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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wechsel Bremslichtschalter: ESP leuchtet bei Betätigung der Kupplung
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   Michi

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Beiträge: 332
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 Geschrieben am 19.07.2015 um 13:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michi am 19.07.2015 um 13:12 Uhr ]

Hallo Zusammen

Mein ESP-Lämpchen geht an, sobald ich das KUPPLUNGS-Pedal betätige ???
Dies passiert erst, seit dem ich den Bremslichtschalter ausgetauscht habe.

Da die Leuchte vorher sporadisch auf sich aufmerksam gemacht hat, habe ich mich entschlossen den Bremslichtschalter auszutauschen. Beim Einbau habe ich das Bremspedal durchgedrückt, den Schalter eingesetzt und beim loslassen des Pedals hörte man schön, dass der Stift des Schalters mehrfach eingerastet ist.

Probefahrt gemacht - alles gut.

Am nächsten Tag leuchtet mich die ESP-Lampe sofort an. Nach Motorneustart war es wie immer wieder weg.

Schließlich habe ich herausgefunden, dass die Leuchte angeht, sobald ich die Kupplung betätige. Das Bremspedal verursacht dies nicht und auch wenn ich den Motor starte und das Auto rollen lasse geht das Lämpchen nicht an. Da ich die Kupplung zum Autofahren brauche, leuchtet das Lämpchen quasi dauerhaft.

Kann es sein, dass das Kabel irgendwo schleift oder einen Kurzschluss verursacht? Hat jemand eine Idee?

Gruß MIchi

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.07.2015 um 18:44 Uhr   
Wurde der Fehlerspeicher gelöscht? Das war die erste Frage des MB-Meister. VG Dieter.

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   Michi

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Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 19.07.2015 um 22:24 Uhr   
Hallo Dieter

Nein der wurde nicht gelöscht. Das Problem ist, dass ich nur ein kleines OBD-Lesegerät habe, dieses zeigt aber nach dem Neustart keinen Fehler an.


--
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2015 um 00:42 Uhr   
Dein OBD II Diagnose-Gerät ist ja auch nur für Motordaten zuständig. VG Dieter.

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 Geschrieben am 20.07.2015 um 07:39 Uhr   
Moin,
ist der Bremsflüssigkeitsstand io.?
Die Kupplung wird hydraulisch mit Bremsflüssigkeit betrieben.
Außerdem könnte es auch ein Problem Unterspannung sein.
Batterie prüfen, auch wenn der Wagen startet ist
zu niedrige Bordspannung für die Steuergeräte des ESP ein Abschaltgrund.
Viel Erfolg.


--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Niedersachsen
200 K 171, Sportpaket,

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   Michi

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 Geschrieben am 20.07.2015 um 17:17 Uhr   
Hallo Dieter,

bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Werd mal sehn, ob das eine freie Werkstatt hinbekommt. Beim Freundlichen habe ich keine Kontakte und das letzte mal habe ich was über 50 Euro dafür gezahlt, was mir für die Leistung deutlich zu teuer ist.

Hallo Mischa,

Bremsflüssigkeit passt und die Batterie ist neu, wobei mir einfällt dass die Leuchte das erste mal kurz nach dem Wechsel der Batterie angefangen hat zu leuchten.

Aktueller Stand: ESP leuchtet nun dauerhaft

Was ich nicht verstehe:
- Lampe leuchtete vorher sporadisch ohne erkennbares Muster
- Nach Tausch des Bremslichtschalters ging die Lampe mit Betätigung der Kupplung an, Kupplung hat doch damit nichts zutun
- Auch wenn es nicht am BL-Schalter lag, hat der Tausch das ganze verschlimmert.

--
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2015 um 17:34 Uhr   
Die 50€ würden mich auch ärgern. Ganz banal: Du weißt ja sicher wie man das ESP kalibriert* nach z.B. Batteriewechsel. Dann würde ich mal Folgendes probieren: Batterie abklemmen (Radiocode, falls erforderlich, bereithalten) - 5 min. warten - Nach dem Wiederanklemmen starten und Lenkrad im Stand und laufendem Motor kurz nach links und dann nach rechts drehen. Die ESP-Leuchte müßte dann sofort verlöschen. Daumen drück', dass es so bleibt. VG Dieter.
*Bei lfd. Motor im Stand Lenkrad in die eine Richtung, dann in die andere Richtung drehen - Lampe verlischt.

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   Euregiobahner

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Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 20.07.2015 um 17:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 20.07.2015 um 17:43 Uhr ]



kauba1 schrieb:
Die 50€ würden mich auch ärgern. Ganz banal: Du weißt ja sicher wie man das ESP kalibriert* nach z.B. Batteriewechsel. Dann würde ich mal Folgendes probieren: Batterie abklemmen (Radiocode, falls erforderlich, bereithalten) - 5 min. warten - Nach dem Wiederanklemmen starten und Lenkrad im Stand und laufendem Motor kurz nach links und dann nach rechts drehen. Die ESP-Leuchte müßte dann sofort verlöschen. Daumen drück', dass es so bleibt. VG Dieter.
*Bei lfd. Motor im Stand Lenkrad in die eine Richtung, dann in die andere Richtung drehen - Lampe verlischt.




Hallo Michi, hallo Dieter,

kurz nach links und kurz nach rechts. Nicht das Michi das falsch versteht: Nach links bis zum Anschlag und nach rechts bis zum Anschlag das Lenkrad drehen.

Viel Erfolg.

Gruß

Franz-Josef

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   Michi

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Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 20.07.2015 um 17:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michi am 20.07.2015 um 21:33 Uhr ]

Die Prozedur kenne ich, habe ich schon öfters gemacht, u.a. nach dem Batteriewechsel.

Werde das auf jeden Fall mal probieren, Batterie ab warten und wieder drauf. Ich hoffe nur, dass ich mir nichts zerschossen hab mit dem Batteriewechsel. Vorerst bleibe ich ratlos...

UPDATE:
Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, bin ich noch mal zum Auto und wollte die Batterie ab- und wieder anklemmen wie Dieter geraten hat - klingt auch iwie logisch so ein Restart.

Davor, dachte ich mir, checkste mal die Kabel. Die saßen zwar etwas lockerer als auf dem Original BLS aber wackeln hatte keine Auswirkung, lämpchen blieb kurz aus und gind dann aber nach ca. ner halben Minute wieder an.

Also neuen Schalter raus (mittlerweile geht das blind) alten wieder rein
--> Lämpchen aus!!
Alle Pedale ausprobiert, gelenkt, am Kabel gerüttelt
--> Lämpchen aus!! Und es blieb aus.

Habe ich tatsächlich einen defekten Schalter gekauft?? Hersteller soll Hella sein laut Verpackung.

Nun gut jetzt fahre ich wieder mit dem alten Schalter rum und warte bis das Lämpchen wieder angeht. Einen defekten Schalter kann ich dann wahrscheinlich ausschließen.

Ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt...

--
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   Wersi

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2015 um 20:59 Uhr   
Moin, ist der BLS nicht original von MB? Mag daran liegen, gibt je verschiedene...

Gruß
Ulf

--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, 6-Gang Handschalter, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe...

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