.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sturzverstellung zur Fahrwerksoptimierung
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 03.09.2015 um 00:07 Uhr   
Hallo an alle,
ich habe sturzanpassende Einpressbuchsen für die Querlenker gefunden!
http://www.superpropoly.de/index.php?cPath=16_1089_1090&axle=

Allerdings sind die für den R171. Weiß jemand von euch, ob die Querlenkerbuchsen vom R171 baugleich sind mit denen des R170? Also ob die Buchsen des R171 im R170 grundsätzlich passen?

Ich würde mich echt freuen wenn es jemand weiß, oder vielleicht (ebenfalls wie ich ) danach recherchiert.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Hobi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2015 um 10:50 Uhr   
Hallo Hobi,

hilft Dir das weiter:

http://tinyurl.com/q4avxtd

http://tinyurl.com/nd5lfme

LG Claus
ab jetzt 3 Wochen in Urlaub


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 03.09.2015 um 13:29 Uhr   
Danke Claus, für die schnelle Antwort mit Link.

Die Teile kenn ich aber schon. Die sind für die Hinterachse.

Was ich suche sind sturzkorrigierende (exzentrische) Buchsen für die vorderen Querlenker. Für den R171 gibt es die. Deshalb wollte ich wissen ob die Buchsen an der VA beim R170 PreFl baugleich sind, also vom R171 auch passen?
C Klasse ist doch auch baugleich, oder? Ich denke die Reihe W202, stimmt das?

Danke schon mal

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2015 um 13:32 Uhr   
Hey Hobi,

gute Idee
Mal noch eine andere (verwandte) Frage dazu: Ich war neulich beim Holger und der meinte, Du hättest irgendwie andere Werte für die Vorspur bei Dir eingestellt nach Rücksprache mit einem Fahrwerksexperten? Könntest Du mir die Werte mal durchgeben bzw was du genau geändert hast? Dann probier ich das auch mal

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.09.2015 um 22:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 03.09.2015 um 22:55 Uhr ]



hobi schrieb:
Danke Claus, für die schnelle Antwort mit Link.

Die Teile kenn ich aber schon. Die sind für die Hinterachse.

Was ich suche sind sturzkorrigierende (exzentrische) Buchsen für die vorderen Querlenker. Für den R171 gibt es die. Deshalb wollte ich wissen ob die Buchsen an der VA beim R170 PreFl baugleich sind, also vom R171 auch passen?
C Klasse ist doch auch baugleich, oder? Ich denke die Reihe W202, stimmt das?

Danke schon mal

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen



Hallo Hobi,

Leider liegst Du mit deinem Achsenvergleich gewaltig falsch.

Der R170 hat die Doppelquerlekerachse der Baureihe 202. Sie besteht im Wesentlichen aus dem großen unteren Querlenker und dem oberen kleinen Querlenker mit dem Führungsgelenk. Den Sturz einstellen... meines Wissens kannst Du das Vergessen. Es gibt nur Korrekturmöglicheiten in Form von größeren mm-Sprüngen um Toleranzen der Lenker und ggf. Unfallinstandsetzungen zu ermöglichen.

Der R171 hingegen hat die Dreilenkervorderachse der Baureihe 203! Diese ist komplett anders als beim R170 / 202! Es gibt keinen Stossdämpfer und daneben eine Feder sondern ein geschlossenes System in Form eines Federbeins das die Führung von oben übernimmt (kein oberer Querlenker mehr). Der untere Querlenker ist durch eine vordere (schräge) Zugstrebe und die hintere Querstrebe umgesetzt! (KOMPLETT ANDERE LAGER ALS BEIM 170) Deren Lager siehst Du übrigens auf deinen Bildern. Im Wesentlichen wird der Sturz von der Querstrebe beeinflusst, die Zugstrebe macht vor allem den Nachlauf und hat einen geringen Einfluss auf den Sturz. Verstellen kann man nicht wirklich - nur korrigieren und zwar auf drei Stellungen der Strebenlager: -4 / 0 / +4mm.

Fazit: Ich habe Dich so verstanden, dass Du dein 170er hinsichtlich der Fahrdynamik ändern möchtest. Das gibt aber die Achse nicht her. Schon gar nicht durch Lagertausch. Auch bei einem R171 ist da nicht viel zu machen. Was aufgrund der anderen Achsen nicht geht sind 171er Teile im 170er zu verbauen.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 05.09.2015 um 14:06 Uhr   
Danke Andreas,

meine Recherchen haben deine Aussagen bestätigt Es ist der W202 der fahrwerkstechnisch baugleich mit dem R170 ist. Oder anders: Das Fahrwek des W202 ist die "Mutter" des R170 Fahrwerkes

Es gibt eine Firma in Australien(K-Mac) die justierbare Buchsen für den W202 bzw. R170 verkaufen. Die gibt es da für die Querstreben, also für die Zug- und schubstrebe (oben und unten) das müsste gehen zur Sturzverstellung. Allerdings kostet der Satz über 400 $ !!!

Die Korrekturschrauben (Exzenterschrauben) sind ja nur ein Rep.satz und erlauben nur eine sehr geringe Verstellung von max. 30 Minuten Sturz.

Kennt jemand noch etwas anderes? z.b. für die W202 Reihe

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2015 um 16:25 Uhr   
Hi,

ich habe die Sturzkorrekturschraube bei meinem R170 pre verbaut. Sturz ist etwas besser geworden, könnte aber noch negativer (besser) sein.

Man sagte mir, dass evtl. die Buchsen bei einem so alten Auto schuld sein könnten. Ich habe aber wirklich keine Lust die Querlenker und Streben zu tauschen. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung für Hobi und mich?

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rainer91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 18.10.2015 um 13:32 Uhr   
Ich habe die Buchsen der unteren Querlenker an der VA jetzt auspressen lassen und die verstellbaren Buchsen der Fa. K-Mac (Australien) eingepresst. Der Sturz an der VA ist jetzt 2,35!!!

Was soll ich sagen, das Einlenkverhalten ist der Hammer, die Lenkung viel genauer und spricht auch viel spitzer an. Hat sich für mich voll rentiert!

Außerdem habe ich beim Auspressen gemerkt, dass die Gummis der alten Buchsen völlig zerrisen waren und das obwohl ich erst ca. 56.000 km auf der Uhr habe! D.h. die Querlenkerbuchsen sind wohl bei fast allen PreFl hier im Forum längst im Eimer.

Gruß
Hobi

Das Bild zeigt die einstellbaren Buchsen (exzentrisch, drehbar)

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1069
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.116

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm