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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unterschied Powersprint & Supersprint
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 Geschrieben am 15.07.2015 um 18:22 Uhr   
Hallo Leute
Mal eine Kurze Frage...
Wo ist der Unterscheid beim
Supersprint und dem Powersprint ?
Welcher ist besser und welchen würdet ihr nehmen und warum ?

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 15.07.2015 um 19:05 Uhr   
Welchen Supersprint willst Du mit dem Powersprint vergleichen, den günstigeren SS für den preFl 170er oder den Powerloop für die Faceliftmodelle ?
Diesen fahre ich seit ca. 10 J., damals war er noch mit etwas über 600,00 relativ günstig.

Soundmäßig bin ich sehr zufrieden damit aber mir gefällt am Powersprint besser, dass dieser nicht so ein unnötig fettes Endrohr hat, welches je nach thermischem Zustand auch schon mal an der Heckschürze leicht anliegen kann. Auch Preis/Leistung sprechen für den PS.

Stände ich heute noch mal vor der Wahl, würde ich aus og. Gründen den PS wählen.
Gute Qualität, Passgenauigkeit, Optik und Sound zum günstigen Preis.

--
Mfg - Helmut

SLK 230 K FL
EZ: 01/2004
6-Gang Schalter
AMG I Felgen
AMG VA Stabi
Eibach Federn
Supersprint FL Single Oval



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 Geschrieben am 15.07.2015 um 19:27 Uhr   
Also ich brauche einen für den R170 PreFL
Und da wusste ich nicht wirklich welchen. Ich wusste nicht mal das es einen
Powersprint gibt.
Also seid ihr der Meinung der Powersprint ist besser ?
Kann man den auch selber anbauen oder nicht ?
Ich gehe davon aus den muss man schweißen oder ?

--
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich.
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 Geschrieben am 15.07.2015 um 19:29 Uhr   
Und wie sieht es mit der Zulassung TÜV und alles aus ?
Muss man den eintragen ?

--
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 15.07.2015 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TargaRobby am 15.07.2015 um 20:13 Uhr ]

Servus,
... der eine macht brumm ... und der andere macht brumm brumm
Kleiner Scherz Aber mal im Ernst, benutze die Suchfunktion, da gibt´s endlose Beiträge ... was dem einen zu laut, ist dem anderen zu leise, der eine investiert mehr in "Schein" (Lärm, dickes Rohr, Zierrat) der andere in "Sein" (Leistung, Motorwartung, Performance Teile) ... kannst auch einen Eberspächer Edelstahl für 320er oder original 320er montieren ... da wirst Du tausendundeine Meinung hören, das beste ist Du fährst auf ein Treffen und "hörst Dich mal durch"!
Supersprint und Powersprint sind beide aus Edelstahl, beide (inzwischen auch die Powersprint) sind ziemlich passgenau und können mit einem neuen Satz Gummis (am besten die verstärkten + Muttern) selbst auf der Bühne eingefädelt werden, vorne verschraubt. Beide gibt´s mit ABE und sind ordentlich verarbeitet und werden wohl länger halten als so mancher SLK
Wie oben bereits geschrieben hat der Powersprint (auch nur meine Meinung) die dezentere Optik mit einem "seriennahen" Endrohr (Infos und Order z.B. beim User Ramius hier im Forum), Supersprint weiss ich nicht, habe ich mich nie mit näher beschäftigt weil für mich für ein Edelstahl Rohr und ein ESD in Edelstahl alles jenseits von 400,- eine Frechheit ist, wenn´s nicht "custom made" ist (auch nur meine persönliche Meinung).

Also guggen und hören und auswählen! Optik muss Dir gefallen und die Tonlage, weil ob Du 2 oder 3 PS gewinnst ist nicht entscheidend. [Wenn Du Leistung willst lässt die Originalanlage drin (PreFL ohnehin ohne VSD), die ist leistungstechnisch nicht schlecht und lässt Dir anstelle nen Metallkat einbauen.]

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - Ralf´s Riemenscheibe - gelochte Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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   Tobsucht

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 Geschrieben am 15.07.2015 um 20:10 Uhr   
Schweißen muss man da gar nix, zumindest sollte man das nicht müssen wenn man sich einen vernünftigen ESD kauft.

Hier im Forum schwören viele auf den Supersprint. Anderen ist er zu laut, wieder andere kaufen sich den Supersprint mit Powerloop. Dann gibt es User, die den Powersprint fahren, andere von Eisenmann, wieder andere von anderen Herstellern.

Um sicher zu sein ob Dir der Klang gefällt wird nur Probehören helfen.

Aber um ehrlich zu sein: Ich würde aber an Deiner Stelle erstmal den Schaden an der Front beheben und dann weiter sehen. Der Auspuff ist meiner Meinung nach eines der kleinsten Probleme.

--
"Das ist keine Kunst. Ich mache das als Therapie damit die Handgranaten in meinem Kopf nicht explodieren." - Ozzy Osbourne

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 Geschrieben am 15.07.2015 um 20:27 Uhr   


weil ob Du 2 oder 3 PS gewinnst ist nicht entscheidend. [Wenn Du Leistung willst lässt die Originalanlage drin (PreFL ohnehin ohne VSD), die ist leistungstechnisch nicht schlecht und lässt Dir anstelle nen Metallkat einbauen.]



Wie meinst du das ? Hab ich dann weniger Power wen ich den einbaue oder wie ?

Und wegen dem Schaden klar ist das erstmal das Wichtigere, aber ich werde den Auspuff so oder so einbauen. Deswegen möchte ich mich jetzt schon informieren und wen Zeit auch jetzt schon Probehören das ich den auch direkt kaufen kann wen das Auto fertig ist. und um ehrlich zu sein wird das Auto noch in den nächsten 3 Monaten auf den Beinen stehen.


--
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 Geschrieben am 15.07.2015 um 22:13 Uhr   


Mistriks schrieb:


weil ob Du 2 oder 3 PS gewinnst ist nicht entscheidend. [Wenn Du Leistung willst lässt die Originalanlage drin (PreFL ohnehin ohne VSD), die ist leistungstechnisch nicht schlecht und lässt Dir anstelle nen Metallkat einbauen.]



Wie meinst du das ? Hab ich dann weniger Power wen ich den einbaue oder wie ?

Und wegen dem Schaden klar ist das erstmal das Wichtigere, aber ich werde den Auspuff so oder so einbauen. Deswegen möchte ich mich jetzt schon informieren und wen Zeit auch jetzt schon Probehören das ich den auch direkt kaufen kann wen das Auto fertig ist. und um ehrlich zu sein wird das Auto noch in den nächsten 3 Monaten auf den Beinen stehen.


--
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich.
Das Schlimme ist, sie sind es auch.


Hi,

ich habe an meinem 320er so einige ESD durch (allerdings ein V6, da gibt's wohl deutliche Klangunterschiede zu nem 4-Zylinder und mit oder ohne Kompressor):
- im Nachhinein unbekannter ESD, der beim Auto Kauf drunter war -> sehr laut, tief, im Nachhinein wüsste ich gerne, was das für einer war, aber vllt. kam der Klang auch von einem Loch im ESD. Wurde leider getauscht und entsorgt von der Werkstatt ohne Rücksprache...
- den Original ESD -> ja, klingt nicht schlecht, aber halt recht dezent
- den Powersprint, aber noch fast neu, ca. 600km gelaufen beim Vorbesitzer, bei mir ca. 100km? Hat schon Spaß gemacht, muss aber gut warm werden und sich eigentlich paar Tausend km "einfahren" soweit ich weiß
- spontan einen SuperSprint (84011?) entdeckt (den lauten, ohne Powerloop), bereits ca. 40000 km gelaufen -> der ist schon eingefahren gewesen und ist deutlich präsenter und ein kleiner Schreihals, wenn man's drauf anlegt

Wie alle anderen auch meinten: selbst anhören. Wichtig dabei auf jeden Fall den ESD warm fahren, erst dann entfalten die Dinger wohl ihr wahres Soundpotential, auf jeden Fall deutlich zu spüren beim PowerSprint und SuperSprint.

Einbau war super easy mit etwas Rostlöser, etwas Standard Werkzeug (Ratsche, paar Nüsse und ein 50er (?) Torx Bit etc.) und nem Hammer -> die eine Querstrebe hinten links war nur mit paar Hammerschlägen locker zu bekommen.

Beim Bild:
Oben SuperSprint - unten PowerSprint

SuperSprint füllt die Heckschürze fast komplett aus und die Gummis drauf zu kriegen ist ne Fummelei: hab die Gummis mit Silikon Spray eingeschmiert, der Mechaniker hat dann mit nem Stück dickem Draht die Gummis runtergezogen und damit war das ne Sache von 3 Minuten Also linken Gummi nach rechts unten, danach rechten Gummi nach links unten, quasi über Kreuz, weil die Aufhängung am ESD ja auch über Kreuz geht -> verstehst du dann, wenn du die Gummis einhängen willst ... hoffentlich

Ich werde nun erst mal den SuperSprint dran lassen, weil mir ist er nicht zu laut und man kann sich damit schon sehr gut bemerkbar machen. Bin allerdings auch kein Langfahrer! Außerdem blubbert's so schön, wenn die Drehzahl runtergeht beim Ausrollen oder Runterschalten, glaube wg. Fehlzündungen etc. wie man das so aus manchen Filmen kennt

Passgenaugkeit war beim PowerSprint aber definitiv besser! Der SuperSprint wird durch die Verbindung zum Kat allerdings so gute 2cm nach hinten gezogen, stößt glaube ich aber dadurch nirgends an, passt also trotzdem. Noch dazu kostet ein PowerSprint neu ca. die Hälfte des SuperSprint! Neu hätte ich mir den Supersprint allerdings wg. des Preises nicht zugelegt.

Grüße
Mani

   

--
SLK 320, Bj. 2000, 167tkm, soweit bekannt unverbastelt

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 Geschrieben am 15.07.2015 um 23:10 Uhr   
Haha Danke für die schöne Erklärung und Anleitung
Ich werde aufjedenfall noch probehören und dann muss ich mich entscheiden
Weil der Originale Auspuff ist mir einfach zu Langweilig. Er hat zwar einen schönen Sound aber zu leise und automatisch auch langweilig

--
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