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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wassertemperatur zu hoch
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User seit 11.05.2015
 Geschrieben am 15.08.2015 um 13:02 Uhr   
Moin,
habe hier schon fleißig gelesen aber irgentwie passt das alles nicht zu meinem Fehler.
Die Temperaturanzeige steht bedrohlich kurz vor die 100 Grad Celsius. Habe dann die Heizung geöffnet und als Folge ging der Zeiger der Anzeige um eine Zeigerstärke runter. Etwas später ist dann wieder der gleiche bedrohliche Zustand. Ich würde jetzt spontan sagen das der Temperaturregler defekt ist aber wenn ich die Schläucher vom und zum Kühler berühre sind die kochend heiß.Der Lüfter läuft meiner Meinung nach nicht auf vollen Touren. Ist der Drehzahlgeregelt? Der Kühler selber kann nur durch oder zwischen den Lúfterschaufeln berührt werden. Ich finde das man sich bei der Berührung die Finger verbrennen sollte. Es ist zwar heiß aber nicht kochend heiß wie die Schläuche.
Zieht der Lüfter oder schiebt er die Luft durch den Grill, ich merke und spüre weder das eine noch das andere. Ist der dünne Kühler der vor dem Wasserkühler aufgeklipst ist für die Klima. Der ist jedenfalls kalt.
Würde mich über Antworten auch der Funktionsweise der Motorkühlung (Wasserkühlung)
freuen.

Gruß. Slk 200 Fahrer

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 15.08.2015 um 14:43 Uhr   
Wieso glaubst du das 100 grad bedrohlich sind?

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 Geschrieben am 15.08.2015 um 15:29 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Wieso glaubst du das 100 grad bedrohlich sind?


Nun, ich als Laie würde mir auch Gedanken machen. Schließlich ist der Siedepunkt bei Wasser eben 100 Grad.
Oder wird der durch das Frostschutzmittel nach Oben verändert?

--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 15.08.2015 um 16:35 Uhr   


Odin schrieb:


Glatze11 schrieb:
Wieso glaubst du das 100 grad bedrohlich sind?


Nun, ich als Laie würde mir auch Gedanken machen. Schließlich ist der Siedepunkt bei Wasser eben 100 Grad.
Oder wird der durch das Frostschutzmittel nach Oben verändert?



Es hat schon seinen Grund dass die Anzeige bei Merc. bis 120 °C geht...
Die Motorkühlkreislauf ist ein geschlossener Kühlkreislauf welcher während des Betriebs unter Überdruck steht. Dadurch steigt der Siedepunkt von Wasser deutlich an. Ist übrigens dasselbe Phänomen warum am Berg das Wasser früher kocht.
100 °C sind noch nicht tragisch, könnte das Thermostat sein welches den großen Kühlkreislauf nicht aufmacht. Wobei ich meine dass das bei Defekt normalerweise immer den großen Kreislauf aufmacht?
Der Fehler sollte aber behoben werden da dauerhafter Betrieb unter höheren Temperaturen den Motor schneller verschleißen lässt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 15.08.2015 um 18:44 Uhr   
Hallo

Sitzt der Lüfter vor dem Kühler drückt er, sitzt er wie fast immer innen muss er logischerweise ziehen da er sonst gegen den Fahrtwind arbeiten würde. Mit dem fühlen ist so eine Sache, versuche mal mit 50 Grad Wasser zu duschen und du verstehst.
100 Grad ist etwas viel, jedoch im Stand bei den aktuellen Außentemperaturen noch im Rahmen.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit eines (beginnenden) Defekts.
- Thermostat
- Kühler verstopft
- und wie du schon sagtest fehlende Lüfterleistung.
- zu viel Frostschutz senkt die Kühlleistung auch noch. -20/ -25 Grad sollten im unseren Breiten locker reichen

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

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Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
 Geschrieben am 15.08.2015 um 22:44 Uhr   
100 Grad sind nicht bedrohlich, sondern bei den Außentemperaturen der letzten Tage eher normal!

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User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 15.08.2015 um 23:26 Uhr   
Hi, wie die Motorkühlung funktioniert hängt auch von der Motorisierung und der Ausstattung ab.

Beim riemenangetriebenen Lüfter ist die Visco-Kupplung Hauptfehlerquelle.

Beim Elektrolüfter ist noch ein Steuergerät vorgeschaltet (silberne Box auf dem Innenkotflügel fahrerseitig). Abhängig ob mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage wird der Lüfter unterschiedlich angesteuert.

Richtig Ralf, Frostschutz erhöht auch den Siedepunkt.

Lt. Bedienungsanleitung können unter extremen Bedingungen (Bergfahrt usw., Hängerbetrieb scheidet beim SLK aus) bedenkenlos bis zu 120°C erreicht werden. Nützte mir nix, bei mir war der Kühler dicht und die ZKD undicht.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   schraubi

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Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2015 um 23:44 Uhr   
Hallo,

die Frage ist eher wie? und wann? und nach welcher Aktivität?
kommen die 100 Grad bei deinem SLK?

Also mehr als 95 Grad hab ich bei meinem SLK noch nicht geschafft
Und das schaffe ich auch nur, wenn ich bei der Autobahnfahrt in Stau komme.

Eventuell klemmt bei deinem SLK das Thermostatventil.


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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Beiträge: 19
User seit 11.05.2015
 Geschrieben am 16.08.2015 um 10:38 Uhr   
Moin,

erst mal danke für die Antworten. Wie ich Eingangs schrieb habe ich vor Beginn dieses Tread viel hier gelesen, unter anderen auch das ab ca. 100 Grad die Zylinderkopfdichtung kommen könnte. Deshalb schrieb ich von "bedrhlich".
7 Antworten und menschlicher Weise, 7 Meinungen, dass ist erst ein mal ganz toll aber was ist nun richtig? -----Bitte das soll auf keinen Fall als negativ gewertet werden.----
Ich fahre nur 4 Kilometer normale Stadtfahrt und dann ist die Anzeige auf fast 100 Grad,
dass war vor 3 Wochen nicht so da ging sie max. bis 85 Grad.
Kann man den Kúhler auf eine evtl. Verstopfung prüfen? Spührt man hinter dem elektrisch angetriebenen Lüfter (bei Betrieb) einen starken Luftsog?
Danke. ..........

Gruß. Slk 200 Fahrer.

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 16.08.2015 um 11:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 16.08.2015 um 12:03 Uhr ]



SLK 200 Fahrer schrieb:
Spührt man hinter dem elektrisch angetriebenen Lüfter (bei Betrieb) einen starken Luftsog?
Danke. ..........



Moin!

Der Lüfter macht richtig Krach - das kann man nicht überhören. Und ja, der pustet wie hulle.

Btw. das Thermostatventil klemmt vermutl. in geschlossenem Zustand, der Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter schliesst nicht luftdicht oder der Behälter hat oben einen Riß.

Lüfter testen...
Zündung aus, Stecker vom Luftmassenmesser abziehen, Zündung auf 2... Lüfter sollte lärmen... Zündung aus, Stecker wieder auf LMM stecken.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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