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| Geschrieben am 25.08.2015 um 12:05 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, den Fehlerspeicher meines Autos zu bereinigen.
folgende Dinge wurden getauscht:
- Zündspulen und Kerzen
- LMM (Pierburg)
- Kühlwassertemp.-Sensor
- Lambdasonde
Mit dem neuen LMM habe ich einen tierischen Bonanzaeffekt in der Kaltlaufphase. Wenn ich das Auto ausmache und wieder starte - ist alles ganz normal. Oder ich hoppel bis ca 60 °C Kühlwassertemperatur - dann ist ja auch wieder alles gut.
Deshalb habe ich die Sekundärlufteinblasung ebenfalls getauscht (beide Ventile)
Leider ist keine Besserung erfolgt. Die Umluftklappe gehört ja auch zum System "Sekundärlufteinblasung" - habt ihr noch einen Tip?
Das neue Rückschlagventil von der SLE hat übrigens ebenfalls ein leichtes Flitschgeräusch (wie Krümmerriss), ist das normal?
Ölstopkabel ist verbaut, Getriebehülse ist auch gewechselt, K40 sieht gut aus, kein Öl im STG.
LG
Lars | Antworten
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| Geschrieben am 25.08.2015 um 18:55 Uhr  
| Bonanza-Effekt - ein Relikt aus der alten Stern-Zeit...
Es ist so, als wenn er keine Zündung hat. Und das dann alle 200 m.
- LMM - ja, Batterie ab mache ich später - War ja auch direkt nach dem LMM-Wechsel - aber ich habe es direkt laut Fehlerspeicher auf die SLE geschoben.
Fehlerspeicher lese ich gleich auch noch mal aus.
LG
Lars
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| Geschrieben am 25.08.2015 um 19:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benz-in am 25.08.2015 um 19:30 Uhr ]
So,
Fehlerspeicher: P0410 SLE ansonsten nix. (also da ist noch was, aber das ist egal hier...)
Frage 1: Ist es normal, dass ein neues SLE-Rückschlagventil "flitscht"?
Batterie ist ab wegen LMM/Drosselklappenreset, aber ich glaube eher an der SLE ist was faul.
- Leckage?
- Umluftklappe?
- Betätigung der SLE (E(lektrisches)-Ventil))?
Die Leitungen vom E-Ventil sind neu und die Anschlüsse gemäß u.a.:
- "senkrechter" Schlauchanschluss am E-Ventil geht zur Unterdruckdose
- "waagerechter" Schlauchanschluss "links" am E-Ventil geht zum Kompressor
- "waagerechter" Schlauchanschluss "rechts" am E-Ventil geht zur Ansaugbrücke
(wenn man vor dem Auto steht und auf das Ventil schaut)
Wenn ich die Zündung nach 10 Sekunden Leerlauf ausschalte und dann da Auto wieder anmache, ist sofort das "Flitschen" weg und das Auto läuft spitze.
Spritverbrauch ist drastisch gesunken, kein Notlauf mehr bei 210 km/h.
Frage 2: Hat jemand noch einen "Quick and Dirty"-Tip?
LG
Lars
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| Geschrieben am 25.08.2015 um 19:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benz-in am 25.08.2015 um 20:23 Uhr ]
Ich bräuchte mal einen SLE Fachmann. Habe schon in den letzten Tagen viel gelesen, aber das Thema ist soweit im Forum verstreut.
Frage 3: die Anschlüsse der beiden Unterdruckschläuche am Kompressor sind egal? Oder besser mal kontrollieren?
EDIT: sind richtig angeschlossen. Rechter Anschluss zum Ölabscheider. Linker Anschluss zum E-Ventil
LG
Lars
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| Geschrieben am 25.08.2015 um 22:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 25.08.2015 um 22:54 Uhr ]
Hi Lars,
check mal die Teillastdüsen unter der Ansaugbrücke. Hier wurde schon beschrieben, wie die Düsen mit einem Stück Metalldraht freigestochert werden können ohne die Ansaugbrücke abnehmen zu müssen.
Gibt hierzu auch einen größeren Thread > Suche.
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Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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