| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor kühlgebläse |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 08.02.2009
| Geschrieben am 18.07.2015 um 17:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem SLK 230 Kompressor Preface:
Das Motorgebläse geht nicht mehr.
Sobald ich das Steuergerät wegmache und plus und minus eingangsseitig und Ausgangssituation überbrücke, geht der Lüfter, d.h. Span
jung eingangsseitig ist ok.
Auf
An den beiden dünnen Kabel vom Sensor ist eingangs des Steuergeräts der Widerstand stark schwankend Richtung unendlich.
Der Widerstand des Sensors (unter Nockenwellensensor) zeigt bei 80 Grad 400 Ohm.
Sollte dieser Widerstandswert nicht an dem Steuergerät ankommen?
Habe leider keinen Schaltplan...
Vermute eine Unterbrechung des Kabels vom Sensor zum Steuergerät.
Das Steuergerät könnte ich doch testen, indem ich einen Widerstand oder besser Poti anstelle der beiden dünnen Sensor keinen anschließe, richtig?
Welchen
Widerstandswert soll ich einsetzen?
Danke für jegliche Hilfe.
Gruß Rudi
--
Gruß
Rudi
(SLK 200 R170, Triumph GT6, Triumph GT6 offen, VW T4) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rennradjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 19.07.2015 um 09:35 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
Der schnelle Test... Zündung aus, Kabel vom LMM abziehen, Zündung auf 2 (nicht starten!) -> der Lüfter muß volle Pulle laufen, wenn das Relais ok ist (egal wie warm/kalt es ist).
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***
Hi Uwe,
Ja, das kann ich von meinem 320er bestätigen. Bin versehentlich mal ohne angeschlossenen Luftmassenmesser gefahren.
Einziger Unterschied:
Fahrverhalten war unverändert, aber der Lüfter sprang *irgendwann* an und hat volle lotte gepustet.
Ergo:
Bei mir sprang das Gebläse nicht sofort an, sondern erst nach geschätzt 5-10 Minuten? Evtl. auch, weil ich glaube, das Auto war kalt als ich losgefahren bin und das Gebläse ging dann erst bei ~80°C an?
Grüße
Mani
--
SLK 320, Bj. 2000, 167tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mani Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 08.02.2009
| Geschrieben am 19.07.2015 um 21:16 Uhr  
| Hallo zusammen,
Der schnelle Test hat weder an meinem 200 SLK noch am 230 Kompressor funktioniert.
Habe dann die Steuergeräte von einem zum anderen getauscht und siehe da: plötzlich gehen beide Lüfter wieder...
Scheint ein Kontaktproblem gewesen zu sein. Oder kalte Lötstelle, da ich das eine Steuergerät nachgelötet habe.
Egal, jetzt gehen beide und vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Rudi
--
Gruß
Rudi
(SLK 200 R170, Triumph GT6, Triumph GT6 offen, VW T4) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rennradjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1027 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|