Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 25.07.2015 um 15:01 Uhr  
| hi,
habe am mittwoch meinen slk zum lackieren zu mercedes (schweiz, muttenz) gebracht.(stossfänger vorne und dach ; parkschaden - sowie die frontscheibe wegen steinschlag austauschen lassen); es sollten noch 2 kleine lackschäden (tür und motorhaube) ausgebessert werden.
(im auftrag der versicherung sind bilder von allen beschädigungen)
heute morgen zum abholen hingefahren.
habe den wagen gestartet und die motorkontroll-leuchte war an (gelb)
grüner zelltel klemmte an der mittelkonsole "ENDKONTROLLE"
hierauf verschidene punkte zum abhaken
haken bei "Einparkhilfe" -> die ist in meinem fahrzeug garnicht verbaut !!!
haken bei "Farbschäden/Finish" -> motorhaube & tür wurden garnicht bearbeitet
habe dann erstmal den typen von der rezeption gerufen. er hat den wagen zum diagnosegerät gebracht.
fehler: p043812 bedeutet: der temperatursensor 1 "katalysator" (zylinderreihe 2) hat kurzschluss nach plus es liegt ein kurzschluss nach plus vor
im ausdruck sind weitere diverse kat und lambda und schwefel kraftstoff fehler
sogar ein fehler vom audio 20, dass lautsprecherkanal 2 eine unterbrechung hat....
der techniker hat den fehler gelöscht, schnell zum einkaufen nach deutschland und auf der rückfahrt war wieder die motorkontrollleuchte an....
welche schritte würdet ihr in meinem fall einleiten ?
Greets
mike
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
| Geschrieben am 25.07.2015 um 16:34 Uhr  
| Ich würde dem "freundlichen" mal zeigen das du unfreundlich werden kannst....
Ihn fragen ob er evtl auch einen fähigen oder ausgebildeten Techniker ans Auto lassen kann.
Ansonsten wende dich an die Mercedes Zentrale
Leider kommt es immer wieder vor das ein Kundenfahrzeug mal eben für "sonstige Fahrten genutzt wird.
Bei mir war es vor Jahren mal das man mit meinem TE nach einer Inspektion die "Probefahrt" mit Anhänger gemacht hat um ein liegengebliebenes Kundenfahrzeug in die Niederlassung zu holen (50 Km Testfahrt).
Um meinen aufkeimenden Unmut zu besänftigen und weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen hatte der damalige Meister dann auf eine Berechnung der Inspektion verzichtet.
Gruß UC
--
320, automatic, schwarz-siam-beige
http://www.energieprojekt.biz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an UC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 25.07.2015 um 16:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 26.07.2015 um 10:14 Uhr ]
Hallo Mike,
zunächst mal für die Unwissenden als Ergänzung: Es handelt sich bei Deinem Wagen um einen 172 er / 350 (Edit-Ergänzung: 70.000 KM)
Da Dein Wagen ja wohl schon öfter Probleme mit der MKL hatte würde ich persönlich mal massiver auf diese Problematik in der reparierenden Werkstatt hinweisen und auch mal einen sachlichen Brief über diese ständig widerkehrende Sache an Maastricht schreiben.
Zu Deiner Schilderung fällt mir nur erstmal auf, dass der WAgen ja wegen "kosmetischer" Mängel" in der NL war und diese nicht wie beauftragt abgearbeitet wurden. Da hilft wohl nur ein klärendes Gespräch und wenns nicht fruchtet auch diese "Arbeitsleistung" im Brief nach Maastricht erwähnen.
Das nicht wirklich sauber und genau die Arbeitspositionen kontrolliert wurden geht für mich schon aus Deiner Schilderung mit der Parkhilfe hervor. So was sollte eigentlich nichtr passieren.
Dass der WAgen anschliessend die MKL leuten hatte muss nicht zwingend in einem Zusammenhang mit dem Werkstattbesuch stehen - kann auch wirklcih ein blöder Zufall - wenn auch Zeitgenau - sein.
Also ICH würde zunächst noch mal die NL aufsuchen und so tuhig und sachlich wie es nur geht um Abhilfe bitten. Ein wenig Druck über Maastricht kann dabei sicher nicht unvorteilhaft sein.
Ansonsten hilft nur: Sich eine andere Werkstatt des Vertrauens suchen
Wünsche Dir viel Erfolg !
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 25.07.2015 um 22:46 Uhr  
| hi,
da hat wohl das "editieren" des beitrags nicht geklappt
r172/350 mit 70000km
merci für die tipps;
die züricher versicherung schickt dich zu deren vertragspartner, in dem fall kerstenholzgruppe;
mit kerstenholz in deutschland (lörrach) bin ich sehr zufrieden
montag weiss ich mehr ! und beim nächsten mal km-stand vorher aufschreiben !
greets
mike
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 31.07.2015 um 14:38 Uhr  
| hi,
der berater von kerstenholz schweiz hatte mich angerufen und folgendes mitgeteilt:
temperatursensor defekt; ersatzteil 149 chf + arbeitszeit 300 chf;
ich bedankte mich und habe das auto abgeholt und zu kerstenholz lörrach (deutschland) gebracht (den vertraue ich eben mehr)
der nette berater hatte mich am folgenden tag angerufen und folgendes gesagt:
der temperatursensor ist defekt und muss erneuert werden, allerdings beide
,das sei von mercedes so vorgegeben !!!
mercedes übernimmt die hälfte der kosten
haben die von anfang an "faule" sensoren verbaut ? so freiwillig kulanz zu geben kommt mir schon etwas merkwürdig vor.
endkosten für mich : 300 euro
greets
mike
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8863
User seit 26.09.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 01.05.2011
| Geschrieben am 04.09.2015 um 13:06 Uhr  
| Hallo,
das Problem ist wohl beim 350er schon häufiger aufgetreten, bei mir auch. Ein Sensor defekt, beide sollten ausgetauscht werden. Wurde auf Kulanz gemacht, 10.000 Kilometer später leuchtete die Motorleuchte wieder auf. Ich habe dann einfach mal einen simplen - manche mögen sagen schwachsinnigen - Hinweis hier aus dem Forum befolgt: halbe Stunde Vollgas (oder fast Vollgas) fahren, dann würde sich der Kat reinigen und alles sei dann vielleicht wieder in Ordnung
Klingt komisch, aber bei mir hat es funktioniert. Die Lampe ist ein paar Fahrten danach nicht mehr angegangen und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Tja, den Tipp kann man wohl nur in Deutschland ausprobieren. Aber nicht zu laut weiter sagen, sonst schließt sich Mercedes noch der Tempolimit-Lobby an. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schwarz ist geil Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 05.09.2015 um 00:04 Uhr  
| hi,
zuerst hatte ich probleme mit der lambdasonde..bei 7000km;
nun bei ca. 70000 die temperatursensoren;
hin und wieder kommt es vor, dass sich der wagen "komisch" anhört ... der verbrauch steigt auf 12 liter ... nach ca. 20-30 km ist der spuk vorbei...ich denke das ist die kat-reinigung.
aber keine motor kontroll-leuchte .
mir hat ein mb berater gesagt, dass die lampe automatisch nach 5 oder 10 mal starten automatisch wieder ausgeht, wenn der fehler als temporär eingestuft wird.
so wie ich es verstanden habe wird der kat durch heisse abgase gereinigt....der motor wird aber mehr angefettet, was die verbrennung kühler macht ... mein wissen basiert auf 2takt motoren...die düse zu klein -> loch im kolben oder klemmer ...
kann hierzu jemand was sagen ?
greets
mike
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|