fahre jetzt seit einem Jahr besagte Tieferlegung (Federn) von Eibach. Bin vom Fahrverhalten soweit zufrieden; finde es auch nicht zu hart. Was mir aber nicht so ganz gefallen will, ist die erreichte Tieferlegung. An der Vorderachse ist der Wagen definitiv weniger als 25mm Richtung Boden gewandert. Daher laufe ich jetzt seit einiger Zeit Schwanger mit der Überlegung mir ein Gewindefahrwerk von Bilstein einbauen zu lassen. Nicht zuletzt auch wegen der charmanten Möglichkeit, den Wagen in der Härte ohne Ausbau einstellen zu können .
Hat vielleicht einer von Euch eben diese Erfahrung durchgezogen und kann von seiner Erfahrung berichten?
Vorne hätte ich den Wagen gern sehr tief; hinten würde mir ein halber Zentimeter tiefer ausreichen.
Hat jemand von Euch zufällig Bilder wo der Wagen vorne komplett runtergeschraubt wurde?
Ist der Preis 250€ + 70€ Vermessung + 50€ TÜVin Ordnung?
Muß eigentlich bei Änderung des Fahrwerks auch nochmals die verbaute und aktuell eingetragene Spurverbreitung an Vorder- und Hinterachse nochmals abgenommen werden? Hatte damals damit so meine Problemchen beim TÜV
PS:
Hab auch den 350er mit MB-Sportfahrwerk und bin immer noch am überlegen ob ich ein Gewindefahrwerk, oder nur die Dämpfer Bilstein oder Sachs tausche!
Danke für die Links; trifft genau mein Thema
Können mir die Bilstein B16 Fahrer bestätigen, dass der (Höhen-) Verstellbereich an der VA lediglich 10mm beträgt? An der HA hat man anscheinend einen deutlich größeren Spielraum.
beim SLK200 wird das B16 PSS9 bestimmt prima funktionieren. Der kleine Verstellbereich betrifft die schweren 6- und 8-Zylinder.
gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
PS:
Hab auch den 350er mit MB-Sportfahrwerk und bin immer noch am überlegen ob ich ein Gewindefahrwerk, oder nur die Dämpfer Bilstein oder Sachs tausche!
Grüße
Steffen
Wir fahren seit Jahren sowohl im 350er als auch im 55er das Bilstein.
Der Verstellbereich ist kein Problem.
Wir haben dennoch auf die dickeren und längeren Federn von
H&R umgebaut damit die Abstimmung auch bei den schweren Motoren
auf der VA wieder stimmt.
Grundsätzlich ist das Bilstein Ok. Es muss damit gerechnet werden
das nach 1 oder 2 Jahren die Gleitlager im Federbein vorne getauscht werden muss da diese gerne mal trochen laufen. Dies hat keinen Einfluss auch die
Sicherheit oder die Funktion der Dämpfer ist eben nur als Knarzen bei ganz
langsamer Fahrt oder Einlenken in Stand zu hören.
Ist ein bekanntes Problem und wir ohne Probleme bei Bilstein getauscht.
Bei unseren beiden SLK wurden letzte Woche die Federbeine vorne komplett
auf Garantie getauscht.