015 um 18:36 Uhr  
| Hallo Richard,
schöne Vorstellung !
Herzlich Willkommen bei MBSLK und natürlich viel Freude mit Deinem Spaßmobil. Du wirst sehen: Auch wenn der SLK (wie andere Autos auch) das ein oder andere Wehwehchen hat, man(n) wird süchtig und es ist eine schöne Alternative zum Moped.
Merke: Für die kleinen und grossen Wehwehchen gibt MBSLK (Suchfunktion liefert zu den meisten Problemen bereits Tagelangen Lesestoff)
...und für schöne Touren mit Gleichgesinnten schaut man ebenfalls mal bei MBSLK in die Veranstaltungen.
Dresden haben wir auch schon "heimgesucht" und die Tiefgarage in der Wilsdruffer Straße zur MBSLK Zone erklärt.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2302
User seit 13.11.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 17.09.2015 um 09:25 Uhr  
| Vielen Dank für die herzliche Aufnahme.
Ich habe mich natürlich vor dem Kauf über eventuelle Schwachstellen erkundigt.
Ich kenne schon von meinem damaligen 220E mit M111 die Problematik mit dem Motorkabelbaum (wird porös -> kurzschluss -> worst case Motorsteuergerät kaputt -> 3000€ Schaden). Das hat der SLK wohl nicht mehr.
Nockenwellenversteller hatte der M111 damals auch und genauso die Problematik mit dem Ölwandern was ebenfalls im oben genannten Ergebnis endet. Olstop Kabel wurde da schon von Vorbesitzer verbaut.
Ich rücke dem Auto heute erstmal mit frischem ÖL und Fluid Film zu Leibe. Vllt schaffe ich es auch noch zum Reifenspezi wegen meinen vorn aussen abgefahrenen Gummis. Am Wochenende wird dann das Dach geölt und das Leder gepflegt. Dann mach ich mal ein paar Bilder...
VG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bigrick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 180
User seit 21.08.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 18.09.2015 um 09:19 Uhr  
| Guten Morgen,
und herzlich willkommen auf der SLK-Seite des Lebens.
Hinter den Sitzen sitzt vermutlich ein Bandpass der wirklich nur für das gaaanz tiefe zuständig ist. Genau angesehen hab ich mir das noch nicht.
Im Grunde also ein 3 Wege System.
In der Rückwand sind ganz normale 16er Free-Air eingebaut, da ist nichts mit "tief" xD Aber PA-Lautsprecher kommen in der Tat (meist) auch nicht tiefer.
Viele Grüße und allseits gute Fahrt
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|