.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenmagnet / Nockenwellensensor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 26.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2015 um 16:25 Uhr   
Guten Tag zusammen,

ich war heute bei Mercedes. Fehlercode besagte Probleme mit Nockenwellensensor.

Der Nockenwellenmagnet soll wohl getauscht werden und auch der komplette Leitungssatz. Da ist wohl Öl. Kosten über 1000 Euro.

Habt Ihr einen Tipp? Kann man das selber machen oder anderswo günstiger?

Danke und Gruß
Sandra

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FloridaSandra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kosta85

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 22.08.2014
 Geschrieben am 14.09.2015 um 16:51 Uhr   
Hallo Sandra,

also bei Öl im Leitungssatz bin ich überfragt, soweit war es bei meinem glücklicherweise nicht gekommen. Ist das Öl denn schon bis ins Motorsteuergerät vorgedrungen?

Der Magnet ist mit etwas handwerklichem Geschick (und dem passenden Torx-Bit) durchaus selbst austauschbar. Hab den Magneten erst vor ein paar Wochen selbst inkl. dem Ölstoppkabel verbaut. Materialkosten alles zusammen rund 75€ nach Steuern.

Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum bzgl. des Leitungssatzes eine fixe Idee (oder die Forensuche).

--
SLK 230K FL (Bj.2001) mit Oscar-N LPG Anlage

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kosta85    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2015 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 14.09.2015 um 17:03 Uhr ]

So, jetzt ham wir den Salat. Wie oft habe ich da schon gemahnt, oft angegriffen.
Aaalso: Wenn im MSG (mittleres Modul mit den drei grauen Sicherungsbügeln) die Stecker noch trocken = ölfrei sind und der Stecker/Kupplung auf dem Getriebetunnel (Bild, leicht zu sehen, wenn man von der Batterie runterschaut) an den 4 Pins (nachschauen) noch trocken ist, kannst Du noch mit einem blauen Auge davonkommen*:
Den NWV-Magneten (~50€) erneuern und auch gleich das Ölstoppkabel einsetzen. Hier schon oft praktiziertes Verfahren: Wenn, wie beschrieben, der Ölfluss an der Quelle gestoppt ist, lungert also nur noch Restöl im Motorkabelbaum. Wenn man daran am Ausgang öfters die Stecker vom Öl befreit (Bremsenreiniger, Küchenkrepp), hört das allmählich auf. Erst vielleicht alle 14 Tage, dann vierteljährlich und zuletzt nur noch 1 x im Jahr. Dann braucht man keinen neuen Kabelbaum, denn der + die Arbeit kosten die Marie. Viel Erfolg! Dieter.
* Mich würde die Geschichte 80€ kosten und kaum Arbeit (1 h).
EDIT: Da PreFL brauchst Du eine Steckeranpassung (Adapter). Ich würde User Pebu anmailen, ob er mir nicht so einen Hybriden als Ölstoppkabel für kleines Geld bastelt.


   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dreambox

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 22.07.2008
 Geschrieben am 14.09.2015 um 18:21 Uhr   


kauba1 schrieb:

So, jetzt ham wir den Salat. Wie oft habe ich da schon gemahnt, oft angegriffen.
Aaalso: Wenn im MSG (mittleres Modul mit den drei grauen Sicherungsbügeln) die Stecker noch trocken = ölfrei sind und der Stecker/Kupplung auf dem Getriebetunnel (Bild, leicht zu sehen, wenn man von der Batterie runterschaut) an den 4 Pins (nachschauen) noch trocken ist, kannst Du noch mit einem blauen Auge davonkommen*:
Den NWV-Magneten (~50€) erneuern und auch gleich das Ölstoppkabel einsetzen. Hier schon oft praktiziertes Verfahren: Wenn, wie beschrieben, der Ölfluss an der Quelle gestoppt ist, lungert also nur noch Restöl im Motorkabelbaum. Wenn man daran am Ausgang öfters die Stecker vom Öl befreit (Bremsenreiniger, Küchenkrepp), hört das allmählich auf. Erst vielleicht alle 14 Tage, dann vierteljährlich und zuletzt nur noch 1 x im Jahr. Dann braucht man keinen neuen Kabelbaum, denn der + die Arbeit kosten die Marie. Viel Erfolg! Dieter.
* Mich würde die Geschichte 80€ kosten und kaum Arbeit (1 h).
EDIT: Da PreFL brauchst Du eine Steckeranpassung (Adapter). Ich würde User Pebu anmailen, ob er mir nicht so einen Hybriden als Ölstoppkabel für kleines Geld bastelt.


--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.



Hallo
Ist der Stecker beim FL mit Automatikgetriebe auch an der selben Stelle?

Danke Dreambox


--
SLK 230 kompressor FL- silber /magnarot /automat / X-car AIO-dachmodul / Felge: WSP Italy VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40-18" HA: 9,5x18 ET 35 mit 255/35-18" / Reifen: Hankook Ventus S1 Evo / Sprint Booster-Power Converter


http://www.230slk.ch.vu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dreambox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 14.09.2015 um 18:30 Uhr   


dreambox schrieb:


kauba1 schrieb:

So, jetzt ham wir den Salat. Wie oft habe ich da schon gemahnt, oft angegriffen.
Aaalso: Wenn im MSG (mittleres Modul mit den drei grauen Sicherungsbügeln) die Stecker noch trocken = ölfrei sind und der Stecker/Kupplung auf dem Getriebetunnel (Bild, leicht zu sehen, wenn man von der Batterie runterschaut) an den 4 Pins (nachschauen) noch trocken ist, kannst Du noch mit einem blauen Auge davonkommen*:
Den NWV-Magneten (~50€) erneuern und auch gleich das Ölstoppkabel einsetzen. Hier schon oft praktiziertes Verfahren: Wenn, wie beschrieben, der Ölfluss an der Quelle gestoppt ist, lungert also nur noch Restöl im Motorkabelbaum. Wenn man daran am Ausgang öfters die Stecker vom Öl befreit (Bremsenreiniger, Küchenkrepp), hört das allmählich auf. Erst vielleicht alle 14 Tage, dann vierteljährlich und zuletzt nur noch 1 x im Jahr. Dann braucht man keinen neuen Kabelbaum, denn der + die Arbeit kosten die Marie. Viel Erfolg! Dieter.
* Mich würde die Geschichte 80€ kosten und kaum Arbeit (1 h).
EDIT: Da PreFL brauchst Du eine Steckeranpassung (Adapter). Ich würde User Pebu anmailen, ob er mir nicht so einen Hybriden als Ölstoppkabel für kleines Geld bastelt.


--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.



Hallo
Ist der Stecker beim FL mit Automatikgetriebe auch an der selben Stelle?

Danke Dreambox


--
SLK 230 kompressor FL- silber /magnarot /automat / X-car AIO-dachmodul / Felge: WSP Italy VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40-18" HA: 9,5x18 ET 35 mit 255/35-18" / Reifen: Hankook Ventus S1 Evo / Sprint Booster-Power Converter


http://www.230slk.ch.vu




Kurz und knapp
Ja.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2015 um 19:37 Uhr   
Wie boo 1966 sagt. Man kann die schwarze Kupplung leicht trennen. Dann sieht man 4 Pins. Die sollten trockener als trocken sein, denn dahin wandert böses Öl als erstes hin, noch vor den drei Steckern (mit den grauen Bügeln) im MSG.
Mich wundert sowieso, dass das Übel auch bei Sandra's PreFL auftauchte, was wieder bestätigt, dass auch die PreFLs nicht immun sind (obwohl natürlich lange nicht so schlimm wie beim FL). Bei meinem FL hat's schon getrielt (schwäb.) bei 70 T. - zum Glück war das ÖSTK schon drin, und ich brauchte nur noch den Magneten tauschen. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 26.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2015 um 20:18 Uhr   
So das ölstoppkabel gab es bei EBay

Hat jemand die Teilenummer von dem
Magneten den finde ich nicht

Sollte ich auch den Sensor tauschen?

Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FloridaSandra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2015 um 20:34 Uhr   
Hm. Von ebay (suppennudel=Pebu) wirst Du wohl kaum den Hybriden erworben haben. Denn, wenn Du den Magneten erneuerst, bekommst Du von MB nur die neuere Ausführung (für den FL) (End-Nr. ...177) Der alte bei Deinem Auto hat die End-Nr. ....077). Das kannst Du leicht ablesen, denn die Nummer ist auf der runden Dose eingeprägt. VG Dieter.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 26.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2015 um 20:48 Uhr   
Danke das ist schwierig
Dachte ich bekomme den alten Magneten noch
Kann ich den vom FL auch nehmen?
Bitte die Teilenummern in Gänze

Wenn ich das Magnet vom FL nehme welches Kabel dann?

Sorry für die vielen Fragen und dankr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FloridaSandra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2015 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 14.09.2015 um 21:34 Uhr ]

Nach meiner Kenntnis gibt's nur noch den neuen Magneten ( ....177er), der ansonsten paßt - nur eben die Stecker nicht, daher mein Vorschlag eines Hybriden. Mir sagte mal ein MB-Meister, man bräuchte einen Adapter. Klar, das kommt auf's Gleiche raus. Aber ob's den bei MB gibt, weiß ich nicht. Daher den Vorschlag 'Hybrid', also ein Ölstoppkabel, welches auf der einen Seite an den neuen Magneten paßt und an der anderen eben zum alten PreFL-Stecker. Diese Teile gibt es einzeln als Stecker. Deshalb mein Tipp Pebu anzumailen. Der hat diese Teile und kann es leicht herstellen, da er da ja darin geübt ist. VG Dieter.
EDIT: Du hältst mich ja ganz schön auf Trab. Ich habe jetzt in der Asservaten-Kiste den alten Magneten rausgekramt. Da steht die Nr. A 119 051 0077 drauf. Demzufolge müßte der neue die Nr. A 119 051 0177 haben. Alles ohne Gewähr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1300
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.272

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm