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Tipps und Technik R170 » » Thema: Abgasanlage |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 22.07.2008
| Geschrieben am 18.07.2015 um 13:35 Uhr  
| Hallo
Nun hat es auch meinen SLK erwischt.
Krümmerissschaden an meinem SLK 230 FL. Kmstand 135000.
Erstzen musste ich danach
LMM, Katalisator , Krümmer, Lambdasonde.
Leider war auch nach 2 Mt der Krümmer bei Mercedes Benz Deutschland für den FL nicht lieferbar!!!!!
Wurde immer wieder auf ein neuen Termin getröstet.
Zum Glück noch einen im Netz gefunden.
Somit nach 2 Mt Stillstand wieder OK.
Preis? fragt ja nicht !!!!
Schreibe ja nur weil ich nicht verstehen kann das man bei Mercedes DE keine solchen Krümmer hat??!!
Beim FL ist zu sagen das er 2 Teilig ist !
Meine Frage wäre ob es möglich und ok wäre , würde man den mittelschalldämpfer weglassen?
Wenn ja, schon jemand gemacht?
Besten Dank Dreambox
--
SLK 230 kompressor FL- silber /magnarot /automat / X-car AIO-dachmodul / Felge: WSP Italy VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40-18" HA: 9,5x18 ET 35 mit 255/35-18" / Reifen: Hankook Ventus S1 Evo / Sprint Booster-Power Converter
http://www.230slk.ch.vu
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User seit 27.02.2012
| Geschrieben am 18.07.2015 um 15:33 Uhr  
| Es gibt viele, die z.B. an den 230er den Endtopf vom 320er ranmachen, weil dieser keinen Mitteltopf hatte. Er wird etwas lauter werden, bisher hat hier keiner berichtet, daß es beim Tüv zu Problemen gekommen wäre (welcher Prüfer weiß schon alle Varianten auswendig). Oder eben gleich einen Supersprint-Endtopf nehmen, der hat auch keinen Mitteltopf und ist eintragungsfrei. Aber auch nicht unerheblich lauter
--
SLK 230 Baujahr 2001 | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.07.2015 um 17:23 Uhr  
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Brehmbach schrieb:
Es gibt viele, die z.B. an den 230er den Endtopf vom 320er ranmachen, weil dieser keinen Mitteltopf hatte. Er wird etwas lauter werden, bisher hat hier keiner berichtet, daß es beim Tüv zu Problemen gekommen wäre (welcher Prüfer weiß schon alle Varianten auswendig). Oder eben gleich einen Supersprint-Endtopf nehmen, der hat auch keinen Mitteltopf und ist eintragungsfrei. Aber auch nicht unerheblich lauter
--
SLK 230 Baujahr 2001
Hallo zusammen,
habe meinen 200 K FL letzten Sommer mit der Abgasanlage des 320 umgerüstet.
Passung:
Perfekt und absolut Problemlos
Klang:
Genau richtig, brummig im unteren Drehzahlbereich, laut ab 3000 U/min.
Es ist kein Sportauspuff (wäre mir zu viel Lärm) aber er klingt jetzt wie ein Roadster eben klingen muss.
Dekra:
Keine Probleme, im Mai gemacht - 10 Minuten und raus war ich. Da es ein MB Originalteil ist, werden die es eher nicht beanstanden. Es müsste schon ein SLKler sein der dazu böse ist und die Änderung zu bemängeln.
Aber ich würde die Prüfer auch nicht auf die Änderung hinweisen - nur mal so als Tipp | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2015 um 20:02 Uhr  
|
was den schalldämpfer betrifft - wie schon geschrieben der vom 320ziger ist zum einen ein originalteil und wenn man sieht was im vorschalldämpfer ist, weiß man dass er eigentlich so gut wie garnicht dämpft und somit unnötig ist
Servus Bruno,
ich denke das ist der Unterschied: 320er mit MB Nummer ohne zusätzliche 2 Schweissnähte an der Stelle wo ein Mittelschalldämpfer sitzen würde -> interessiert keinen Tüvler, hast Du aber 2 Schweissnähte mit Rohr an einer Stelle wo ein Vorschalldämpfer offensichtlich Platz hätte, könnte schon was kommen ...
Ich hatte mir das auch schon überlegt bei meiner Originalanlage, fürchte aber einen nervigen Tüvler ... wär ich noch in Frankreich wären längst testweise Vor- oder Nachschalldämpfer geflogen, da schaut der Tüv nur ob der Auspuff fest und ordentlich verbaut ist und die Schweissnähte in Ordnung sind, den interessiert keine Nummer o.ä.
--
Viele Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 18.07.2015 um 20:30 Uhr  
| hallo robby,
war mit dem 320ziger schon 2x beim tüv - der hat noch nicht mal hingesehen - die wenigsten prüfer können die 170ziger modelle auseinanderhalten und wissen welcher welchen auspuff hat - mit meinem bin ich auch ohne probleme durch den tüv gekommen - alle messungen waren im grünen bereich
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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| Geschrieben am 18.07.2015 um 20:56 Uhr  
| Hallo Bruno,
sehr schöne Arbeit!
Exakt so sah mein Alltags-Peugeot 605 V6 SV24 in Frankreich aus, ebenfalls den ESD durch ein V2A Rohr ersetzt, wunderbarer Klang, der Tüv hat die Verarbeitung geprüft und gut war´s. Nachwievor die beste Lösung, saubere Abgasführung, keine Dröhntüten die mit Klangkörperbasteleien versuchen aus nix irgendein Brummen zu basteln und trotzdem Leistung verhindern ...
... mein alter 11er hat auch eine französische Custom-Anlage nach eigenen Vorgaben, wunderbarer Klang und freie Leistungsentfaltung, hab leider kein Bild von unten, nur vom "Flammrohr" ...
... na, vielleicht gehe ich das Projekt SLK-Auspuff doch noch an, geplant ist ja als nächstes ein HJS Metallkat, das wäre die Gelegenheit ...
--
Viele Grüße,
Robby
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