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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ärger mit dem TÜV wegen 10mm Spurplatten hinten am SLK 200K Grande Edition |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 27.07.2014
| Geschrieben am 28.07.2015 um 20:42 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe nun das Projekt, meinen SLK 200K Grande Edition tiefer zu legen und die Räder nach außen zu rücken in Teilen umsetzen können. Nur in Teilen, weil der TÜV-Prüfer die Verbreiterung hinten (jeweils 10mm Spurplatte pro Seite) nicht ohne Nacharbeiten im hinteren Teil des Radkastens (die tolle Stoßkante Kotflügel/St0ßstange) eintragen möchte. Er besteht, wie im Teilegutachten abgegeben, auf 5mm nacharbeiten oder aufweiten in diesem Bereich. Hier ein Paar technische Daten:
Tieferlegung durch Eibach Federn mir Original Stoßdämpfern 2,5cm (hinten 3 Noppen Gummi)
Vorne: 7,5x18 ET36mm 225/40R18 H&R Spurplatte jeweils 12mm
Hinten: 8,5x18 ET30mm 245/35R18 H&R Spurplatte jeweils 10mm
Felgen: Mercedes Korsunia (Standardfelge SLK Grande Edition)
Wir haben nach dem Einbau der Federn einen Verschränkungstest gemacht. Leider setzt die Problemkante auf der einen Seite sogar auf dem Reifen auf.
Bevor ich jetzt zurückstecke und mich vorne wie hinten mit 5mm-Scheiben begnüge, möchte ich im Forum noch mal nachfragen, ob jemand schon mal vor dem selben Problem stand und wie er dies gelöst hat. Hat schon mal jemand den Problembereich aufgeweitet oder nachbearbeitet? Oder kann man den Sturz hinten so beeinflussen, dass der Reifen an der Problemzone vorbeigeht. Oder gibt es noch eine andere Lösung.
Was mich am meisten stört, ist dass man, wenn man hinten 5mm verbaut, vorne keine 12mm verbauen darf, obwohl die ET damit an der Vorder- und Hinterachse gleich ist. Leider erlaubt das Gutachten von H&R diese Kombination nicht. Kennt jemand einen anderen Hersteller, der vorne 10-12 und hinten 5mm pro Rad erlaubt? Mir stehen die Räder nämlich vorne zu weit drin. Vielen Dank für eure Unterstützung. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 28.07.2015 um 21:18 Uhr  
| Hi,
Laß die Finger von 5mm. Du hast dadurch keine saubere Zentrierung des Rades mehr. Evtl. Nimmst Du einen anderen Reifen der nicht so breit baut und/oder läßt die TÜV -Eintragung evtl. von einem Tuner machen... Aber auch der bekommt es nur eingetragen wenn es keinen Kontakt zwischen Rad und Karo gibt.
Gruß,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...aber der Kompressor hilft schon mal etwas!
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 28.07.2015 um 22:21 Uhr  
| Der Reifen darf natürlich keinesfalls irgendwo schleifen, da hat der Prüfer schon korrekt gehandelt
Besorg Dir Federwegsbegrenzer und setz diese auf die Kolbenstange, fertig bist Du damit, dann schleift nix mehr.
10mm Sprurplatten mit 245 ET30 sollte kein Problem darstellen.
Ich habe 265 / 19 ET 28, da schleift nix
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.07.2015 um 09:13 Uhr  
| Mein Tipp: Geh zu einem ordentlichen Karosseriebauer oder einem Tuner der sich mit Rad/Reifenkombinationen auskennt. Das ist wenig Arbeit für jemanden der sich mit der Materie auskennt. Wie Thomas schon schrieb, bekommst du 5mm Scheiben nur ohne Zentrierung. Da hst du keine Freude dran.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 29.07.2015 um 09:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 29.07.2015 um 09:44 Uhr ]
super-schnuddel schrieb:
möchte ich im Forum noch mal nachfragen, ob jemand schon mal vor dem selben Problem stand und wie er dies gelöst hat. Hat schon mal jemand den Problembereich aufgeweitet oder nachbearbeitet?
Ja, ich hatte das gleiche Problem. AMG Felgen mit 8,5Jx18 ET30 mit Hankook 245/35R18 Reifen und Bilstein Gewindefahrwerk. Insbesondere auf der Fahrerseite setze der Rand des Kotflügels beim Verschränken oben auf den Reifen auf. Keine Eintragung.
Bei mir wurde dann gebörtelt und der Kotflügel entsprechend weit ausgestellt. Ebenso wurde der Teppich nochmal etwas angeklebt, da er sich durchs Bearbeiten gelockert hatte. Beim nächsten Termin hat der gleiche Prüfer dann alles abgenommen und eingetragen. Irgendwo müssten in den Unweiten dieses Forums auch Fotos und Details zu dem Thema von mir zu finden sein.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 27.07.2014
| Geschrieben am 29.07.2015 um 21:34 Uhr  
| Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Zunächstmal eine Frage an convertible: Sind diese Federwegsbegrenzer überhaupt erlaubt? Ich meine mal gehört ztu haben, dass ma diese nicht mehr abgenommen bekommt. Um wie weit begrenzen bei Dir die Begrenzer den Federweg? Geht das nicht auch auf die Sicherheit?
Frage an QT: Welche Kante hast Du umlegen lassen? Die Problemkante zwischen Kotflügel und Stoßstange? Was ist bei Dir weiter rausgedrückt worden? Der ganze Kotflügel? Damit wäre ja mein Ziel verfehlt, da ich ja eigentlich die Kotfügelkante und die Reifen bündig haben wollte.
Grüße
Dirk | Antworten
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 29.07.2015 um 22:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 29.07.2015 um 22:55 Uhr ]
Hallo Dirk,
die Federwegbegrenzer gibt es in unterschiedlicher Stärke, der Gummi-/Schaumpuffer am Dämpfer bleibt ja erhalten. Der Begrenzer müsste so dick sein, dass es gerade eben nicht schleift.
Das ist natürlich die günstigste Variante, Kanten anlegen und Ziehen ist schon ein wenig aufwendiger
Ich habe keine Federwegbegrenzer an meinem SLK
--
Beste Grüße
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Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 30.07.2015 um 13:15 Uhr  
| Hallo Dirk,
ich schliesse mich der Meinung der anderen an:
5 mm Spurplatten werden Dir keine Freude bereiten.
Federwegsbegrenzer sind die schnelle Lösung für das Problem.
Die Kante bördeln, ggf etwas ziehen und danach den Teppich neu kleben , sowie den Problembereich am Übergang Heckschürze / Kotflügel bearbeiten ist die professionelle Variante die vom guten Karrosseriebauer / Tuner Deines Vertrauens auch sicher problemlos umgesetzt werden kann.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 30.07.2015 um 16:24 Uhr  
|
super-schnuddel schrieb:
Frage an QT: Welche Kante hast Du umlegen lassen? Die Problemkante zwischen Kotflügel und Stoßstange? Was ist bei Dir weiter rausgedrückt worden? Der ganze Kotflügel? Damit wäre ja mein Ziel verfehlt, da ich ja eigentlich die Kotfügelkante und die Reifen bündig haben wollte.
Sorry Dirk, hier war ich etwas ungenau. Im Jahr 2006 bekam ich ein Gewindefahrwerk eingebaut. Und bei dieser Aktion wurde die Kante zwischen Kotflügel und Heckschürze bereits bearbeitet.
Dann hab ich paar Jahre später noch 10mm Distanzen auf der HA montiert. Hierfür hat die o.a. Bearbeitung aber nicht genügt, weswegen dann der Kotflügel selbst gebörtelt und damit geweitet wurde, damit die Kotflügelkante nicht mehr von oben auf dem Reifen aufliegt, wenn der Verschränkungstest gemacht wurde.
Es wurden also letztlich beide Stellen bei meinem SLK bearbeitet.
Hoffe, das hilft.
Grüße,
Achim
--
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 30.07.2015 um 18:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 30.07.2015 um 19:23 Uhr ]
Hallo Dirk,
ich habe/fahre ebenfalls deine Kombi, jedoch zusätzlich Hinten 255er anstatt 245er, alles eingetragen ohne Bördeln/Ziehen und hatte soweit auch keine Probleme in 3 Jahren mit Aufsetzen oder Schleifen am Kotflügel. vorne und hinten.
Jedoch habe ich die Reifenmarke von Conti SC5 auf Michelin PS3 gewechselt. Dieser Reifen ist (leider?) etwas eckiger, und seitdem setzt er bei Bodenwellen auf.
An der Vorderachse am Innenkotflügel und an der Hinterachse an der sogenannten Bügelfalte.
Hier mal ein paar Bilder:
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