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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenmagnet / Nockenwellensensor |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 26.06.2005
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Beiträge: 6
User seit 22.08.2014
| Geschrieben am 14.09.2015 um 16:51 Uhr  
| Hallo Sandra,
also bei Öl im Leitungssatz bin ich überfragt, soweit war es bei meinem glücklicherweise nicht gekommen. Ist das Öl denn schon bis ins Motorsteuergerät vorgedrungen?
Der Magnet ist mit etwas handwerklichem Geschick (und dem passenden Torx-Bit) durchaus selbst austauschbar. Hab den Magneten erst vor ein paar Wochen selbst inkl. dem Ölstoppkabel verbaut. Materialkosten alles zusammen rund 75€ nach Steuern.
Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum bzgl. des Leitungssatzes eine fixe Idee (oder die Forensuche).
--
SLK 230K FL (Bj.2001) mit Oscar-N LPG Anlage | Antworten
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| Geschrieben am 14.09.2015 um 16:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 14.09.2015 um 17:03 Uhr ]
So, jetzt ham wir den Salat. Wie oft habe ich da schon gemahnt, oft angegriffen.
Aaalso: Wenn im MSG (mittleres Modul mit den drei grauen Sicherungsbügeln) die Stecker noch trocken = ölfrei sind und der Stecker/Kupplung auf dem Getriebetunnel (Bild, leicht zu sehen, wenn man von der Batterie runterschaut) an den 4 Pins (nachschauen) noch trocken ist, kannst Du noch mit einem blauen Auge davonkommen*:
Den NWV-Magneten (~50€) erneuern und auch gleich das Ölstoppkabel einsetzen. Hier schon oft praktiziertes Verfahren: Wenn, wie beschrieben, der Ölfluss an der Quelle gestoppt ist, lungert also nur noch Restöl im Motorkabelbaum. Wenn man daran am Ausgang öfters die Stecker vom Öl befreit (Bremsenreiniger, Küchenkrepp), hört das allmählich auf. Erst vielleicht alle 14 Tage, dann vierteljährlich und zuletzt nur noch 1 x im Jahr. Dann braucht man keinen neuen Kabelbaum, denn der + die Arbeit kosten die Marie. Viel Erfolg! Dieter.
* Mich würde die Geschichte 80€ kosten und kaum Arbeit (1 h).
EDIT: Da PreFL brauchst Du eine Steckeranpassung (Adapter). Ich würde User Pebu anmailen, ob er mir nicht so einen Hybriden als Ölstoppkabel für kleines Geld bastelt.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 22.07.2008
| Geschrieben am 14.09.2015 um 18:21 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
So, jetzt ham wir den Salat. Wie oft habe ich da schon gemahnt, oft angegriffen.
Aaalso: Wenn im MSG (mittleres Modul mit den drei grauen Sicherungsbügeln) die Stecker noch trocken = ölfrei sind und der Stecker/Kupplung auf dem Getriebetunnel (Bild, leicht zu sehen, wenn man von der Batterie runterschaut) an den 4 Pins (nachschauen) noch trocken ist, kannst Du noch mit einem blauen Auge davonkommen*:
Den NWV-Magneten (~50€) erneuern und auch gleich das Ölstoppkabel einsetzen. Hier schon oft praktiziertes Verfahren: Wenn, wie beschrieben, der Ölfluss an der Quelle gestoppt ist, lungert also nur noch Restöl im Motorkabelbaum. Wenn man daran am Ausgang öfters die Stecker vom Öl befreit (Bremsenreiniger, Küchenkrepp), hört das allmählich auf. Erst vielleicht alle 14 Tage, dann vierteljährlich und zuletzt nur noch 1 x im Jahr. Dann braucht man keinen neuen Kabelbaum, denn der + die Arbeit kosten die Marie. Viel Erfolg! Dieter.
* Mich würde die Geschichte 80€ kosten und kaum Arbeit (1 h).
EDIT: Da PreFL brauchst Du eine Steckeranpassung (Adapter). Ich würde User Pebu anmailen, ob er mir nicht so einen Hybriden als Ölstoppkabel für kleines Geld bastelt.
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Hallo
Ist der Stecker beim FL mit Automatikgetriebe auch an der selben Stelle?
Danke Dreambox
--
SLK 230 kompressor FL- silber /magnarot /automat / X-car AIO-dachmodul / Felge: WSP Italy VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40-18" HA: 9,5x18 ET 35 mit 255/35-18" / Reifen: Hankook Ventus S1 Evo / Sprint Booster-Power Converter
http://www.230slk.ch.vu
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 14.09.2015 um 18:30 Uhr  
|
dreambox schrieb:
kauba1 schrieb:
So, jetzt ham wir den Salat. Wie oft habe ich da schon gemahnt, oft angegriffen.
Aaalso: Wenn im MSG (mittleres Modul mit den drei grauen Sicherungsbügeln) die Stecker noch trocken = ölfrei sind und der Stecker/Kupplung auf dem Getriebetunnel (Bild, leicht zu sehen, wenn man von der Batterie runterschaut) an den 4 Pins (nachschauen) noch trocken ist, kannst Du noch mit einem blauen Auge davonkommen*:
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Hallo
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| Geschrieben am 14.09.2015 um 19:37 Uhr  
| Wie boo 1966 sagt. Man kann die schwarze Kupplung leicht trennen. Dann sieht man 4 Pins. Die sollten trockener als trocken sein, denn dahin wandert böses Öl als erstes hin, noch vor den drei Steckern (mit den grauen Bügeln) im MSG.
Mich wundert sowieso, dass das Übel auch bei Sandra's PreFL auftauchte, was wieder bestätigt, dass auch die PreFLs nicht immun sind (obwohl natürlich lange nicht so schlimm wie beim FL). Bei meinem FL hat's schon getrielt (schwäb.) bei 70 T. - zum Glück war das ÖSTK schon drin, und ich brauchte nur noch den Magneten tauschen. VG Dieter.
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| Geschrieben am 14.09.2015 um 20:34 Uhr  
| Hm. Von ebay (suppennudel=Pebu) wirst Du wohl kaum den Hybriden erworben haben. Denn, wenn Du den Magneten erneuerst, bekommst Du von MB nur die neuere Ausführung (für den FL) (End-Nr. ...177) Der alte bei Deinem Auto hat die End-Nr. ....077). Das kannst Du leicht ablesen, denn die Nummer ist auf der runden Dose eingeprägt. VG Dieter.
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| Geschrieben am 14.09.2015 um 21:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 14.09.2015 um 21:34 Uhr ]
Nach meiner Kenntnis gibt's nur noch den neuen Magneten ( ....177er), der ansonsten paßt - nur eben die Stecker nicht, daher mein Vorschlag eines Hybriden. Mir sagte mal ein MB-Meister, man bräuchte einen Adapter. Klar, das kommt auf's Gleiche raus. Aber ob's den bei MB gibt, weiß ich nicht. Daher den Vorschlag 'Hybrid', also ein Ölstoppkabel, welches auf der einen Seite an den neuen Magneten paßt und an der anderen eben zum alten PreFL-Stecker. Diese Teile gibt es einzeln als Stecker. Deshalb mein Tipp Pebu anzumailen. Der hat diese Teile und kann es leicht herstellen, da er da ja darin geübt ist. VG Dieter.
EDIT: Du hältst mich ja ganz schön auf Trab. Ich habe jetzt in der Asservaten-Kiste den alten Magneten rausgekramt. Da steht die Nr. A 119 051 0077 drauf. Demzufolge müßte der neue die Nr. A 119 051 0177 haben. Alles ohne Gewähr. | Antworten
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