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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tankklappe verriegelt nicht R171; BJ. 2004 |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 06.06.2015
| Geschrieben am 15.08.2015 um 17:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von weissnixx am 15.08.2015 um 17:43 Uhr ]
Hallo,
bin ganz neu hier u. das hier ist quasi meine Jungfrauenpost. Damit Ihr wisst mit wem Ihr es zu tun habt, möchte ich mich kurz vorstellen:
Bin Familienvater, komme aus dem wilden Süden u. habe die 50 bereits angekratzt.
Schon lange träumt meine GG von einem SLK. Habe deshalb schon vor dem Kauf wochenlang als Gast mitgelesen und so viele wichtige u. interessante Informationen von Euch erhalten. Vielen Dank dafür.
Vor kurzem war es dann soweit. Ich konnte einen SLK R171 BJ 2004 in iridiumsilber mit relativ wenig Kilometern u. in einem Traumzustand ergattern. Habe mittlerweile Telefonmodul u. kurze Antenne nachgerüstet u. hab letzte Woche noch das Dachmodul von Andy eingebaut. Läuft perfekt.
Eher durch Zufall hab ich festgestellt, dass Handschuhfach, Ablage Mittelkonsole u. der Tankdeckel per ZV nicht verriegeln. Weder mit Schlüssel noch mit der Verriegelungstaste von Innen. (Das war schon vor dem Einbau des Dachmoduls der Fall u. ist bisher wirklich das einzige Manko an dem Wagen).
Kurz hier nachgelesen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61694&forum=4&highlight=tankdeckel
Hab jetzt die Sicherung Nr. 15 gecheckt u. die war tatsächlich durch (war eine rote 10A, warum auch immer). Getauscht gegen eine beige 5A lt. Belegungsplan und jetzt funktioniert die Verriegelung von Handschuhfach u. Ablage. Die Tankklappe aber weigert sich standhaft u. lässt sich nicht abschließen. Dachmodul ist definitiv nicht die Ursache.
Hat irgendwer noch eine Idee an was es liegen könnte bzw. wie ich vorgehen muss? Den Gang zum Werkstatt will ich ehrlich gesagt vermeiden.
Vielen Dank für Eure Hilfe u. Ideen. Mein Dank wird Euch ewig nacheilen .
Frank
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 22.08.2015 um 14:15 Uhr  
| Hallo Frank,
wenn die Tankklappenverriegelung nicht funktioniert, kann das viele Ursachen haben.
Die durchgebrannte 10A- Sicherung deutet darauf hin, dass es irgendwo einen Kurzschluß gibt, oder dass die Verriegelungsmechanik zu schwergängig ist und der Stellmotor an der Tankklappe dadurch zuviel Strom zieht.
Das Einfachste wird wohl sein, erst mal den Stellmotor selbst zu testen. Dazu muss man die rechte Seitenverkleidung im Kofferraum soweit entfernen, dass man an die drei Schrauben kommt, mit denen der Stellmotor befestigt ist. Tankklappe öffnen und dann diese drei Schrauben entfernen. Die Verriegelung neben dem Einfüllstutzen sieht wie ein auf dem Kopf stehendes "T" aus und darüber befindet sich ein rundes Etwas mit ca. 4mm Durchmesser. Mit einem passenden Durchschlag vorsichtig auf dieses runde Ding klopfen, dann sollte sich der ganze Stellantrieb vorsichtig durch den Kofferraum entnehmen lassen.
Jetzt kann man die elektrische Steckverbindung abnehmen und mit einem Voltmeter erst mal prüfen, ob am Stecker Spannung ankommt, wenn die Zentralverriegelung betätigt wird. Falls ja, ist die Ursache schon gefunden und es ist ein neuer Stellmotor fällig. Falls nein, würde ich trotzdem erst mal direkt Spannung an den Stellmotor legen und schauen, ob sich dann etwas bewegt. Wenn dies der Fall ist, bleibt als Ursache nur noch die Verkabelung oder das Steuergerät SAM N 10/2, das sich im Kofferraum befindet.
Gruß
Günther
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 06.06.2015
| Geschrieben am 23.08.2015 um 08:05 Uhr  
| Hallo Günther,
perfekt! Vielen Dank für Deine Mühe u. die Anleitung zum Auffinden des Fehlers. Hilft mir auf jeden Fall weiter, und bis zum Ausbau des Stellmotors trau ich mir das auch zu. Wenn es dann an die Elektrik geht, muss wohl mein Nachbar ran .
Ich melde mich hier, sobald sich was getan hat.
Danke nochmals für Deine Hilfestellung.
Gruß
Frank
--
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