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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrzeugvorstellung SLK32 AMG
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   No2fast

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 Geschrieben am 23.07.2015 um 16:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 23.07.2015 um 16:29 Uhr ]

Hi Leute,

ich bin erst seit ein paar Wochen angemeldet, habe es aber bisher versäumt, mein Auto vorzustellen:

Es handelt sich um einen schwarzen SLK32 AMG, Erstzulassung 2003.
Die für die Zeit üblichen Extras sind natürlich fast alle drin, inklusive Xenon, Leder, Scheinwerferwaschanlage usw.

Ich hatte mich im Vorfeld des Kaufes bereits entschlossen, den SLK nur ein wenig zu verändern. Das heisst: ein wenig Tuning, ein paar andere Felgen und fertig.

Ich habe mir dabei jedoch ein überschauberes Budget gesetzt, frei nach dem Motto wenig Input, viel Output und weitestgehend alles "selbst fummeln" ohne mich zu weit vom Ursprung zu entfernen.

Das heißt, optimieren hier und da ein wenig, ohne Hardcore Eingriffe (Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Hubraumerweiterung usw.) die Zulasten der Langlebigkeit und meines Portemonnaies gehen

Im Prinzip ist es ein fünf Stufen Plan geworden, für die "originalo-Fans" unter Euch: bitte nicht weiterlesen

1. Leichtere Räder (Felgen/Reifen- Kombination).
Viele Tuningfreunde bauen sich riesige Rad-/Reifenkombinationen bzw. Bremsanker an ihr Auto - zu deutlichen Lasten der Performance.
Ich bin eher ein Fan der leichteren Räder. So schmal wie möglich, zu breit wie nötig!
Natürlich müssen die Felgen neben der Funktion auch optisch meinen Geschmack treffen.
Ich hatte hierzu die Gelegenheit, für 380 Euro einen Satz 17 Zoll OZ Superleggera zu erwerben. Superleggera heißt übrigens auf italienisch "superleicht"
Das Gutachten für den SLK32 habe ich freundlicher Weise kostenlos von OZ zugemailt bekommen! Die Felgen sind wirklich im top Zustand und wiegen ca. 3 KG je Stück weniger, als die serienmäßigen 17 Zoll AMG Style IV Felgen. Rundum sind Hankook Evo V12 K120 Reifen aufgezogen, ebenfalls in der Serien-Reifengröße. Die Hankooks sind wirkliche Leichtgewichte. In der Dimension 225/45/ZR17 wiegt ein Reifen gerade mal 9,1 Kg! Insgesamt müssen somit - gegenüber Serie - ca. 15 Kilo weniger rotierende Massen bewegt werden. Wie einige vielleicht wissen verhält sich eine Reduktion der rotierenden Masse um 1 KG in etwa wie eine Reduktion von 7 bis 8 Kg Leergewicht!
Der SLK fährt sich mit den Rädern "weicher" und agiler und nebenbei sehen sie noch schick aus!

2. Luftansaugung: hier habe ich im Prinzip die RAM Air Intake Varantie von Needwings kopiert und selbst gebaut. Die Spectre Inline Filter habe ich mir bei Amazon.com bestellt und das T-Stück vom SL55 genommen. Normal werden die Spectre Filter nur beim C32 angeboten, ich habe Sie mit ein paar Tricks in den SLK bekommen (siehe Foto).

3. 65 mm Kompressorübersetzung in Stahl.
Habe ich bereits letztes Jahr günstig erwerben können inklusive original Lager. Passt super und läuft wie die Serie. Ich möchte bewusst nicht noch mehr Ladedruck fahren, um die Alltagstauglichkeit nicht zu gefährden.

4. Kennfeldoptimierung

5. Zusatzkühler/entkoppeln Ladeluftkühler
Ich habe mir einen Hella Golf 3 Kühler gekauft (ca 30 Euro), den ich noch gut vor die originalen Kühler plazieren werde. Das mache ich allerdings erst im Winter, da ich erstmal fahren möchte Der wassergekühlte Ladeluftkühler bekommt dann einen eigenen drucklosen Kreislauf. Hierzu habe ich mir sicherheitshalber noch einen gebrauchten Ausgleichsbehälter vom Golf besorgt, den ich noch einbauen werde. So ein System habe ich auch schon erfolgreich verbaut (2,4 Liter Kompressor Käfer), daher weiß ich hoffentlich, was ich da mache.


Wie fährt sich das Ganze?

Super

Ich habe mit der Dash Command App 60 PS mehr gemessen(Spitze 423) und mit Engine Link sogar 70 meh (als Eingangsmessung). Natürlich ist das keine verbindliche Leistungsmessung. Aber als vorher-/nacher Ergebnis durchaus akzeptabel

Das belegen auch die Sprintzeiten: von Null auf 60 Meilen (ca. 96 km/h) gehts laut Dashcommand in 3.5 Sekunden (Spitzenwert 3,4).

So das war es fürs erste. Es freut mich hier zu sein.

LG

No2fast

   

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   No2fast

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 Geschrieben am 23.07.2015 um 16:13 Uhr   
Bild Ansaugung

   

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   No2fast

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 Geschrieben am 23.07.2015 um 16:17 Uhr   
Dash Command Sprint



   

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   UC

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 Geschrieben am 23.07.2015 um 16:34 Uhr   
Nun dann mal ein herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt von mir.
Übrigens das mit der Reifen/Felgenkombi wird oft übersehen da schrauben sich manche Felgen an die Achsen die ein Auto fast unfahrbar machen.........
Gruß Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige
http://www.energieprojekt.biz

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 Geschrieben am 23.07.2015 um 21:49 Uhr   
moin Namenloser


das ließt sich doch alles recht nett

ich bin auch der Meinung, dass es nicht immer original sein muss.

Wichtig ist, das Auto fährt gut und macht Freude.

also....viel Spaß weiterhin

Gruß...vom Johann




--
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   SL47

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 Geschrieben am 23.07.2015 um 21:59 Uhr   


No2fast schrieb:

Das belegen auch die Sprintzeiten: von Null auf 60 Meilen (ca. 96 km/h) gehts laut Dashcommand in 3.5 Sekunden (Spitzenwert 3,4).



Hallo No2fast,

ein tolles Auto und ein tolles Projekt. Du tunest Dein Auto offensichtlich mit Verstand - das gefällt mir.

Die Beschleunigungszeit kann ich jedoch beim besten Willen nicht glauben. Mit den berechneten 60 Mehr-PS hat Dein Wagen eine Leistung von ca. 420 PS. Damit kommt man niemals auf 3,5 Sekunden. Auch nicht auf 4,0 Sekunden! Werksangabe für den Standardsprint ist 5,2 sek.!
Für eine Zeit von ca. 4,0 Sekunden bräuchte der 170er wohl ca. 500 PS. Aber selbst dann würde diese Fabelzeit wohl nicht hinbekommen, da er die Kraft einfach nicht auf die Straße bekommt (zu wenig Gewicht auf der Hinterachse, zu schmale Reifen). Und zwischen 4,0 und 3,5 Sekunden liegen nochmal WELTEN! Wie misst denn dieses Dashcommand? Ich nehme mal an mit GPS. Aber mit wie viel Hz arbeitet es?

Viele Grüße & weiterhin viel Spaß mit Deinem tollen Wagen
SL

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   No2fast

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 Geschrieben am 23.07.2015 um 23:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 23.07.2015 um 23:40 Uhr ]



SL47 schrieb:


No2fast schrieb:

Das belegen auch die Sprintzeiten: von Null auf 60 Meilen (ca. 96 km/h) gehts laut Dashcommand in 3.5 Sekunden (Spitzenwert 3,4).



Hallo No2fast,

ein tolles Auto und ein tolles Projekt. Du tunest Dein Auto offensichtlich mit Verstand - das gefällt mir.

Die Beschleunigungszeit kann ich jedoch beim besten Willen nicht glauben. Mit den berechneten 60 Mehr-PS hat Dein Wagen eine Leistung von ca. 420 PS. Damit kommt man niemals auf 3,5 Sekunden. Auch nicht auf 4,0 Sekunden! Werksangabe für den Standardsprint ist 5,2 sek.!
Für eine Zeit von ca. 4,0 Sekunden bräuchte der 170er wohl ca. 500 PS. Aber selbst dann würde diese Fabelzeit wohl nicht hinbekommen, da er die Kraft einfach nicht auf die Straße bekommt (zu wenig Gewicht auf der Hinterachse, zu schmale Reifen). Und zwischen 4,0 und 3,5 Sekunden liegen nochmal WELTEN! Wie misst denn dieses Dashcommand? Ich nehme mal an mit GPS. Aber mit wie viel Hz arbeitet es?

Viele Grüße & weiterhin viel Spaß mit Deinem tollen Wagen
SL



Ersteinmal recht herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüsse!
Zu Dash Command:
Keine Ahnung wie es misst.
Aber es schiebt - konservativ gesagt - ganz gut nach vorn, insbesondere nach den "kleinen" Veränderungen gehts ganz anders zur Sache.
Ich bin mir recht sicher, dass ich deutlich schneller bin als Serie - aber an die 3.5 Sekunden glaube ich selbst nicht wirklich, obwohl ich diese Zeit mehrfach abrufen konnte.
Tatsache ist, dass es nach Tacho tatsächlich so schnell nach vorne geht, trotz oder gerade wegen der "leichten und schmalen Räder
Ich habe ne ganz gute Mischung aus Traktion und Schlupf, die Reifen haben einen tollen Grip.

LG




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   TargaRobby

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 Geschrieben am 24.07.2015 um 20:34 Uhr   
Servus
auch von mir herzlichen Willkommen im Forum und Glückwunsch zum "richtigen" Wagen
Die Auswirkungen der Rad-/Reifenkombi hatten wir vor kurzem hier angerissen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=86605&forum=5&start=30
... hier siehst auch den kleinen Bruder auch in schwarz mit den Ultraleggera von Joschi.
Interessant wär auf einem Prüfstand was effektiv am Rad ankommt, aber Hauptsache man "fühlt" den Unterschied
Die gemessenen Beschleunigungswerte wären schön, sind aber nicht realistisch:
- der 32er hat ein Leistungsgewicht von ca. 4,2kg/PS original und Werksmessung von 5,2 auf 100, das ist realistisch denn ich habe
- 4,5kg/PS und den Motor auf der Hinterachse mit einer strammen 5
- ich fuhr einen 996 Turbo S mit Leistungspaket (knapp unter 500PS und ca. 1,5t. - Allrad/Gewicht auf der Hinterachse) Werksangabe 4,1s für die original 450PS (3,4kg/PS), mit Rückenwind bergab und den 500PS eventuell 4 glatt

... unter 5 hast garantiert, vermute +/- 4,5 Sekunden sind drin wenn die Reifen gut gelaunt sind

Viel Spass mit Deinem seltenen Exemplar und immer eine handvoll Luft ums Blech!

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - Ralf´s Riemenscheibe - gelochte Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.07.2015 um 21:01 Uhr   
Ich schließe mich gerne dem Glückwunsch zu Deinem Super-Fahrzeug an. Aber denke daran: Not2fast!* VG Dieter.
*Du lebst länger!

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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 Geschrieben am 24.07.2015 um 21:38 Uhr   
moin

also mich wundern die Zeiten schon (soll nicht ausschließen, dass es so ist wie beschrieben).

wenn der Grip abreißt, dann drehen die Räder durch und aus isses

warum schaffen es Reifen mit `225..... nicht durchzudrehen, ich fahre hinten ebenfalls diesen Reifen (wie ich finde eine harte Mischung), in `255 und die haben keine Chance auf Grip.

Das ESP geht an und das war es dann alleine die Zeit welche vergeht bis wieder Kraft ankommt, dauert ewig.

Und bei (fast) ausgeschalteten ESP isses auch nicht viel anders, der SLK ist hinten einfach sehr leicht

Gruß...vom Johann




--
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