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| Geschrieben am 14.08.2015 um 17:49 Uhr  
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dreambox schrieb:
Hallo
Castrol EDGE Titanium FST 10W-60 Vollsynthetik
Was spricht dagegen:
Keine MB Freigabe (Alternative = Shell Helix Ultra Racing 10W60, MB 229.1)
Schwerpunkt der Viskosität auf das fahren unter hoher thermischer Belastung und
hochgezüchteter Motoren
und was dafür:
Viskosität wirkt geräuschmindernd bezüglich mechanischer Akustik unseres Rauhbeins
230k
Verschleissmindernde Wirkung auf leistungsgesteigerte Motoren
--
Mfg - Helmut
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| Geschrieben am 14.08.2015 um 18:08 Uhr  
| Ich fahr schon lange Shell Helix Ultra Racing 10W-60 in meinem
SLK 200K, 232,4 PS!!! 135000Km, Ölverbrauch fast nicht messbar, deshalb Wechsel meist erst alle 18000 Km. Der Motor ist lt. MB in allerbester Verfassung was Verschleiss, Dichtigkeit etc. angeht.
Dto. auch in meiner C Klasse 230 Kompressor, 192 PS, 165000 Km
Der Motor braucht ca. 1L auf 7000 Km, liegt aber wohl daran dass er nicht ordentlich eingefahren wurde da 1½ Jahres Werkshure aus Sindelfingen.
Meine Autos werden ganzjährig genutzt.
Gehe mal davon aus das Dein Marken Öl von Castrol, welches ich früher in meinem 2002 Tii gefahren habe sicher genauso gut ist.
Vielleicht kann Bruno (elgado) der es auch fährt noch etwas dazu sagen...
LG Claus
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| Geschrieben am 14.08.2015 um 19:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 14.08.2015 um 19:59 Uhr ]
Wenn der 230er lange gestanden hat, zb 3 Wochen, dann rasselts auch mit 10W60.
Also halt nur einiges später.
Ansonsten halte ich das 10W60 für den Motor und speziell Deine Bedürnisse für eine
gute Idee.
Fahre selbst seit ein-einhalb Jahren 10W60 (Shell). Bin nach dem Wechsel in der McOil-Box
leiser rausgefahren als ich kurz zuvor reinkam .
--
Mfg - Helmut
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| Geschrieben am 15.08.2015 um 18:08 Uhr  
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FinalMopf04 schrieb:
Fahre selbst seit ein-einhalb Jahren 10W60 (Shell). Bin nach dem Wechsel in der McOil-Box
leiser rausgefahren als ich kurz zuvor reinkam .
Das ist aber doch immer so, besonders wenn das Öl schon alt ist.
Mit neuem Öl läuft der Motor immer leiser und ruhiger als mit dem Alten.
10W60 halte ich für unnötig bei normalen Motoren. Wenns wirklich so lange rasselt lieber doch mal die Steuerkette anschauen, unsere C-Klasse hatte auch lautes Motorrasseln beim Start. Mit neuer Steuerkette nun alles ruhig.
Mein 200er hatte früher als ich noch Kurzstrecke fuhr auch regelmäßig Rasselprobleme, seit er Spaßfahrzeug ist und die meiste Zeit steht hat sich das erledigt. Ist wohl ein fauler Hund.
--
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| Geschrieben am 15.08.2015 um 19:23 Uhr  
| Castrol RS bzw. jetzt Edge 10W60 fahr ich auch im SLK55 - R171 seit ein paar Jahren völlig problemlos. Allerding nur im Sommerbetrieb. Für den Ganzjahresbetrieb nehme ich lieber 5W40.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2015 um 21:47 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
FinalMopf04 schrieb:
Fahre selbst seit ein-einhalb Jahren 10W60 (Shell). Bin nach dem Wechsel in der McOil-Box
leiser rausgefahren als ich kurz zuvor reinkam .
Das ist aber doch immer so, besonders wenn das Öl schon alt ist.
In meinem Fall war das aber mitnichten immer so.
Ein Jahr zuvor nach dem Wechsel auf das bis dato verwendete 5W40 hat meine NWV unmittelbar nach diesem sofort fröhlich weitergerasselt, bei jedem Gasstoß. Nach dem Wechsel auf's erwähnte 10W60 war es verschwunden, glaub' es oder lass es.
Ca. eine halbe Stunde Fahrzeit nach dem Wechsel setzte es wieder ein, war aber wesentlich dezenter und ist es immer noch.
Ein rasseln nach dem Kaltstart habe ich nur nach wirklich langer Standzeit, also wenn er midestens 2 - 3 Wochen nicht bewegt wurde.
PS: Die 65 Tkm die mein Motor bisher gelaufen ist, sind überwiegend Langstreckenkilometer.
Sollte das NWV Rasseln schlimmer werden, werde ich Steuerkette, Spanner und Nockenwellenversteller ersetzen lassen.
Und der User Fengur hat völlig recht - Diese ab Kaltstart ultra dünnflüssigen 0W - Öle erzeugen bei diesem Motor ein mechanisch-schauriges Klangbild. Mit 10W40 und 60 läuft er akustisch wesentlich kultivierter.
--
Mfg - Helmut
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