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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hilfe von Experten gesucht: Problem (?) mit CTEK 5.0 Batterieladegerät
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   wusblum

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Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
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 Geschrieben am 13.09.2015 um 10:40 Uhr   
Hallo Zusammen,

habe ein Problem (vielleicht) mit meinem CTEC 5.0 Erhaltungs-Ladegerät.

Das Teil war bisher in einem 171er mit 74Ah Batterie verbaut und funktionierte vom ersten Tag an hervorragend.

Nun ein neuer 172er, mit einer 80Ah Batterie... und folgendes Phänomen:

- Adapterkabel an Pluspol angeschlossen
- Minuskabel an Fahrzeugmasse angeschlossen
- Mit Messgerät Verbindung überprüft = ist OK

Nun CTEC 5.0 angeschlossen, Stecker in die Steckdose..

- Einstellung auf KFZ
- Gelbe Leuchtdiode Nr. 1 leuchtet
- Gelbe Leuchtdiode Nr. 2 leuchtet
- Gelbe Leuchtdiode Nr. 3 leuchtet
- Fehler oder die Info-Leuchtdiode am Gerät leuchten nicht!

Ca. 20 Minuten gewartet, keine der grünen Leuchdioden gehen an! (beim 171er, mit 74Ah Batterie ging das eigentlich immer sehr zügig).

Nach diesen 20 Minuten stellte ich fest, das der Stecker der Adapterzuleitung, welche fest im Motorraum verbaut wird, ziemlich warm war. Darauf hin habe ich das Gerät sofort getrennt.

KANN MIR JEMAND EINE KONSTRUKTIVE HILFESTELLUNG GEBEN?

Auch mittels der Bedienungsanleitung bin ich nicht weiter gekommen.

Einen schönen Sonntag noch!

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

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   Det 59

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 Geschrieben am 13.09.2015 um 11:07 Uhr   

Hallo Wilfried,

mach dir keine Sorgen - habe ich auch gehabt, nachdem ich eine neue AGM Batterie eingebaut hatte.
Bei mir wurde das CTEC danach sehr warm und blieb auf Stufe 3.

Habe es danach abgeklemmt und nach der Abkühlung wieder angeschlossen.
Danach hat es noch eine Weile gedauert, bis das CTEC im grünen Bereich war.

Die Ursache?
Die neue Batterie hatte noch nicht die volle Leistung und der Ladevorgang dauerte dadurch länger.

Gruß Detlef

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   Andy5570

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Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
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 Geschrieben am 13.09.2015 um 11:17 Uhr   
Hallo
Richtig. Es ist ja auch ein Ladeerhaltungsgerät.
Kein Ladegerät darum erst mal mit einem richtigen Ladegerät aufladen oder halt warten bis es sich von dem kleinen geladen hat.
Das der Kabel warm wird ist auch normal.
Da ja volle Annahme da ist.
Und der Querschnitt der Kabel auch nicht der größte ist.
Alles wird gut Wilfried.

--
--
Lg Andreas
Das Leben ist schön - genießen Sie es mit der Oberseite nach unten!

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   wusblum

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 Geschrieben am 13.09.2015 um 15:36 Uhr   
Hi Andy & Detlef,

danke euch vielmals. Dann will ich mal hoffen, das dies wirklich so ist. Jedenfalls ging es beim 200/R171er schneller, bis die erste grüne Diode leuchtete.

Da mir beim 171er nach zwei Jahren die Batterie streikte, legte ich mir das Ctec ja zu und lud damit vorsorglich so ca. alle 14 Tage mal die Batterie nach.

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

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   Det 59

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 Geschrieben am 13.09.2015 um 15:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 13.09.2015 um 16:16 Uhr ]

Das kommt noch mit der Zeit.
Wenn die neue Batterie mal die volle Kapazität hat, ist der Ladevorgang schneller abgeschlossen.

Da das Dachmodul auch im Ruhezustand Strom verbraucht, hänge ich das CTEC 5.0 jede Woche für ca. 1-2 Stunden an die Batterie bis die Diode grün anzeigt.

Gruß Detlef

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   Hubi
 Geschrieben am 13.09.2015 um 16:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hubi am 13.09.2015 um 16:33 Uhr ]

Im neuen SLK 55 ist eine AGM Batterie und das Verhalten dieser Batterie ist ein ganz anderes als bei einer Blei-Batterie. Dazu kommt noch die Zusatzbatterie für das Stop-Start betrieb. ( Batterie sitzt hintern Fahrersitz Rückwand ).
Ist das Ladegerät CTEC überhaubt geeignet für AGM Batterien.???? glaube nicht. Das Billiggerät ( keine 20 Euro ) Aldi Lidl ist für AGM Batterie und es funktioniert bestens an meinen 55er. Erhaltungsspannung 14,8 Volt statt
14,4 Volt.
Der 55er hat noch zusätzlich am Pluspol eine Batterieüberwachung
( elektronik ) die bei Unterspannung die Batterie trennt. Das Ladegerät muß direkt am Pluspol oder unter der roten Klappe angeschlossen werden.

Hubi

--
Bj.2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
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   wusblum

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 Geschrieben am 13.09.2015 um 16:32 Uhr   
Hi Hubi,

habe keinen AMG. Aber vielleicht kann dir trotzdem einer deine Frage beantworten.

--
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   Hubi
 Geschrieben am 13.09.2015 um 16:39 Uhr   
O.K wegen der 80 AH Batterie dann vielleicht der 250er Diesel ??
aber alles andere wie AGM und Stop-Start ( Mist ) haben alle.

Hubi




wusblum schrieb:
Hi Hubi,

habe keinen AMG. Aber vielleicht kann dir trotzdem einer deine Frage beantworten.

--
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   Det 59

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 Geschrieben am 13.09.2015 um 16:43 Uhr   


Hubi schrieb:

Ist das Ladegerät CTEC überhaubt geeignet für AGM Batterien.???? glaube nicht. Das Billiggerät ( keine 20 Euro ) Aldi Lidl ist für AGM Batterie und es funktioniert bestens an meinen 55er. Erhaltungsspannung 14,8 Volt statt
14,4 Volt.

Hubi




Hallo Peter,

das CTEC 5.0 ist auch für AGM Batterien geeignet.
Es lädt die neue AGM-Batterie (nicht AMG!) zuverlässig auf und wird dabei nicht mehr heiß.
Das war nur bei den ersten Ladevorgängen so.

Gruß Detlef

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 Geschrieben am 13.09.2015 um 16:45 Uhr   
Hallo zusammen,

das C-tek 5.0 ist für AGM Batterien geignet.

siehe Produktinfo:
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0

@ Wilfried: Ich habe das 5.0 undf das MSX 10, und es dauert manchmal auch etwas länger bis die Anzeige "umspringt", allerdings habe ich in allen Fzg. "normale" Varta / Banner Batterien.

Beim neuesten Model des 5.0 (siehe Link) kann man direkt AGM Batterien auswählen.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

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