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Tipps und Technik R170 » » Thema: Halterungen Kühlergrill gebrochen
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 Geschrieben am 26.07.2015 um 17:23 Uhr   
Hallo zusammen,

nach langer Zeit ich mal wieder. Bei meinem SLK 230 PreFL, Bj. 1999, aktuell ca. 90.000 km, sind die 2 äußeren Kunststoffhalterungen des originalen Kühlergrills gebrochen. Bei der Halterung in Fahrtrichtung links fehlt sogar die Schraube. Ich hoffe man erkennt dies auf den Bildern.

Wie kann das passieren? Das Fahrzeug hatte definitiv keinen Unfall, da immer noch im Erstbesitz und somit die Historie bekannt ist. Auch gab es bisher keinen Grund den Kühlergrill abzuschrauben. Oder macht die Werkstatt dies bei diversen Wartungsarbeiten? - Die fehlende Schraube macht mich schon etwas stutzig.

Was würdet ihr machen? Kühlergrill ersetzen? Hält eigentlich trotzdem noch ganz gut, da ja von mehreren Schbrauben gehalten.
Hattet ihr dieses Problem auch schon mal?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schöne Grüße aus Augsburg - Hannes -

   

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 Geschrieben am 26.07.2015 um 17:47 Uhr   
Ich wüsste jetzt nicht waurm die Werkstatt den Kühlergrill abschrauben sollte wenns am Kühler keine Probleme gibt.
Das Plastik wird mit der Zeit spröde, kann schon sein dass da mal ne Halterung bricht wenn man unsanft anstößt. Grade da vorne ist ja doch eine recht hohe Temperaturbelastung wenn der Wagen (vielleicht noch in der Sonne) abgestellt wird, das beschleunigt den Alterungsprozess noch.
Ich würde den Kühlergrill ausbauen und mit ein paar Lagen Glasfasermatte und 2-Komponentenharz neue Halterungen anlaminieren. Die dann mit nem Dremel und Atemschutz! entsprechend glätten und zuschneiden. Einen neuen Grill würde ich deswegen nicht kaufen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   umac

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 Geschrieben am 26.07.2015 um 18:02 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht waurm die Werkstatt den Kühlergrill abschrauben sollte wenns am Kühler keine Probleme gibt.



Moin!

Klimaanlagenwartung?

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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 Geschrieben am 26.07.2015 um 18:14 Uhr   
Ich habe bei z.B. defekten Motorradverkleidungen gute Erfahrungen mit Acryfix-Kleber gemacht.

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 26.07.2015 um 18:49 Uhr   


umac schrieb:


Herr der Kringel schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht waurm die Werkstatt den Kühlergrill abschrauben sollte wenns am Kühler keine Probleme gibt.



Moin!

Klimaanlagenwartung?

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***


Vielen Dank für die Antworten.

An die Klimaanlagenwartung hab ich auch schon gedacht. Hab vor 2 Jahren das Kältemittel prüfen und auffüllen lassen. Muss dazu der Kühlergrill ab?

Also den Grill, wie beschrieben, selbst reparieren?

Grüße

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 26.07.2015 um 18:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 26.07.2015 um 18:54 Uhr ]

Hallo.

Zur Klimawartung muss der Kühlergrill abgebaut werden weil sich dahinter ein Ventil befindet.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 135 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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   umac

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 Geschrieben am 26.07.2015 um 19:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 26.07.2015 um 19:25 Uhr ]



moritz7 schrieb:
Ich habe bei z.B. defekten Motorradverkleidungen gute Erfahrungen mit Acryfix-Kleber gemacht.



Moin Moritz!

Hast Du 'mal einen Link... ich find' da nur Fassaden- und Acrylglaskleber

Ciao Uwe

--
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   duc-icke

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 Geschrieben am 26.07.2015 um 19:28 Uhr   
Hi,
gib einfach Sikaflex ein,beste Kleber schlechthin.
Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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   Boo1966

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 Geschrieben am 26.07.2015 um 20:24 Uhr   
Meine Meinung dazu ist, das wenn man ein Auto so in Schuß hält, man ruhig die knapp 90 Euro für nen neuen Grill investieren sollte...
Zum Problem, ich denke wei Umac zuvor schon das die Lasche bei der Klimawatung abgebrochen ist. Es sei denn deine Hupe war mal defekt und du hast sie tauschen lassen. Das sind zumindest die beiden einzigen Gründe die mir einfallen um den Grill zu demontieren.
Merkwürdig das dir das erst nach 2 Jahren auffällt....

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 Geschrieben am 26.07.2015 um 21:24 Uhr   
Die Halterungen brechen aber nicht ab wenn die Werkstatt sie losschraubt,jedenfalls sehr unwahrscheinlich.Wahrscheinlicher ist es das mal einer beim ausparken drauf gerollt ist oder jemand gegen den Scheiß Mercedes getreten hat.Ich hatte mal einen Reliant Kitten Salon.Der war aus GFK und hatte eines mogens mal einen Riss in der Haube.
Hab an eine Alterserscheinung gedacht bis ich im Neonlicht meiner Werkstatt die Fußabdrücke über den ganzen Wagen sehen konnte.Ist so ein Arsch einfach drübergelaufen.

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