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| Geschrieben am 28.07.2015 um 19:09 Uhr  
| Hallo Zusammen
Ich bin neu im Forum. Mein Name ist Bernd und komme aus Oberhausen. Mein alter ist53 Jahre und Schraube schon seit Jahren. Es waren aber meistens Vorkriegszeit Motorräder.
Nun zu meiner Frage. Wie teuer ist der Austausch vom Siemmerring am Automatikgetriebe und am Differenzial Kardanwelle seitig. Schönen Dank schon mal im voraus.
LG Bernd
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| Geschrieben am 29.07.2015 um 08:46 Uhr  
| Moin Bernd
Bananenbieger schrieb:
Hallo Zusammen
Ich bin neu im Forum. Mein Name ist Bernd und komme aus Oberhausen.
Ok das ist bitter aber wird schon!
Mein alter ist53 Jahre und Schraube schon seit Jahren.
Jetzt wird aber heftig wobei ich auch schon 51 bin also alles halb so wild!
Es waren aber meistens Vorkriegszeit Motorräder.
Nun haben wir des Pudels Kern!
Nun zu meiner Frage. Wie teuer ist der Austausch vom Siemmerring am Automatikgetriebe und am Differenzial Kardanwelle seitig. Schönen Dank schon mal im voraus.
Zum Diff zumindest kann ich Dir sagen "Lass da blos die Finger weg"! Wenn das Diff leise und recht Spielfrei ist dann mach da nichts dran. Neues Öl rein, LecWec rein und gut!
Ich persönlich würde auch beim Automaten so vorgehen aber hier kann ich Dir nicht dazu raten weil ein Automat ist immer ein bisschen ein "Mädchen" und nachher will er nicht mehr
und dann zeigst Du mit dem Finger auf mich...........
Tschüss
LG Bernd
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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| Geschrieben am 29.07.2015 um 20:07 Uhr  
| Hallo!
Also vom Selbermachen ist bei Getriebedingen abzuraten. Auch sollte man von kleinenWerkstätten Abstand nehmen ausser man ist sich sicher, dass dort Mechaniker und Meister sind die wissen, was sie tun. (BITTE aufgrund dieser Aussage jetzt keinen Streit anfangen. Ich finde es toll wenn jemand eine kleine freie Werkstatt hat, denen er sein Automat zum richten überlässt und sich sicher sein kann, dass ggf. teure Folgeschäden übernommen werden, falls doch mal was schief geht.)
Beim Hinterachsgetriebe wird z. B. vor Demontage des alten Simmerrings der Reibwert des Getriebes ermittelt. Nach dem Abdichten wird dann der neue Ring so angezogen, dass der Reibwert wieder stimmt. Wird das nicht korrekt gemacht... könnt Ihr mit einer kompletten Getriebeüberholung rechnen. Als Student hatte ich genau das mit einer kleinen Klitsche erlebt die dort meinten, sie könnten alles. Aus einem Ring für wenige € wurden neue Lager und eine komplette Neue Verzahnung die ich nach langem Streit dennoch zur Hälfte selbst zahlen musste, weil die Werkstatt die Kosten nicht tragen konnte und für so etwas nicht versichert war. MB hat von vorn herein die Vorgaben die solchen Pfusch ausschliessen. Das Vorgehen ist über die AWs die der Kunde zahlt belegt und somit wird da eigentlich nicht geschlampert und sehr ordentlich vorgegangen.
Zurück zum Automat. Auch hier wird meine ich ähnlich vorgegangen. Aber da hier alles 100mal komplexer und teurer ist, lasse ich da stets meine Finger von weg. Ich mach bei meinen Autos wirklich alles selbst, nur an meine Getriebe gehe ich nicht. Da greif ich lieber einmal mit der Hand etwas tief in die Tasche statt beim zweiten mal den ganzen Arm darin versenken zu müssen. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.07.2015 um 21:18 Uhr  
| Moin,
Der R170 ist ein sehr einfach aufgebautes Fahrzeug mit relativ simpler aber robuster Mechanik. Das Fahrwerk, der sehr einfach aufgebaute Motor und die Karosserie stellen einigermaßen versierte Schrauber vor keinerlei große Probleme. Ich habe an der Karre schon fast alles selbst gemacht: Zylinderkopfdichtung gewechselt, Kupplung getauscht, Mittellager der Kardanwelle getauscht, Stoßdämpfer/Federn getauscht, Getriebeölwechsel (Schalter) Differentialölwechsel, Bremsen sowieso, Sensorik usw usw. Alles kein Problem, da einfach und simpel sowie leicht zugänglich.
Am R170 braucht man entgegen Landläufiger Meinung auch keinerlei Spezialwerkzeug (ist schließlich kein Atomkraftwerk) Ein normal ausgerüsteter Werkzeugkasten reicht völlig aus (es gibt natürlich immer Leute, die meinen, je ein Innen- und Außentorx Satz und zwei Drehmomentschlüssel seien Spezialwerkzeug)
Jedoch: Getriebe und Differential sind Tabu. Das bekommt Ottonormalschrauber nicht hin. Außer Ölwechsel (nicht am Schaltautomat) ist da nichts zu machen. Abgesehen davon, das man eine Hebebühne / Grube benötigt um die Teile auszubauen und eine solide Werkbank an der man Arbeiten kann, benötigt man für Arbeiten an Getriebe und Differential wirkliches Know How und spezielles Werkzeug. Es lohnt sich aber auch finanziell nicht, auch nicht das "machen lassen durch Spezialisten". Dann lieber komplett gegen Gebrauchtteile tauschen, die gibt es für den R170 mittlerweile günstig und mehr als genug.
Gruß
Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2015 um 05:48 Uhr  
| Hallo Zusammen
Vielen Dank für Eure Infos
Ich werde da die Finger von lassen. Die Werkststatt meines vertrauens wird es richten. Ist auch nicht so teuer. Für den Einbau des Simmerings sowie eines Zusatzes im Differenszial muss ich mit 140 Euro rechnen. Ich denk da kann man nichts sagen. Ohne Bühne geht es sowie so nicht.
Viele Grüße Bernd
--
R170 230 Kompressor Automatik AMG Styling Paket AMG Auspuffanlage Bj 1998.
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| Geschrieben am 08.08.2015 um 13:13 Uhr  
| Hallo zusammen
Der Simmeringer ist nicht undicht sondern ein kleiner Adapter hinten links am Getriebe. Daran ist eine Hydraulik oder Unterdruck Leitung angeschlossen. Da ist ein kleiner gummibalg dran. Könnte für das tachosignal sein. Hat einer einen tip für mich.
Gruß Bernd
--
R170 230 Kompressor Automatik AMG Styling Paket AMG Auspuffanlage Bj 1998.
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