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Tipps und Technik R170 » » Thema: Problem mit der ZV
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Beiträge: 31
User seit 02.09.2015
 Geschrieben am 02.09.2015 um 21:49 Uhr   
Hallo Jungs und Mädels
Ich bin neu hier bin 32jahre alt und komme aus der Schweiz
Ich habe folgendes Problem mit unserem SLK 230 Kompressor R170
Als wir unseren SLK kauften hatte er das Problem das die ZV nicht funktionierte dachte mir nicht tragisch machen wir ne neue Pumpe rein
Gesagt getan alte raus komplett abgesoffen Platine verbrannt Grünspan am Stecker (Weiß)
Ab zum freundlichen neue holen doch dann der Schock sollte 940chf kosten und die Nummer die auf unserer alten Pumpe steht ist in keinem System verzeichnet uns wurde gesagt wir sollen eine vom Schrottplatz holen und einbauen codieren müsste man sie nicht sei auch egal von was für einem Fahrzeug solang Anschlüsse passen
Habe eine geholt angeschlossen und sie da nix geht beim öffnen oder schließen bleibt die Pumpe ohne Funktion und Geräusch
Strom liegt an aber nur an dem schwarzen Stecker mit denn 4pins am weißen 18pin gar nix
Jetzt bin ich neu hier und weis das es bestimmt schon mal diskutiert wurde aber bis ich da durch bin ist Winter 😉
Was soll ich noch tun bzw wo könnte der Fehler noch liegen
Kofferraumbeleuchtung geht auch nicht Innenbeleuchtung geht auch nicht nur auf Dauerbetrieb beim öffnen der Türen bleibt es dunkel
Ich danke euch für hilfreiche Tipps und Tricks Gruß Rene

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   Wersi

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Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
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 Geschrieben am 02.09.2015 um 22:24 Uhr   
Moin,

die Sicherungen im Sicherungskasten vorne sind aber alle ok?

Gruß
Ulf

--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, 6-Gang Handschalter, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe...

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User seit 02.09.2015
 Geschrieben am 02.09.2015 um 22:26 Uhr   
Ja das habe ich kontrolliert Sicherung 26 ist ok

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 03.09.2015 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.09.2015 um 11:09 Uhr ]

Moin!

Interessehalber... hast Du die 1-Knopf Infrarot-FB oder die 2-Knopf Funk-FB?

Wie lautet die Teile-Nr. Deiner abgesoffenen PSE A170.... ?48 ?

Kannst Du über den Knopf an der Mittelkonsole die Türen verriegeln?


Der Funktionsablauf ist vereinfacht so...

- Du drückst den FB-Knopf zum entriegeln
- Antenne/IR-Sensor empfängt das Signal
- FB-Steuergerät (sitzt hinter dem KI) gibt ein Signal an's Komfortsteuergerät
(im Steuergerätekasten bei der Batterie)
- Komfortsteuergerät quittiert den Empfang über 1x blinken der Blinker
- Komfortsteuergerät sendet einen CAN-Bus-Befehl an die PSE
(hier bin ich nicht sicher... könnte auch vom FB-Steuergerät kommen)
- PSE aktiviert die Innenbeleuchtung (bei entspr. Schalterstellung...bitte so einstellen zur Fehlersuche)
- PSE entriegelt Türen/Kofferraum/Tankklappe/Mittelkonsole (je nach Voreinstellung und Bj.)

Weiter geht's, wenn Du verrätst, an welcher Stelle es im Ablauf klemmt.

Vorab nur der "Standardfehler" nach abgesoffener PSE...

Wenn Deine Blinker beim öffnen 1x und beim schliessen 2x blinken sollte bis zum Komfortsteuergerät alles i.O. sein. Wenn dann nicht entriegelt wird, kommt vermutl. das CAN-Bus-Signal nicht auf der PSE-Platine an. Hauptursache wäre hier ein gammeliger Stecker am Kabelbaum bei der PSE. Wenn dem so ist, bei MB entspr. Stecker-Pins und den weißen Stecker kaufen (ca. 10CHF), Kabel trennen und neuen Stecker anbringen (lassen... wenn Du alles zugängig machst im Kofferraum ca. 50CHF).

Alternativ kann mit der MB Star-Diagnose die PSE getestet werden. Wenn keine CAN-Bus-Kommunikation stattfinden kann zwischen SD und PSE, wird der Test trotzdem 50CHF kosten und Du wirst trotzdem dann den Stecker machen müssen... also kannst Du gleich den Stecker machen (lassen) - evtl. ist ja auch der Freundliche so nett, kostenfrei vorab die PSE zu testen, wenn er im Fehlerfall den Stecker neu machen darf... je nach Verhandlungsgeschick.

Als Bonbon kannst Du dem Freundlichen den Kauf/Montage des "PSE-Reparatursatzes zum über-Kopf-Einbau der PSE" anbieten. Der ist zwar unverhältnismässig teuer (100CHF), beugt aber einem erneuten Schaden vor und ist somit wiederum sehr preiswert und wertsteigernd.

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 03.09.2015 um 11:48 Uhr   
Der Schlüssel hat zwei knopfbatterien drin CR2025
Die Nummer der Pumpe die drin war ist 1708000748
Die Nummer der Pumpe vom Schrottplatz 2088000448 der freundliche meinte noch das spielt keine Rolle die Anschlüsse müssen stimmen dies tun sie ja auch
Wenn wir denn Knopf drücken im Innenraum passiert auch gar nix
Wenn wir am Schlüssel drücken blinkt er bei auf und zu aber das war es dann auch bin echt am Ende

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 Geschrieben am 03.09.2015 um 12:27 Uhr   
Hallo!
Du brauchst eine Pumpe, die mit der Nummer "170..." anfängt, also wirklich eine aus einem SLK und nicht eine aus einem W210 oder W208.
Frag mal bei Daimler nach, ob man deine 208... Pumpe umprogrammieren kann, so dass sie im R170 funktioniert-da würde mich das Ergebnis interessieren, da die gebrauchten 170er Pumpen extrem rar und teuer sind.
Viele Grüße
Bernhard

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 Geschrieben am 03.09.2015 um 12:38 Uhr   
Der freundliche sagte mir ja es sei egal von was für einem Modell denn codieren sei nicht erforderlich denn die Nummer die auf meiner Pumpe drauf ist ist in keinem System zu finden geschweige denn einem Fahrzeug zuzuordnen das ist ja was auch sie komisch finden

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   umac

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 Geschrieben am 03.09.2015 um 12:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.09.2015 um 12:49 Uhr ]



Dude1983 schrieb:
Der Schlüssel hat zwei knopfbatterien drin CR2025
Die Nummer der Pumpe die drin war ist 1708000748
Die Nummer der Pumpe vom Schrottplatz 2088000448 der freundliche meinte noch das spielt keine Rolle die Anschlüsse müssen stimmen dies tun sie ja auch
Wenn wir denn Knopf drücken im Innenraum passiert auch gar nix
Wenn wir am Schlüssel drücken blinkt er bei auf und zu aber das war es dann auch bin echt am Ende



Moin!

Interessehalber... hast Du die 1-Knopf Infrarot-FB oder die 2-Knopf Funk-FB?
(einen Bedienknopf für auf/zu oder jeweils einen separaten Knopf für auf und zu?
--> Antwort=offen

Kannst Du über den Knopf an der Mittelkonsole die Türen verriegeln?
--> nein


Der Funktionsablauf ist vereinfacht so...

- Du drückst den FB-Knopf zum entriegeln
- Antenne/IR-Sensor empfängt das Signal
- FB-Steuergerät (sitzt hinter dem KI) gibt ein Signal an's Komfortsteuergerät
(im Steuergerätekasten bei der Batterie)
- Komfortsteuergerät quittiert den Empfang über 1x blinken der Blinker
- Komfortsteuergerät sendet einen CAN-Bus-Befehl an die PSE
(hier bin ich nicht sicher... könnte auch vom FB-Steuergerät kommen)

--> *** wir stehen hier ***

Steht der Schalter an der Innenraumleuchte so, daß das Licht angeht, wenn eine Tür geöffnet wird? ...und geht das Innenlicht an bei Türöffnung?
Falls nein, bitte so einstellen.

- PSE aktiviert die Innenbeleuchtung (bei entspr. Schalterstellung...bitte so einstellen zur Fehlersuche)
- PSE entriegelt Türen/Kofferraum/Tankklappe/Mittelkonsole (je nach Voreinstellung und Bj.)



"Die Nummer der Pumpe vom Schrottplatz 2088000448 der freundliche meinte noch das spielt keine Rolle die Anschlüsse müssen stimmen dies tun sie ja auch "

Hand auf's Herz.... hast Du diese Aussage wirklich von einem Mercedes-Benz-Mitarbeiter erhalten oder vom Schrotti oder einer markenfreien Werkstatt/Garage?

Solange hier im Forum nicht jemand glaubwürdig berichtet, daß die 208er PSE im R170 funktioniert, glaub' ich das nicht. Das CAN-Bus-Signal muß exakt stimmen, sonst macht die PSE nichts, weil sie mit dem Signal nichts anfangen kann und es wird einen Grund haben, daß die 208er PSE eine andere Teilenr. hat - das macht MB ja nicht auch Jux... smarter (und günstiger zu produzieren) wär's dann gewesen, die 170er-Pumpe im auch 208 zu verwenden oder umgekehrt - so doof ist MB nicht.

Falls diese Aussage von einem MB-Mitarbeiter stammt, würde ich den jetzt dazu verdonnern, per Star-Diagnose die "neue" PSE zu testen. Wenn keine Kommunikation zwischen SD und PSE möglich ist, möge er den weißen Stecker samt Pins erneuern. Wenn's dann immer noch nicht klappt, möge er den Fehler finden. Vorab würde ich mit dem vereinbaren, daß nur im Erfolgsfall Geld fliesst (bzw. nur die Teile bezahlst), da Du im Zweifel die 208er PSE durch die Fehlberatung völlig unnötig gekauft hast, weil sie eben nicht im R170 funktioniert.

Am Rande... es hat schon seinen Grund, warum gebrauchte, funktionierende R170-PSEs so teuer sind.

Ciao Uwe


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 Geschrieben am 03.09.2015 um 13:00 Uhr   
Ja die Aussage bekam ich vom Ersatzteilelager vom freundlichen traurig aber wahr
Das innerlicht bleibt aus wenn die Türen geöffnet werden da passiert nix genauso wie die Kofferraumbeleuchtung alles dunkel
Was meinst du zum testen so einstellen Blick nicht ganz durch Schraube sonst nur an alten Mercedes rum 😒

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   umac

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 Geschrieben am 03.09.2015 um 13:01 Uhr   


Dude1983 schrieb:
Der freundliche sagte mir ja es sei egal von was für einem Modell denn codieren sei nicht erforderlich denn die Nummer die auf meiner Pumpe drauf ist ist in keinem System zu finden geschweige denn einem Fahrzeug zuzuordnen das ist ja was auch sie komisch finden



Moin!

Diese Aussage ist Quatsch oder stammt nicht von MB. Wenn man in das MB Ersatzteilsystem geht und nach der PSE schaut, steht dort...

A 170 800 01 48 ersetzt durch
A 170 800 02 48 ersetzt durch
A 170 800 03 48 ersetzt durch
A 170 800 04 48 ersetzt durch
A 170 800 05 48 ersetzt durch
A 170 800 06 48 ersetzt durch
A 170 800 07 48 ersetzt durch
A 170 800 08 48

Mit anderen Worten, wenn Du jetzt eine PSE am Teiletresen kaufst, bekommst du die aktuelle A 170 800 08 48.

Da zuletzt eine ..748 verbaut war, kann auch diese einbauen, wenn Du eine findest - PSEs mit früheren Nr. funktionieren u.U. nicht in Deinem SLK (aufwärtskompatibel - aber nicht zwingend abwärtskompatibel ...Lotto)

Ciao Uwe

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