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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 230K Kaltstart - Bonanzaeffekt
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User seit 22.03.2015
 Geschrieben am 25.08.2015 um 12:05 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Fehlerspeicher meines Autos zu bereinigen.

folgende Dinge wurden getauscht:
- Zündspulen und Kerzen
- LMM (Pierburg)
- Kühlwassertemp.-Sensor
- Lambdasonde

Mit dem neuen LMM habe ich einen tierischen Bonanzaeffekt in der Kaltlaufphase. Wenn ich das Auto ausmache und wieder starte - ist alles ganz normal. Oder ich hoppel bis ca 60 °C Kühlwassertemperatur - dann ist ja auch wieder alles gut.

Deshalb habe ich die Sekundärlufteinblasung ebenfalls getauscht (beide Ventile)

Leider ist keine Besserung erfolgt. Die Umluftklappe gehört ja auch zum System "Sekundärlufteinblasung" - habt ihr noch einen Tip?

Das neue Rückschlagventil von der SLE hat übrigens ebenfalls ein leichtes Flitschgeräusch (wie Krümmerriss), ist das normal?

Ölstopkabel ist verbaut, Getriebehülse ist auch gewechselt, K40 sieht gut aus, kein Öl im STG.

LG
Lars

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   Ramius

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 Geschrieben am 25.08.2015 um 12:37 Uhr   
Moin,

was verstehst Du unter Bonanza Effekt?

Kühlwassertemperatursensor würde mir noch als mögliche Ursache einfallen...

http://www.rn-etech.de/de/motortechnik-zubehor

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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   Robert J

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User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2015 um 12:46 Uhr   
Hat er doch schon ....

--
Robert

---------------------------
Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...

http://www.röntgengeräte.org
http://www.jeschioro.de

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   werner71

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 Geschrieben am 25.08.2015 um 16:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von werner71 am 25.08.2015 um 16:22 Uhr ]

Ich tippe auf den neuen LMM.

Edit: Vielleicht mal die Batterie eine halbe Stunde abklemmen und den LMM neu anlernen.

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 Geschrieben am 25.08.2015 um 18:55 Uhr   
Bonanza-Effekt - ein Relikt aus der alten Stern-Zeit...

Es ist so, als wenn er keine Zündung hat. Und das dann alle 200 m.


- LMM - ja, Batterie ab mache ich später - War ja auch direkt nach dem LMM-Wechsel - aber ich habe es direkt laut Fehlerspeicher auf die SLE geschoben.

Fehlerspeicher lese ich gleich auch noch mal aus.

LG
Lars



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 Geschrieben am 25.08.2015 um 19:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benz-in am 25.08.2015 um 19:30 Uhr ]

So,

Fehlerspeicher: P0410 SLE ansonsten nix. (also da ist noch was, aber das ist egal hier...)

Frage 1: Ist es normal, dass ein neues SLE-Rückschlagventil "flitscht"?


Batterie ist ab wegen LMM/Drosselklappenreset, aber ich glaube eher an der SLE ist was faul.

- Leckage?
- Umluftklappe?
- Betätigung der SLE (E(lektrisches)-Ventil))?

Die Leitungen vom E-Ventil sind neu und die Anschlüsse gemäß u.a.:

- "senkrechter" Schlauchanschluss am E-Ventil geht zur Unterdruckdose
- "waagerechter" Schlauchanschluss "links" am E-Ventil geht zum Kompressor
- "waagerechter" Schlauchanschluss "rechts" am E-Ventil geht zur Ansaugbrücke

(wenn man vor dem Auto steht und auf das Ventil schaut)

Wenn ich die Zündung nach 10 Sekunden Leerlauf ausschalte und dann da Auto wieder anmache, ist sofort das "Flitschen" weg und das Auto läuft spitze.

Spritverbrauch ist drastisch gesunken, kein Notlauf mehr bei 210 km/h.

Frage 2: Hat jemand noch einen "Quick and Dirty"-Tip?


LG
Lars

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 Geschrieben am 25.08.2015 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benz-in am 25.08.2015 um 20:23 Uhr ]

Ich bräuchte mal einen SLE Fachmann. Habe schon in den letzten Tagen viel gelesen, aber das Thema ist soweit im Forum verstreut.

Frage 3: die Anschlüsse der beiden Unterdruckschläuche am Kompressor sind egal? Oder besser mal kontrollieren?

EDIT: sind richtig angeschlossen. Rechter Anschluss zum Ölabscheider. Linker Anschluss zum E-Ventil

LG
Lars

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 Geschrieben am 25.08.2015 um 22:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 25.08.2015 um 22:54 Uhr ]

Hi Lars,

check mal die Teillastdüsen unter der Ansaugbrücke. Hier wurde schon beschrieben, wie die Düsen mit einem Stück Metalldraht freigestochert werden können ohne die Ansaugbrücke abnehmen zu müssen.

Gibt hierzu auch einen größeren Thread > Suche.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 26.08.2015 um 07:49 Uhr   
Guten Morgen Jürgen,

neue Teillastdüsen incl. Rückschlagventil und Schläuche sind vor 5.000 km reingekommen.

LG
Lars

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   umac

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 Geschrieben am 26.08.2015 um 08:12 Uhr   

Moin!

Bonanzaeffeffekt... http://www.motor-talk.de/forum/bonanzaeffekt-loswerden-190d-2-0-4-gang-gute-tipps-t3014003.html ...Beitrag Nr. 4.

Gibbet bei R170 nicht.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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