| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Zu viel Öl beim Service eingefüllt |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| Geschrieben am 14.08.2015 um 17:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hatte meinen SLK vor etwa 3 Monaten bei MB beim Service. Letztes Wochenende habe ich zufälliger weise mal den Ölstand nachgemessen und ich bekam einen Schreck als ich die Anzeige sah. Das KI zeigte 9 Liter Füllmenge an.
Ansonsten halte ich ihn immer auf 7,3L und bin davon ausgegangen, dass MB ihn schon passend auffüllt.
Ich bin also heute nach der Arbeit nachdem ich noch mehrmals an geraden Stellen nachgemessen hatte zu MB gefahren und habe nachschauen lassen.
Zunächst draußen, Anzeige sagte weiterhin 9 Liter.
Der Servicemitarbeiter ist also mit dem Wagen in die Werkstatt und wollte manuell nachmessen. Leider habe ich nicht darauf bestanden mir die Messung in der Werkstatt anzuschauen.
Nach einer halben Stunde kam der Herr zurück und sagte dass der Ölstand minimal zu hoch gewesen sei. Er erzählte mir, dass er maximal 300ml abgesaugt habe.
Also habe ich wieder onboard nachgemessen und siehe da, die Anzeige zeigt genau 7,3L an.
Auf meine Frage hin, ob ich bitte sehen kann wieviel Öl er abgesaugt habe, sagte er das dies nicht mehr möglich wäre, da er das Öl direkt in den Ausguss gegossen habe.
Die wollen mich doch verarschen!
Nachdem ich deutlich meinen Unmut zu der Geschichte kundgetan hatte versprach mir der Mitarbeiter eine Rückmeldung des Serviceleiters der leider bereits außer Haus war.
Was mich wundert, dass mir das KI keinen Fehler wegen zu viel Öl angezeigt hat.
Aber wenn die Anzeige sowohl vor dem Ölwechsel sowie auch jetzt wieder 7,3L anzeigt scheint diese ja zu funktionieren. Wir haben auch manuell nachgemessen.
Was meint ihr dazu??
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tritschler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 14.08.2015 um 18:27 Uhr  
|
Tritschler schrieb:
Ach ja, das Fahrzeug ist ein SLK55,
... Äääähemmm - du hast aber schon mal in der Betriebsanleitung oder hier in den technischen Daten nachgeschaut, wieviel Öl da rein geht ???
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 14.08.2015 um 18:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 14.08.2015 um 18:31 Uhr ]
Hi Simon,
ich hatte an meinem 55er genau das selbe. Man hatte bei mir den Fehler gemacht und das Öl abgesaugt, statt es unten durch beide Ablaßschrauben ab zu lassen.
Ich hatte auch 9L im Motor das viel mir zu Saison Anfang auf, bin so aber keine 50km gefahren und gehe mal davon aus das Folgeschäden nicht entstanden sind.
Ich habe das auch bei der Niederlassung korrigieren lassen, und diese Deppen haben mir dann zuviel Öl raus gezogen sodass ich mit etwas zu wenig bis nach mir gefahren bin. Um dann den richten Stand selber auf zu füllen mit meinem Öl.
Lt. AMG muß beim 55er zwingen unten abgelassen werden, es darf nicht abgesaugt werden zuviel Restöl bleibt so im Motor.
Da ich jetzt schon öfters nur Theater mit MB hatte, die wohl ziemlich unfähig sind, werde ich ab jetzt auf Service verzichten und alles selber machen. Hatte zwar erst vor ihn Checkheft gepflegt zu halten, aber diese Deppen bei MB machen nur Mist.
Gruß Carsten
PS: Eine Meldung Ölstand zu hoch gibt es meines Wissens nicht nur zu wenig.
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 14.08.2015 um 18:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 15.08.2015 um 09:21 Uhr ]
Trischler schrieb:
: Die wollen mich doch verarschen!
Antwort: Ja!
Die Gesamtfüllmenge im System berrägt 9 Ltr.
Dann sind 8 Ltr. in der Wanne messbar.
Das ist absolut MAX.
Meinen Ölstand halte ich grundsätzlich selber auf 7,3 Ltr.
Der Verbrauch an meinem Motor beträgt 0,3 - 0,4 Ltr/1000 (bei zügiger Fahrt)
Das ist vollkommen ok für solch einen Motor mit dem Hubraum.
Lt. SternDoc ist es sogar gut wenn der Motor einen leichten Ölverbrauch hat, denn durch das Wiederauffüllen werden dem Öl frische Additive zugeführt.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16785
User seit 11.09.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| Geschrieben am 14.08.2015 um 18:36 Uhr  
| Hallo Carsten,
die Thematik kenne ich und ich habe ihn auch darauf angesprochen.
Laut seiner Aussage haben sie natürlich über die Ablassschrauben abgelassen und nicht abgesaugt.
Da ich leider davon ausgegangen bin, dass MB den richtigen Stand auffüllt bin ich etwa 3500 KM mit dem Stand gefahren.
Zusätzlich stand er gleich nach dem Service auch noch auf dem Leistungsprüfstand.
Ich hoffe echt dass dem Motor nichts passiert ist!
Sowas unfähiges!
Gruß | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tritschler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 14.08.2015 um 18:55 Uhr  
| Also man könnte wohl knapp auf die 9 Ltr kommen, wenn MB bei kaltem Motor auf 8,0 Ltr eingestellt hatte. Wenn der Tank ziemlich leer war und nach Deiner Messung voll war, beträgt der Unterschied in der Messung 0,2 Ltr. Bei warmem / heißem Motor käme man dann auf 8,8 Ltr. Wäre eine mögliche Erklärung....
Wichtig ist, dass die Kurbelgehäuse Entlüftung (die Deckel oben auf dem Motor, die dazugehörigen Schläuche und der LMM) gut funktioniert.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :797 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|