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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Reihenfolge für Fehlersuche bei Klima- Gebläse- Lüfterproblem
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Beiträge: 25
User seit 14.08.2015
 Geschrieben am 15.08.2015 um 14:09 Uhr   
Hallo zusammen,

hab mich gestern erst bei Klatsch und Tratsch vorgestellt und gleich ein Problem.
Ich hoffe ich mach mich da nicht gleich unbeliebt und krieg was auf die Mütze.

Bei meinem R170, 200K, EZ 2001 spinnen Gebläse, Temperaturreglung, Klima, Restwärme und Motorlüfter.
Angefangen hat es damit dass bei niedrigeren Temperaturen hin und wieder mal das Innenraumgebläse volles Rohr und höchste Temperatur gepustet hat und sich nicht regeln lässt.
Wenn dieser Fehler auftritt geht auch die Beleuchtung des Heizungsbedienteils nicht, sowie Klima- und Restwämetaste sind ohne Funktion.
Dieser Fehler trat dann immer öfter und anhaltender auf, sowie auch bei höheren Temperaturen.
Vor kurzem fing dann bei Auftreten dieses Fehlers zeitgleich auch der Motorlüfter an volle Kanne zu drehen (Notlauf?).
Das bedeutet entweder treten beide Fehler auf oder keiner.
Hab auch schon die Sicherung für das Innenraumgebläse gezogen, der Motorlüfter läuft dann trotzdem.
Das Innenraumgebläse geht an sobald die Zündung an ist, der Motorlüfter dagegen erst zeitverzögert und nur wenn der Motor läuft.
Ursprünglich dachte ich an den Vorwiderstand des Gebläsemotors, aber seit dem der Motorlüfter dazukam suche ich nach einer Gemeinsamkeit.
Kühlmitteltemperatursensor (Originalteil) habe ich bereits getauscht aber ohne Erfolg.
Habe leider nicht viel Ahnung, mich hier aber schon etwas eingelesen.
Da gibt es zwar jede Menge an Beiträgen, jedoch konnte ich ein identisches Problem in dieser Kombination nicht finden und Werkstatt kann ich mir derzeit nicht leisten.

Ich hab mal für mich folgende mögliche Fehlerquellen zusammengestellt:
-Massekontakte
-Kabelbaum (Ölstopkabel ist seit etlichen Jahren verbaut)
-K40 Relaismodul
-LMM (da hab ich mit 3 verschiedenen LMM immer Fehler P0102)
-Klimabefüllung
-Vorwiderstand Gebläse
-ESG für Motorlüfter

Lieg ich da richtig, scheidet etwas davon aufgrund des Doppelfehlers aus, oder hab ich was vergessen?

In welcher Reihefolge würdet Ihr vorgehen?

Sorry fürs zutexten, aber ich wollte alles möglichst genau beschreiben um eine Eingrenzung evtl. zu erleichtern.
Ich hoffe Ihr habt par hilfreiche Tips für mich.

Viele Grüße und schönes SLK-Wochenende

vom Werner

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 Geschrieben am 15.08.2015 um 14:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 15.08.2015 um 14:37 Uhr ]



SLK-Wernie schrieb:
Hallo zusammen,

hab mich gestern erst bei Klatsch und Tratsch vorgestellt und gleich ein Problem.
Ich hoffe ich mach mich da nicht gleich unbeliebt und krieg was auf die Mütze.

Bei meinem R170, 200K, EZ 2001 spinnen Gebläse, Temperaturreglung, Klima, Restwärme und Motorlüfter.
Angefangen hat es damit dass bei niedrigeren Temperaturen hin und wieder mal das Innenraumgebläse volles Rohr und höchste Temperatur gepustet hat und sich nicht regeln lässt.
Wenn dieser Fehler auftritt geht auch die Beleuchtung des Heizungsbedienteils nicht, sowie Klima- und Restwämetaste sind ohne Funktion.
Dieser Fehler trat dann immer öfter und anhaltender auf, sowie auch bei höheren Temperaturen.
Vor kurzem fing dann bei Auftreten dieses Fehlers zeitgleich auch der Motorlüfter an volle Kanne zu drehen (Notlauf?).
Das bedeutet entweder treten beide Fehler auf oder keiner.
Hab auch schon die Sicherung für das Innenraumgebläse gezogen, der Motorlüfter läuft dann trotzdem.
Das Innenraumgebläse geht an sobald die Zündung an ist, der Motorlüfter dagegen erst zeitverzögert und nur wenn der Motor läuft.
Ursprünglich dachte ich an den Vorwiderstand des Gebläsemotors, aber seit dem der Motorlüfter dazukam suche ich nach einer Gemeinsamkeit.
Kühlmitteltemperatursensor (Originalteil) habe ich bereits getauscht aber ohne Erfolg.
Habe leider nicht viel Ahnung, mich hier aber schon etwas eingelesen.
Da gibt es zwar jede Menge an Beiträgen, jedoch konnte ich ein identisches Problem in dieser Kombination nicht finden und Werkstatt kann ich mir derzeit nicht leisten.

Ich hab mal für mich folgende mögliche Fehlerquellen zusammengestellt:
-Massekontakte
-Kabelbaum (Ölstopkabel ist seit etlichen Jahren verbaut)
-K40 Relaismodul
-LMM (da hab ich mit 3 verschiedenen LMM immer Fehler P0102)
-Klimabefüllung
-Vorwiderstand Gebläse
-ESG für Motorlüfter

Lieg ich da richtig, scheidet etwas davon aufgrund des Doppelfehlers aus, oder hab ich was vergessen?

In welcher Reihefolge würdet Ihr vorgehen?

Sorry fürs zutexten, aber ich wollte alles möglichst genau beschreiben um eine Eingrenzung evtl. zu erleichtern.
Ich hoffe Ihr habt par hilfreiche Tips für mich.

Viele Grüße und schönes SLK-Wochenende

vom Werner



Zur Heizung (Innenraumgebläse):
Da würde ich erstmal den Gebläseregler tauschen. Du kannst dafür ruhig die 40€ Teile bei eBay kaufen und musst nicht zwingend zu MB (rund 130€) oder von Hella (rund 95€).

Das Gebläse selbst funktioniert sonst würde kein Luftzug gehen.

Im Normalfall gehen dann auch wieder Klimabedienteil, Restwärme und Gebläse 1a. Im seltensten Fall sind es die Klimabedienteile (die haben meist eher ein defektes Drehpoti zur Gebläseregelung). Aber ob das doch einen Macken hat, merkst Du bei neuem Regler.

Frage: Wie testest Du Deine Restwärmefunktion? Hier wird oft die Pumpe und weiteres verdächtigt aber die Zusammenhänge und Funktionsweise ist wenig bis kaum bekannt.

Motorlüfter:
Da kenne ich keinen Zusammenhang zum Innenraumgebläse/ dem Klimabedienteil. Hier kommt nur das Lüftersteuergerät in den Kopf und ein Zufall, dass dich gerade beides trifft.

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 Geschrieben am 15.08.2015 um 15:01 Uhr   
Hallo Andreas,

Danke für deinen Beitrag.
An den Gebläseregler dachte ich natürlich auch als erstes, der scheidet für mich aber aufgrund des Doppelfehlers eigtl. fast aus. Ist aber zumindet schon mal gut zu wissen dass man da auch das 40€-Teil nehmen kann.

Bei der Restwärme kann ich nichts testen, denn wenn der Fehler auftritt ist alles was Heizungsregelung, Klima etc. betrifft tod.
Wenn der Fehler von Heizung/Gebläse nicht auftritt funktioniert ja alles andere auch einwandfrei.

Dass das ESG ne Macke hat kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn es wäre ja schon ein Zufall dass ESG und Gebläseregler defekt sind.
Dass aber beide dann nur zeitweise spinnen und dann nochmal zufällig exakt zum gleichen Zeitpunkt ausfallen und zum gleichen Zeitpunkt wieder funktionieren ist eigtl. unmöglich.
Hinzu kommt dass der Motorlüfter auch nur bei laufendem Motor und wie es sein soll mit Verzögerung anspricht für die ja vermutlich auch das ESG zuständig ist.

Eine Gemeinsamkeit zwischen Motorlüfter und Klima/ Gebläse etc. gibt es schon, das hab ich auch schon gelesen, weiss nur leider nicht mehr wo

Gruß
Werner

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 Geschrieben am 15.08.2015 um 15:14 Uhr   
Vielleicht kann uns mal jemand die Gemeinsamkeit des Innengebläses und des Motorlüfters erklären?
Mir erschließen sich diese Aussagen nicht wirklich.

Aber nochmals zu deinem Problem mit dem Innenraumgebläse.
Ich hatte erst vor wenigen Wochen ganz ähnliche sporadische Probleme. Mal dies mal das, mal ging nichts, mal ging es wieder, plötzlich schwach, dann mal die Restwärme gar nicht... Es war bei mir tatsächlich der Gebläseregler.

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 Geschrieben am 15.08.2015 um 15:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Wernie am 15.08.2015 um 16:08 Uhr ]

Mir ist das mit dem Gebläseregeler schon bekannt dass der häufig den Geist aufgibt und meist die Ursache für ein Gebläseproblem ist.
Dass beide Fehler nur zeitweise aber immer exakt zum glechen Zeitpunkt auftreten und auch wieder verschwinden riecht für mich am ehesten nach Kontaktsache wie z.B. kalte Lötstellen im K40, Steckerkontake, Masseproblem oder Kabelbruch. Die Frage ist nur wo ich da am besten anfange.

Ich denke jedoch da kommen sicher noch Antworten, vermutlich auch zu den Gemeinsamkeiten. Müssen wir uns halt bissl in Geduld üben und das wo ich doch immer so ungeduldig bin

Gruß
Werner

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 Geschrieben am 16.08.2015 um 09:15 Uhr   



SLK-Wernie schrieb:

Ich hab mal für mich folgende mögliche Fehlerquellen zusammengestellt:
-Massekontakte
-LMM (da hab ich mit 3 verschiedenen LMM immer Fehler P0102)




Moin!

Massekontakt von der Batterie an Innenkotflügel zu checken ist eine gute Idee - ein Check der Batterie auch. Falls ein APS30 verbaut ist, kann darüber die aktuelle Voltzahl im Betrieb angezeigt werden sowie min./max..

http://www.db-forum.de/forum/tipps-tricks/16504-verstecktes-servicemen%FC-im-aps-30-a.html#post137147


P0102 heisst, vom Luftfilter bis zur Drosselklappe nach Undichtigkeiten suchen. 3 LMMs, so sie denn original von Siemens stammen (also keine Chinakracher) deuten ansonsten auf ein defektes Anschlußkabel/korrodierte Stecker, wenn der Ansaugweg dicht ist.

Öl am Motorsteuergerät ist nicht vorhanden?

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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 Geschrieben am 16.08.2015 um 13:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Wernie am 16.08.2015 um 13:50 Uhr ]

Hallo Uwe,

danke für Deinen Beitrag.

Der Massekontakt am Kotflügel sieht rein optisch zwar sehr sauber aus, aber muss ich nochmal genauer betrachten und evtl. Schraube nachziehen.

Batterie sollte in Ordnung sein, werde aber mal den Trick vom APS30 probieren.
Habe zwar ein anderes Becker ist vom Menue her aber ähnlich.

Die LMM sind nicht alle original, 1x VDO, 1xe-bähhh, 1x Mapco.
Stecker muss ich mir mal genauer anschauen.
Undichtigkeit könnte ja eigtl. nur der eine dicke, fette Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe sein oder ?

Falls das was damit zu tun haben könnte, beim anlassen des kalten Motors schwankt für par Sekunden immer die Drehzahl um 200- 300 Umdrehungen.
Fehler ist aber dazu keiner hinterlegt und ansonsten läuft er astrein.
Es waren aber vor längerer Zeit mal die Fehler P0113 und P0172 hinterlegt.

An das MSG hab ich mich noch nicht rangetraut, da überkommt mich ja nur beim Lesen des Wortes oder beim Gedanken dran schon die Übelkeit
Ölstopkabel ist aber zum Glück schon seit ca. 8 Jahren drin.

Gruß
Werner


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 Geschrieben am 17.08.2015 um 20:32 Uhr   
Ein freundliches Hallo an Alle.

Ich würde gerne das K40-Relaismodul ausbauen um es auf kalte Lötstellen zu untersuchen, und auch das Motorsteuergerät abstecken um nach evtl. Ölspuren zu schauen.
Muss ich dazu die Batterie abklemmen oder ist das gefahrlos ohne möglich?

Würde die ungerne abkemmen weil ich dann wieder alles mögliche neu anlernen muss, will aber auch nicht riskieren irgendwas kaputt zu machen.

Ich würde mich natürlich auch sehr freuen wenn zu meinen anderen Fragen noch was kommt.

Gruß
Werner


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 Geschrieben am 17.08.2015 um 20:55 Uhr   
Hallo Werner,

besser abklemmen.
So viel ist es eigentlich nicht mit dem Anlernen. Geht schneller als naher neue Defekte zu beheben.
Ist nur eine Schraube auf und zu und dann ein paar Schalter zu drücken. Wir sitzen doch gerne im SLK und spielen uns, oder?

MFG
Andreas

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2015 um 21:11 Uhr   
Analog Andreas: Es müßte zwar Zündschlüssel abziehen genügen aber sicher ist sicher.
Anlernen? Ich bin froh, dass ich die Schule hinter mir habe. Es muss doch nur das Lenkrad kurz in beide Richtungen geschwenkt werden, dann ist die ESP-Leuchte aus. Radiocode? Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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