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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lagergeräusche SLK 320
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   swisstop

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 Geschrieben am 07.08.2015 um 15:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von swisstop am 07.08.2015 um 15:39 Uhr ]

Hallo

Seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch aus dem Motorraum meines SLK 320. Es hört sich so an, wie wenn es von einem Lager eines über den Flachriemen angetriebenen Aggregats käme. Wie kann ich am besten feststellen, ob meine Annahme stimmt und falls ja, welches Lager reif für die Mülltonne ist?

Die Laufleistung beträgt aktuell ca. 73'000km, Jg. 2001

Gruss Marc

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   convertible

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 Geschrieben am 07.08.2015 um 16:10 Uhr   
Hallo Marc,

schau mal hier, vielleicht ist es ja die Rolle
http://www.mbslc.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=86896&forum=4

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   umac

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 Geschrieben am 07.08.2015 um 18:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.08.2015 um 18:55 Uhr ]



swisstop schrieb:
Wie kann ich am besten feststellen, ob meine Annahme stimmt und falls ja, welches Lager reif für die Mülltonne ist?



Moin!

Fotos machen, Riemen ab und Rollen drehen - ggfs. auch Wasserpumpe, Lima, Klimakompressor.

Und wenn Du ganz sicher gehen willst, ohne Riemen den Motor kurz(!) laufen lassen. Wenn's Geräusch weg ist bis Du dann auf der richtigen Spur.

Ciao Uwe



--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 07.08.2015 um 20:12 Uhr   
Schwingungstilger der am Motor kratzt nicht zu vergessen!

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   swisstop

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User seit 10.04.2012
 Geschrieben am 08.08.2015 um 19:17 Uhr   
Welche Schraube muss ich lösen, um den Flachriemen entspannen und demontieren zu können?

--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769

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 Geschrieben am 08.08.2015 um 20:36 Uhr   
Hallo Marc,

gelöst wird da keine Schraube, du setzt das passende Werkzeug bei der Spannrolle an und entspannst den Flachriemen.

Hier für die 4 Zyl. ab Bild4 erklärt, dürfte beim 320er das gleiche Prinzip sein
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=868&mode=&order=0&thold=0

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   swisstop

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 Geschrieben am 09.08.2015 um 23:08 Uhr   
Besten Dank für die Tipps. Den Flachriemen habe ich ausgebaut und festgestellt, dass die Geräusche vom Rad mit dem gelben Pfeil kommen. So wie ich das sehe müsste dies die Wasserpumpe sein, oder?

   

--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769

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   swisstop

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 Geschrieben am 10.08.2015 um 08:31 Uhr   
Moin

Als Hobbyschrauber möchte ich die Wasserpumpe meines SLK 320 selber wechseln. Hat mir jemand eine Anleitung wie das geht?
eMail: swiss-top@hotmail.com

Gruss und besten Dank
Marc


--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769

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User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 12.08.2015 um 15:56 Uhr   
Bei mir war die Umlenkrolle Übeltäter

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=86471&forum=5

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Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2015 um 23:07 Uhr   


swisstop schrieb:
Moin

Als Hobbyschrauber möchte ich die Wasserpumpe meines SLK 320 selber wechseln. Hat mir jemand eine Anleitung wie das geht?
eMail: swiss-top@hotmail.com

Gruss und besten Dank
Marc


--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769



Hi Marc,

ich *glaube*, dass man auch nur den oberen schwarzen Teil, der mit 4 Schrauben/Muttern befestigt ist, austauschen kann. Ob da aber auch ein Lager mit dabei ist weiß ich nicht genau.

Jedenfalls ist der Trick wohl der, dass man mit 2 gleichen Schlüsseln/Ratschen arbeiten muss: mit einem Schlüssel setzt du z. B. links unten an der Schraube an und verkantest mit der Achse, auf der die ganze Rolle sitzt. Mit dem anderen Schlüssel kannst du dann "anlösen" bis alle locker sind.

Hintergrund ist, dass die ganze Rolle sich ja frei drehen kann.

Einfach mal anschauen und versuchen eine Schraube/Mutter zu lösen ... hab das aber selbst auch noch nicht gemacht, nur mal so gelesen

Alternativ natürlich komplette Wasserpumpe tauschen, aber das wird wohl etwas stressiger sein mit neuem Kühlwasser, alles ablassen etc.

Halt uns auf dem Laufenden, davon lebt das Forum

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 167tkm, soweit bekannt unverbastelt

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