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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Geradeauslauf, Lenkung - welches Fahrwerk, Dämpfer, Lenkungsdämpfer?
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 Geschrieben am 15.07.2015 um 15:54 Uhr   
Hallo,

es gibt ja eine Unmenge an Threads zu dem Thema, die teilweise sehr alt sind oder zu unübersichtlich. Soll heißen: ich hab da einige gelesen, aber ich kann mir noch keinen genauen Reim draus machen und wollte mal in die runde fragen, was man so aktuell empfehlen kann.

Habe da noch nie was gemacht bisher, also lasst Gnade walten

Was ich habe:
- SLK 320 mit ca. 166tkm
- 18" Dotz Hanzo mit 225/40R18 vorne und hinten, ich glaube Bridgestone irgendwas?
- Gefühlt zu viel Spiel beim Lenken
- Geradeauslauf ist bei Unebenheiten auch nicht der beste und Spurrillen sind wie Schienen
- Soweit ich weiß keine Tieferlegung oder irgendwelche anderen Verbesserungsmaßnahmen durch Vorbesitzer
- Alter/Zustand der Dämpfer und Federn kann ich auch nichts dazu sagen

Was ich gemacht habe:
- Umlenkhebel getauscht -> keine spürbare Änderung wie bei manchen anderen

Theorien:
- Lenkungsdämpfer tauschen? Siffen tut er jedenfalls nicht, aber etwas gammlig ist er schon. Wie testen oder einfach mal pauschal durchtauschen?
- Federn/Dämpfer evtl. ausgeleiert, da ich das Alter nicht kenne
- Stabikit -> macht das Sinn bei einem 320? Soweit ich weiß hat der das ja schon, nur nicht die AMG Version? Bringt das Änderung?
- Querträger vorne/hinten oder andere Lager usw. evtl. ausgeschlagen, auch wenn Werkstatt und TÜV nichts gefunden haben?
- Radlager vorne einstellen?

Ich weiß, dass der R170 aufgrund seiner Kugel-Umlauflenkung sehr sensibel auf Bereifung und das Fahrwerk reagiert, aber wieso nun lieber ein Bilstein B16, ein KW V2 oder Eibach Federn vs. H+R Federn und dann noch unterschiedliche Gummis... da fehlt mir etwas der Überblick

Vorstellungen:
- Extrem tief muss nicht sein, möchte nicht bördeln müssen oder anderweitig an der Karosserie herumschneidern
- Extrem hart muss es auch nicht sein, Go-Kart Feeling ist aber schon ok
- Verstellbar muss es *glaube* ich auch nicht sein bzw. ist wohl auch eine Preisfrage
- Nürburgring ist auch nicht geplant

Bin für jede Hilfe dankbar, da Fahren auf Landstraßen schon etwas Vorsicht bedarf und beide Hände am Lenkrad bleiben müssen.

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 167tkm, soweit bekannt unverbastelt

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 Geschrieben am 15.07.2015 um 16:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 15.07.2015 um 16:26 Uhr ]

Ich habe das schon in einigen Threads als Paket gepostet, für dich hier noch mal neu.

Lenkzwischenhebel
Lenkungsdämpfer
Stoßdämpfer
Traggelenke
Radlager
Reifen
AMG-Stabi

Dazu können bei der Laufleistung auch mal Spurstangenköpfe an der Lenkung usw. dazu kommen.

Bei der Größe deiner Räder wird es aber sich nicht so werden wie mit der originalen Bereifung.

--
Gruß Moritz

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   Ramius

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 Geschrieben am 15.07.2015 um 17:40 Uhr   
Moin,

also den Lenkungsdämpfer kann man ruhig alle zwei Jahre bei einer Laufleistung von 15 TKm / Jahr tauschen, kein Luxus, Kannst auch rufig den von Febi oder Bilstein nehmen, die sind nichts besser oder schlechter als die org. MB

Also:
Lenkungsdämpfer
und
verstärkte Traggelenke von Meyle sind auch gut und wirken Deinen Problemen entgegen.

Reifen mit Mittellauffeder
als Beispiel:
http://tinyurl.com/qckgczp

sind auch von Vorteil, vernünftig eingestellte Spur und Sturz an der VA sind zuträglich für guten Geradeauslauf.

Unterer Stabi vom 32 AMG hilft auch noch...

hier im Bild die Nr 10

http://tinyurl.com/qfjseut


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
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172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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 Geschrieben am 15.07.2015 um 20:39 Uhr   
Hallo Mani,

aus welcher Ecke des Landes kommst Du?

MfG

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002

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 Geschrieben am 15.07.2015 um 20:40 Uhr   


borki schrieb:
Hallo Mani,

aus welcher Ecke des Landes kommst Du?

MfG

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002



Hallo Dieter,

aus dem Süden/Bayern/Augsburg und selbst?

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 167tkm, soweit bekannt unverbastelt

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 Geschrieben am 15.07.2015 um 20:45 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin,

also den Lenkungsdämpfer kann man ruhig alle zwei Jahre bei einer Laufleistung von 15 TKm / Jahr tauschen, kein Luxus, Kannst auch rufig den von Febi oder Bilstein nehmen, die sind nichts besser oder schlechter als die org. MB

Also:
Lenkungsdämpfer
und
verstärkte Traggelenke von Meyle sind auch gut und wirken Deinen Problemen entgegen.

Reifen mit Mittellauffeder
als Beispiel:
http://tinyurl.com/qckgczp

sind auch von Vorteil, vernünftig eingestellte Spur und Sturz an der VA sind zuträglich für guten Geradeauslauf.

Unterer Stabi vom 32 AMG hilft auch noch...

hier im Bild die Nr 10

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Viele Grüsse

Ralf

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Hallo Ralf,

vielen Dank, da sind paar nützliche Sachen dabei.

Lenkungsdämpfer + Traggelenke werde ich mir dann mal ordern.

Habe gesehen, es gibt da z. B. bei TE Taxiteile auch "Sparsets", bei denen dann noch ein paar Lager/Buchsen mehr dabei sind, z. B. Querträger. Kannst du da was empfehlen bzw. ein paar übliche Verschleißteile nennen? Weil wenn da eh schon rumgeschraubt wird würde ich ggf. noch paar Sachen mehr mit machen.

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 167tkm, soweit bekannt unverbastelt

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 Geschrieben am 16.07.2015 um 04:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 16.07.2015 um 04:59 Uhr ]

Ich würde erst mal die üblichen Verdächtigen prüfen, tauschen bzw. einstellen.
Wenn dann noch nicht OK kann man weiter forschen.
Zu den weiteren Verdächtigen gibt es hier auch so einiges zu lesen, z.B. Stichwort Quietschebuchse usw.

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 06.08.2015 um 10:31 Uhr   
Update:
- Lenkungsdämpfer (alt: Stabilus?) getauscht gegen einen Bilstein, der alte war wirklich spürbar durch und hat gesifft, ob Regenwasser oder Öl wollte ich nicht weiter herausfinden...
- Traggelenke (alt: Optimal?) getauscht durch verstärkte Meyle HD Variante

Fahrverhalten hat sich ein kleines bisschen verbessert, aber ich denke für 18" Schlappen müsste der Lenkungsdämpfer stärker sein soweit ich das Lenksystem jedenfalls verstehe. Muss nach wie vor etwas gegenhalten.

Auf jeden Fall hat das Lenkrad nicht mehr so viel Spiel und es ist ein bisschen direkter geworden.

Die alten Traggelenke waren zwar nicht mehr neu, aber laut Mechaniker schon noch OK -> die neuen sind auf jeden Fall leichtgängiger, wenn man sie direkt miteinander verglichen hat (einfach mit der Hand bewegen).

Bringt denn generell ein anderes (Sport-)Fahrwerk etwas? Da fehlt mir leider der Überblick bei den ganzen verschiedenen Varianten von Eibach, H+R, Bilstein und div. Kombinationen.

Was kann man da empfehlen, damit der SLK auch noch straßentauglich bleibt? Ich will jetzt nicht über jede Bodenwelle und Straßenbahnschiene schleichen

Optik bei den 18"ern ist mir nicht so wichtig, wenn also 17"er deutlich besser sind oder vllt. sogar "nur" 16er... würde ich da evtl. auch downgraden, wäre ja auch alles günstiger in Bezug auf Reifen, Felgen etc.

Grüße
Mani

--
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   convertible

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 Geschrieben am 06.08.2015 um 18:26 Uhr   
Hallo Mani,

ich habe nun endgültig zurück gerüstet. Mein Weg ging über 17'' AMG Styl I H&R, BRABUS Mono V 18`` Eibach, zurück auf AMG Styl I und nun 16'' MB Felgen in 7'' und 8'' 205/225 mit Bilstein B3 Federn und B4 Dämpfern.
Optisch sah der Wagen mit den 18'' BRABUS Monoblock V am besten aus, fahren lässt sich der Wagen nun mit deutlichem Abstand am besten.
Absolut unempfindlich in der Lenkung, bei Schlaglöchern knallt es nicht mehr, sondern das neue Fahrwerk schluckt einfach alles.
Dabei muss man natürlich auch berücksichtigen, dass mein SLK mittlerweile 17 Jahre weich ist.....

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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 Geschrieben am 06.08.2015 um 19:21 Uhr   
Wer nicht hören will muss eben fühlen oder doch noch mal etwas weiter oben lesen.
Obwohl das jetzt schon der zweite Hinweis ist.

--
Gruß Moritz

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