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Tipps und Technik R170 » » Thema: A-Säulenabdeckung außen rostet ... |
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User seit 27.03.2011
| Geschrieben am 17.07.2015 um 18:03 Uhr  
| und muss runter.
Guten Abend allerseits. Fahre einen 230er Bj. 1998. In einigen Beiträgen heißt es, dass die Blechabdeckung mit einer Schraube gesichert ist. In anderen Beschreibungen sagt man : "ist nur geklammert. Einfach abziehen und gut". Bevor ich jetzt Mist baue, hat das aktuell schon mal jemand gemacht und kann mir evtl. Tipps geben ?
Dank und Gruß
Norbert | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.07.2015 um 18:43 Uhr  
| Moin,
Soviel ich weiß, ist die Blechabdeckung der A- Säule aus Kunststoff und kann gar nicht rosten. Und ja, die ist nur geklammert. Einfach abziehen und gut.
Gruß
Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.07.2015 um 19:00 Uhr  
| Also, ich hatte meinen alten Pre FL mal beim Lackierer zum Tausch der Frontscheibe,
und da müssen die Abdeckungen ja auch runter, und ich könnte schwören, er hat mir gesagt, die Teile sind aus Kunststoff. Weil die Keilförmige Scheibendichtung nach dem Einbau der Frontscheibe nicht mehr passen wollte, hat er die Abdeckung noch ein paar mal abnehmen müssen, aber ohne Schrauben rauszudrehen.
Gruß
Christoph
--
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User seit 09.03.2015
| Geschrieben am 18.07.2015 um 03:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SachsenSLK am 18.07.2015 um 03:48 Uhr ]
Im Ganzen ist der SLK R170 wirklich ein guter Wagen.
Aber die Rostanfälligkeit ist wirklich eine Hausnummer von MB, wie auch die C- und E-Klassen dieser Baujahre, wirkliche Schweinearbeit!
--
SLK 200K SE '02, ACC-RS, ACC-LLK, ChipT, OlafMAirIntake, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs | Antworten
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Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 19.07.2015 um 09:41 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
Also, ich hatte meinen alten Pre FL mal beim Lackierer zum Tausch der Frontscheibe,
und da müssen die Abdeckungen ja auch runter, und ich könnte schwören, er hat mir gesagt, die Teile sind aus Kunststoff. Weil die Keilförmige Scheibendichtung nach dem Einbau der Frontscheibe nicht mehr passen wollte, hat er die Abdeckung noch ein paar mal abnehmen müssen, aber ohne Schrauben rauszudrehen.
Gruß
Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks
Hi Christoph,
die A-Säulen außen sind definitiv aus Metall/Blech. Habe hier noch welche von einem 200er/230er rumliegen, *glaube* Pre-FL, aber die sind genauso aus Metall wie bei meinem 320er (FL).
Direkt abnehmen zum Überprüfen würde ich das nun nicht, weil da sind auch wieder Dichtungen dran usw. Geht aber mit einem kontrollierten kräftigen Ziehen ohne Spezialwerkzeug. Da ist dann noch ne Metallschlaufe mit dran, die das Teil mit der Karosserie verbindet. Vermutlich als Diebstahlschutz oder wenn das Ding sich mal bei 200 Sachen lösen sollte
Grüße
Mani
--
SLK 320, Bj. 2000, 167tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
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| Geschrieben am 19.07.2015 um 10:25 Uhr  
| Hi Mani,
Ja die Dinger mal einfach so abnehmen und wieder dran ist nicht.
Der Meister in der Werkstatt beim Scheibentausch hat geflucht weil er die unter der
Säulenabdeckung liegende keilförmige Scheibendichtung nicht glatt an die Scheibe bekommen hat. Jedesmal wenn er die A Säulenabdeckung rangefummelt hat, hat sich die Dichtung wieder verworfen. Er hat die Abdeckung zigmal abnehmen und es neu probieren müssen.
Ist eine Sache von speziellem Know How und wohl nur was für Leute die so was öfter machen (z.b. Carglas)
PS: Wenn die aus Blech sind, könnte man die ja verchromen lassen a la MX5 oder Audi ??
Gruß
Christoph
--
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