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Tipps und Technik R171 » » Thema: 18.7.15 Besuch bei ASG Sound mit meinem 55er |
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| Geschrieben am 19.07.2015 um 12:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 19.07.2015 um 12:27 Uhr ]
Gestern war es endlich so weit, nach einigen Monaten warten hatte ich meinen Termin bei ASG Sound.
Als ich vor ca.2 Jahren meinen 55er bekam, war mir der Sound(Serie) nicht der eines 5,5L V8 würdig.
Hier aus dem Forum bekam ich den Tipp den MSD zu brücken, einfach wirkungsvoll gut. Gesagt getan für 25,-Euro ein passendes Rohr bestellt, dieses auf die optimalen Maße geschnitten und in ca. 30 Minuten eingebaut mit insgesamt 4 Schweißpunkten gesichert fertig.
Noch bei keinem meiner Fahrzeuge vorher war Soundtuning so genial einfach, und das Ergebnis konnte sich wirklich hören lassen.
Wie bei allem im Leben gewöhnt man sich schnell an den Klang, ist wie bei der Leistung am Anfang WOW 14 Tage später könnten es gerne 100PS mehr sein
da die Reduzierung des Rohrdurchmessers durch die eingeschobenen Rohre auch ein Drehmoment Verlust mit sich bringen soll, und der Sound für meinen Geschmack noch etwas kerniger sein dürfte.
Machte ich einen Termin bei der Firma BBK in Zülpich, dort lies ich den MSD öffnen die beiden Rohre entfernen und zwei neue im gleichen Durchmesser wie Serie einschweißen.
Zusätzlich wurden beide ESD durch neue der Firma BBK ersetzt, das Ergebnis war gut und ich fuhr zufrieden nach Hause.
Durch Zufall traf ich Monate später bei einer Tour im Sauerland einen SLK Fahrer, mit dem ich schnell ins Gespräch kam.
Er hatte an seinem SLK eine modifizierte Abgasanlage von ASG Sound, bis dahin dachte ich meine Anlage klingt schon super, aber was da aus den Endrohren tönte war schier unglaublich
Wie das so ist blieb mir dieser Sound im Kopf hängen und der kleine Mann im Ohr lies einfach nicht locker ich fing an zu recherchieren im Netz mir weitere Informationen über ASG zu holen.
Und man liest nur positives über diese Firma, und ich rief dort an um mich am Telefon beraten zu lassen. Das Gespräch war sehr nett ausführlich und man bot mir an meine Anlage sich mal an zu hören, und vor Ort zu entscheiden was da noch möglich ist und ob sich das lohnen würde.
Da ich bei BBK immerhin 1200,- investiert hatte, die ich auch nicht verschenken wollte. Da mein Termin bei ASG Monate auf sich warten ließ, die Jungs haben gut zu tun kam mir die Idee meine Anlage gegen eine Serienanlage zu tauschen mit kleiner Zuzahlung.
Das klappe auch relativ schnell, und die kleine Zuzahlung reichte komplett aus, um den Umbau bei ASG zu bezahlen. Da aber diese Anlage die ich im Tausch bekam auch den MSD gebrückt hatte, wem wunderts
War ich gespannt was die Jungs von ASG dazu sagen würden? Gestern um 08:30 traf ich in Gummersbach ein.
Andreas Gresch empfing mich sehr freundlich locker und wir kamen direkt ins Gespräch, er hörte sich den Sound kurz an und meinte klingt ganz gut aber das können wir besser.
Mein 55er wurde dann mit Schonbezug Lenkradschutz Einstiegsschutz Bodenschutz ausgestattet die behandeln dort jedes Kundenfahrzeug wie ein rohes Ei selbst der KM Stand wird notiert Respekt.
Auf der Bühne in null Komma nix die Anlage abgebaut sich die Sache mit den Rohren im MSD angesehen, eins steckte so tief im MSD das es schwierig werden würde dieses raus zu bekommen.
Die Anlage wurde dann in die heiligen Hallen verbracht wo man als Kunde keinen Zutritt hat, da sie ihr Betriebsgeheimnis nicht einfach Preis geben wollen. Verständlich die ganze Familie lebt davon, und nicht schlecht wie man an deren Fuhrpark sieht
Andreas empfahl mir die Soundstufe V3 da ich ja noch eine deutliche Verbesserung wollte, der Umbau würde 5-6 Std Zeit in Anspruch nehmen. Man bot mir ein Leihwagen kostenlos an um damit wohin auch immer zu fahren. Da die Innenstadt aber nur 500 Meter entfernt ist, verzichtete ich und machte mich zu Fuß auf in die Stadt um zu frühstücken.
Kurz nach 12 Uhr war ich zurück, man bot mir Getränke an wir quatschten noch ein wenig und ich wartete vor Ort.
Das zog sich bis 16 Uhr hin Andreas erklärte mir, das sie sich dazu entschlossen hätten meinen MSD auch komplett zu öffnen und Rohre im gleichen Durchmesser ein zu setzen. Sein Vater der den Umbau vornimmt meinte das bietet sich an, würde es zu laut werden könnte ich das später immer noch kostenlos Nachbessern lassen.
Aber die Erfahrung würde zeigen das es in der Regel keiner in Anspruch nimmt, der vereinbarte Preis bliebe natürlich gleich.
Cool die Jungs sind da wirklich mit Herzblut an der Arbeit, kein Wunder das sie Aufträge WorldWide haben. Selbst Anlagen von Capristo Brabus Miltek u.s.w haben sie umgebaut weil die Kunden unzufrieden waren.
Als dann Andreas mit Papa Gresch mit meiner Anlage um die Ecke kam, war ich schon neugierig. Ein negativen Punkt habe ich aber ASG wirbt damit die Anlagen würden so geöffnet und wieder verschweißt das dieses von außen nicht zu sehen wäre.
Dies stimmt so nicht, ein Blick in die Endrohre genügt um sofort eine fette Schweißnaht zusehen.
Und unter dem ESD verläuft eine Quernaht die auch auf den ersten Blick sofort sichtbar ist. Dies ginge hier wohl nicht anders und man müsse das so machen um den Topf auf zu bekommen. Okay aber hier hätte ich mir gewünscht vorher darüber informiert zu werden, da ich wirklich 100% davon ausgegangen bin nichts äußerlich zusehen.
Andreas meinte mit der Zeit würde man das wirklich kaum noch sehen, ok kaum ist aber nicht gar nicht da bin ich einfach pingelig.
Denn jeder TÜV Prüfer der nicht blöd oder blind ist sieht das sofort das hier die ESD geöffnet waren
Auch war meine Anlage leicht verzogen von der Hitze beim schweißen, und die Endrohre nicht mehr 100% so wie sie vorher waren. Dies konnte aber gerichtet werden, wenn auch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit hier werde ich noch mal selbst Hand anlegen.
Muß aber dazu sagen das, das wohl nur ich das so sehe bin halt 100% zum Klang, direkt nach dem Starten war deutlich zu hören das er insgesamt lauter geworden ist. Direkt in der Halle böse, ich drehte dann eine kleine Runde und es war ganz okay aber nicht so wie die Anlage die ich in Erinnerung hatte.
Hier sagte mir Andreas ich möge locker bleiben und der Anlage Zeit geben das würde sich noch um gut 20% verändern, da komplettes Innenleben Neu ist. So stinkt es im Moment auch, ich möge einfach Geduld haben und Nachbessern könne man immer noch wenn es denn unbedingt sein müsse.
Ich zahlte dann und machte mich auf die Heimfahrt, nach dem die Anlage heiß gefahren war kann man erahnen was da noch passiert, ich sage nur das ist nix für Warmduscher
Aber nach wie vor schön mit dem Gaspedal zu steuern, kein Dröhnen nicht zu extrem aufdringlich und auf Langstrecke mit Tempomat drin weiterhin dezent.
Aber wehe man lässt es fliegen, genau so muß ein V8 klingen meiner Meinung Geschmäcker sind hier ja verschieden.
Alles in allem haben die Jungs gute Arbeit geleistet, ich werde lediglich die eine Schweißnaht noch mal nacharbeiten lassen und auch im Endrohr die Naht noch mal sauber verschleifen lassen.
Ich nehme an da Herr Gresch unter Zeitdruck stand weil ich schon solange warten mußte, das er hier nicht noch länger Feinarbeit leisten wollte. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig, aber ich weis die Jungs tun alles um den Kunden 100% zufrieden zu stellen. Darum hat es auch solange gedauert, weil schnell schnell gibt es dort nicht, die liefern wirklich Qualität ab und wissen auch genau was sie tun.
Ich bin jedenfalls zu 99% zufrieden und da ich nur 80km zu ihnen habe, werden sie sicherlich zeitnah noch mal nachbessern.
Gruß Carsten
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| Geschrieben am 19.07.2015 um 12:48 Uhr  
| Sehr schön Carsten, das freut mich für Dich nach all dem Theater mit der Quitsch Odyssee am Mittellager
Da hat der Alte schon Recht, gib der Soundanlage mal ein wenig Zeit, dann passt das schon
Schön heiß fahren, gerade anfangs nach dem Umbau ist wichtig, damit sich die Wolle gut einbrennt.
An die Schweißnähte würde ich nicht heran gehen, da es auf Stoß geschweißt ist! Wenn Du die Nähte glättest wird es dort reißen
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 19.07.2015 um 12:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 19.07.2015 um 12:55 Uhr ]
Hi Hello, die Nähte sind ja geglättet aber hier und da uneben halt. Ich mach mal ein Foto davon das sagt mehr als Worte.
Aber nur diese Quernaht, die anderen rund rum sind Top und an der original Naht wieder verschweißt.
Was sie auch festgestellt haben, das Halterungen lose waren hier wurde bei der Herstellung geschludert.
Haben aber alle Haken neu nach geschweißt, die sollten jetzt halten.
Gruß Carsten
PS: Wäre die Ursache mit dem Quietschen nicht gefunden und beseitigt worden, hätte ich den Termin abgesagt und den 55er wirklich verkauft. So weit war ich halt, jetzt kann ich aber endlich meine Projekte verwirklichen und ihn so umbauen wie ich das schon immer wollte.
--
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| Geschrieben am 19.07.2015 um 14:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy5570 am 19.07.2015 um 14:50 Uhr ]
Hallo Carsten
Also dieses Bild sagt ja schon alles.
Eindeutig komplett gebrückt die ESD.
Und so wie das aussieht hinten sieht das ein Blinder mit Krückstock.
Ich habe mir eine Anlage vom 350er angeschaut da siehst du nichts hinten drin.
Bei dir schaut ja noch das halbe rohr raus.
Ganz ehrlich das geht überhaupt nicht. Von den Schweißnähten außen ganz zu schweigen.
Jetzt bin ich aber mal komplett enttäuscht von der Arbeit.
Sorry dann bleibt meine MSD Brücke lieber drin.
Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Klang.
--
--
Lg Andreas
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| Geschrieben am 19.07.2015 um 16:34 Uhr  
| Da bin ich ganz bei dir Andy, aber das der ESD komplett gebrückt ist stimmt nicht. Denn dann wäre komplett durchgängig und das ist definitiv nicht der Fall.
Die Schweißnähte werde ich in jedem Fall korrigieren lassen, denn so kann das in keinem Fall bleiben.
Gruß Carsten
--
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