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| Geschrieben am 07.08.2015 um 15:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von swisstop am 07.08.2015 um 15:39 Uhr ]
Hallo
Seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch aus dem Motorraum meines SLK 320. Es hört sich so an, wie wenn es von einem Lager eines über den Flachriemen angetriebenen Aggregats käme. Wie kann ich am besten feststellen, ob meine Annahme stimmt und falls ja, welches Lager reif für die Mülltonne ist?
Die Laufleistung beträgt aktuell ca. 73'000km, Jg. 2001
Gruss Marc | Antworten
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| Geschrieben am 07.08.2015 um 18:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.08.2015 um 18:55 Uhr ]
swisstop schrieb:
Wie kann ich am besten feststellen, ob meine Annahme stimmt und falls ja, welches Lager reif für die Mülltonne ist?
Moin!
Fotos machen, Riemen ab und Rollen drehen - ggfs. auch Wasserpumpe, Lima, Klimakompressor.
Und wenn Du ganz sicher gehen willst, ohne Riemen den Motor kurz(!) laufen lassen. Wenn's Geräusch weg ist bis Du dann auf der richtigen Spur.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 08.08.2015 um 20:36 Uhr  
| Hallo Marc,
gelöst wird da keine Schraube, du setzt das passende Werkzeug bei der Spannrolle an und entspannst den Flachriemen.
Hier für die 4 Zyl. ab Bild4 erklärt, dürfte beim 320er das gleiche Prinzip sein
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=868&mode=&order=0&thold=0
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 12.08.2015 um 23:07 Uhr  
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swisstop schrieb:
Moin
Als Hobbyschrauber möchte ich die Wasserpumpe meines SLK 320 selber wechseln. Hat mir jemand eine Anleitung wie das geht?
eMail: swiss-top@hotmail.com
Gruss und besten Dank
Marc
--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769
Hi Marc,
ich *glaube*, dass man auch nur den oberen schwarzen Teil, der mit 4 Schrauben/Muttern befestigt ist, austauschen kann. Ob da aber auch ein Lager mit dabei ist weiß ich nicht genau.
Jedenfalls ist der Trick wohl der, dass man mit 2 gleichen Schlüsseln/Ratschen arbeiten muss: mit einem Schlüssel setzt du z. B. links unten an der Schraube an und verkantest mit der Achse, auf der die ganze Rolle sitzt. Mit dem anderen Schlüssel kannst du dann "anlösen" bis alle locker sind.
Hintergrund ist, dass die ganze Rolle sich ja frei drehen kann.
Einfach mal anschauen und versuchen eine Schraube/Mutter zu lösen ... hab das aber selbst auch noch nicht gemacht, nur mal so gelesen
Alternativ natürlich komplette Wasserpumpe tauschen, aber das wird wohl etwas stressiger sein mit neuem Kühlwasser, alles ablassen etc.
Halt uns auf dem Laufenden, davon lebt das Forum
Grüße
Mani
--
SLK 320, Bj. 2000, 167tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
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