.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mehrere Motorprobleme, Ursache?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 16.08.2015
 Geschrieben am 16.08.2015 um 21:30 Uhr   
Hallo liebe SLK-Freunde ! Ich bin neu hier. Ich besitze seit ca. einem Jahr einen wunderschönen SLK 230 Kompressor Automatik, den ich TOP-gepflegt und gewartet (und unverbastelt) gekauft habe.

Das gute Stück hat 70000 km runter und hat regelmäßig seine Wartungen direkt bei Mercedes bekommen.

Leider hab ich mit dem Auto mehrere kleine Probleme, die mich stören.

Wenn man im Kaltstart losfahren will, dreht der Motor hoch und "will nicht schalten", ruckelt dann immer wenn er eigentlich schalten müsste und bleibt im gang (noch kein Drehzahlbegrenzer). Man muss dann ca. 500m rumtrödeln und kann dann ganz normal fahren. Ich mache es daher immer so, dass ich ihn 1Minute im Stand laufen lasse.

Sobald die Drehzahl beim Standgas fällt kann man ganz normal mit ihm fahren, er schaltet sauber. Das kommt also nur im Kaltstart vor, besonders bei kälteren Temperaturen ist es ausgeprägt.

Das Problem ist seit Anfang an vorhanden, im letzten Sommer hatte ich ihn mal zum Ölwechsel in der Werkstatt und die sagten nur "Der fährt doch super, so ein gepflegtes Auto!"
Der Verkäufer sagte damals es könnte sein, dass der LMM kaputt sei. Jedoch kenne ich einen kaputten LMM von meinem alten W202 und da wurde es rapide schlechter im Fahrverhalten, kaum noch Gasannahme...also viel ausgeprägtere Symptomatik.

Was meint ihr, liegt es am LMM? Würde ungerne viel Geld für einen neuen ausgeben, wenn das Problem ein anderes ist. Auch habe ich Anleitungen zum LMM reinigen gelesen, ich bin mir nicht sicher ob das so sicher ist. Macht das Sinn? Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen, wenn ich dabei etwas kaputt machen könnte wäre es ein großes Problem für mich.

Problem Nummer 2: Gelegentlich will das Auto einfach nicht anspringen. Unabhängig von Temperatur und anderen Faktoren. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, versucht es erst gar keinen Startvorgang, keine Zündfunken oder Motorgeräusche zu hören. Wenn ich den Schlüssel so lasse, fängt lediglich ein Lüfter laut an zu drehen, er hört sich an als würde eine Turbine starten.

Dann wiederhole ich das Schlüssel-Umdrehen einfach so lange bis es klappt. Das braucht dann so 40-50 Anläufe und plötzlich springt der Motor ganz normal an, als wäre nichts gewesen.

Es leuchten dabei nur die normalen Leuchten im Display, nichts auffälliges.

Können die beiden Probleme vielleicht zusammen hängen?
Ich habe schon das Gefühl, dass es geringfügig "lahm" ist und eigentlich mehr könnte, aber ich finde den Leistungsverlust nicht so ausgeprägt, dass ich sagen würde da muss etwas kaputt sein.

Habt ihr vielleicht ne Idee? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Selber machen ist nur bei einfachen Dingen möglich, bin kein guter Schrauber...

Liebe Grüße!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bigshow33    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wersi

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.08.2015 um 22:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wersi am 16.08.2015 um 22:15 Uhr ]

Moin,

der Beschrreibung nach dürfte es an 2 Dingen liegen: Zum Einen am LMM und zum Anderen am K40-Modul. Geh mal über die Suche, da findest Du einiges.

Als neuen LMM würde ich dir den Pierburg empfehlen (günstiger). Reinige den jetzigen LMM mal und schau, ob er in der Kaltlaufphase immer noch zickt und ob er spürbar mehr Leistung entwickelt. Ölstoppkabel verbaut?

Startproblem dürfte an einer kaltenn Lötstelle im K40-Modul liegen. Das K40 kann man nachlöten...

Gruß
Ulf

--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, 6-Gang Handschalter, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wersi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 28.02.2014
 Geschrieben am 16.08.2015 um 22:16 Uhr   
Lass doch einfach mal beim Freundlichen auslesen.

Vielleicht ist im Speicher was hinterlegt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Agrona    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.08.2015 um 23:00 Uhr   
Zum Bedauern aller FL 200K/230K-Besitzer gibt's den Pierburg nur für die PreFLs. Als erschwingliche Alternative zum teuren Siemens/VDO bzw. dem von Hella (>220€) geht eigentlich nur der von Macopex, welcher positive Rezensionen hier im Forum hat. Ansonsten würde ich es zuerst mal mit der fachgerechten Reinigung nach der Methode 'dreieralex' probieren. Viel Erfolg! Dieter.
http://tinyurl.com/nbzldyn
http://tinyurl.com/8oq34tb

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 16.08.2015
 Geschrieben am 16.08.2015 um 23:13 Uhr   
Meiner ist BJ 09/1999 und somit doch ein PreFL, oder?
Könnt ihr mir bitte einen Link für den genannten LMM schicken der genau passt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bigshow33    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sturmtiger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.08.2015 um 23:27 Uhr   
Bei dem "unwilligen Schalten" würde ich eher Richtung Getriebe tippen...
Ölstand i.O.? (Kein Peilstab mehr vorhanden. Entweder in der Werkstatt messen lassen, oder Peilstab kaufen.)
Ist die Brühe mal gewechselt worden? Oder vielleicht sogar gespült?

Bei meinem W126 (ja ok, war der alte 4-Gang-Automat) gab's zudem noch so ne Art "Kaltstartanhebung". Im kalten Zustand wurden die ersten Schaltvorgänge erst bei 2500-3000 rpm durchgeführt, damit die Fuhre schneller auf Temperatur kommt. Das war ein Bimetallschalter. Konnte man rausholen, in etwas anderer Reihenfolge einbauen, und schon war der Käse gegessen. Aber ich glaub nicht, dass es sowas beim 722.6 gibt.

Jedenfalls hat der alte Automat sehr allergisch darauf reagiert, wenn der Füllstand nicht korrekt war.

Des weiteren könntest Du - einfach mal zum Testen - nen Getriebereset durchführen, damit sich das Getriebe neu an Dich als Fahrer adaptiert (hat man bei meinem W203 enorm gespürt und mein Dad mit seinem R170 auch, kommt bei meinem R170 wenn ich Insp. mache):
http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&postID=441759#post441759
(Anleitung ist von nem W203 aber analog zum R170, wenn ich mich grad vor lauter Müdigkeit nicht täusche... Bitte nicht mit Steinen werfen, wenn ich da grad was durcheinander bringe.. )

Ansonsten ggf. mal Steuergerät resetten (Anleitung hier im Forum).

Wenn der nachm Batterie-Abklemmen läuft wie'n Sack Nüsse ist mit ziemlicher Sicherheit der LMM hin. (war bei unserem Pre-FL von meinem Dad auch so -> Pierburg eingebaut)


Zum Startproblem:
K40 - wie schon geschrieben, oder aber ggf. der Transponder im Schlüssel (gibt beim Pre-FL aber auch nach einigen Sekunden die Meldung "Start Error" im Display wenn man auf Stufe 2 (Zündung) dreht). Rupft man den Schlüssel direkt von 0 auf Starten durch, dreht der Anlasser nen Sekundenbruchteil bevor die Wegfahrsperre eingreift.

Bevor ich aber jetzt noch mehr an Roman schreibe, gehts nun entgültig ins Bettchen

Gute Nacht und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß,
Alex

--
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein! ^^

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sturmtiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.08.2015 um 23:29 Uhr   
Dann hast Du in der Tat einen PreFL. Pierburg ist ja nicht gleich Pierburg! Wichtig für die Verwendung in Deinem Fahrzeug ist die End-Nr. ... 09.0 wie im Link: http://tinyurl.com/ok2z7tt Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sturmtiger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.08.2015 um 23:31 Uhr   


kauba1 schrieb:
Dann hast Du in der Tat einen PreFL. Pierburg ist ja nicht gleich Pierburg! Wichtig für die Verwendung in Deinem Fahrzeug ist die End-Nr. ... 09.0 wie im Link: http://tinyurl.com/ok2z7tt Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.



Danke Dieter, das wollt ich auch grad noch anfügen!

Gute Nacht!

--
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein! ^^

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sturmtiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 16.08.2015
 Geschrieben am 16.08.2015 um 23:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bigshow33 am 17.08.2015 um 00:08 Uhr ]



sturmtiger schrieb:


kauba1 schrieb:
Dann hast Du in der Tat einen PreFL. Pierburg ist ja nicht gleich Pierburg! Wichtig für die Verwendung in Deinem Fahrzeug ist die End-Nr. ... 09.0 wie im Link: http://tinyurl.com/ok2z7tt Viel Erfolg! Dieter.

--

Danke Dieter, das wollt ich auch grad noch anfügen!

Gute Nacht!




Nun bin ich ein bisschen verwirrt, weil die Bauform ganz anders aussieht... wie kann man den denn einbauen?

Habt ihr bitte auch noch einen Link wo ich das Öl-Stop-Kabel kaufen kann?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bigshow33    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2015 um 02:25 Uhr   
Ausbau: Du nimmst den Tubus unten an den Einmachglasklammern und etwas weiter oben an der Schlauchschelle ab. Beim Pierburg wird ja nur der Einsatz/Sensor gewechselt. Es kann schon ein bisschen ärgern, die Torxe des alten LMMs zu lösen.
http://tinyurl.com/oen2hxy Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1272
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.991

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm