Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 18.07.2015 um 13:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
Schließösen der Türen waren kürzlich schon mal Thema hier - allerdings unter einer völlig anderen Überschrift "Türschoner ". Hier der Link:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=86685&forum=18&start=50&highlight=
Weil das vermutlich viele hier betrifft habe ich ein neues Thema aufgemacht, damit alle davon profitieren, bzw. dies einfach finden können.
Auf Seite 6 seht ihr links das vergammelte, rechts das neue Teil.
Ich habe jetzt die Teile nicht zum Verchromen gebracht sondern erstmals zuhause chemisches Vernickeln ausprobiert. Ergebnis auf dem Foto zu sehen.
Sind jetzt nicht komplett spiegelglänzend, sehen eher etwas seidenmatt "gestrichen" aus. Das Foto täuscht etwas, ist glänzender. Hochlanzpoliert wäre natürlich auch möglich, allerdings mit erheblich höherem Arbeitsaufwand für Schleifen / Polieren. Denn die Oberfläche hat etliche Lunker und Unsauberkeiten, die nur durch wesentlich mehr Materialabtrag hätten egalisiert werden könne, um sie bei Hochglanz nicht mehr zusehen. So verdeckt die leicht gestrichene Oberfläche gnädig die Macken.
Das Vernickeln selbst geht dann rel. einfach: Nach Schleifen / Polieren und Entfetten lediglich für ca. 1/4 Stunde in das 95 Grad heiße Nickelbad legen. Dach abspülen, etwas nachpolieren - fertig.
Haltbarkeit? noch völlig offen. Ich werde die einfach einbauen und bin dann selbst mal gespannt...
Ist zwar nicht ganz billig die Angelegenheit (incl. Versand für 1l Flüssigkeit + Fläschchen Palladiumaktivator für NE und Kunststoffe = ca. € 35), war mir das Experiment aber wert.
Schöne Grüße
Waldemar
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an benzinkocher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 18.07.2015 um 18:42 Uhr  
| Ach ja, noch zur Haltbarkeit der Beschichtung: Muß ja in erster Linie einen ordentlichen Korrosionsschutz bieten. Da rubbelt man ja normalerweise nicht dauernd drauf rum und die Stellen, die zur Führung des Schlosses dienen bzw. das Gleiten der Schloßzunge aushalten müssen würden selbst bei dickster Verchromung schnell wieder abgerieben. Leichtes Einfetten/Ölen ist deshalb auch hier ein Muß.
Aber schauen wir mal...
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an benzinkocher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| |
|