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HiFi und Telecom » » Thema: R170: Radio und Batterie |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 03.01.2015
| Geschrieben am 13.07.2015 um 18:03 Uhr  
| Hallo Leute.
Mein 320er Bauj. 2002 hat mir sporadisch bei längerem Parken die Batterie leer gesaugt.(Auch mit einer Neuen) Das Forum sagt Radio oder Dachmodul (X-Style) der Wagen ist sonst original.
Jetzt ist es mir passiert, dass das Radio, obwohl 100%ig beim Abstellen ausgeschaltet beim starten des Wagens munter anging und Musik spielte. Wie kann das passieren (APS30 mit org. Tel. und Freisprech)?
Und wie kann ich es verhindern, dass mir die Batterie leergesaugt wird (Außer abklemmen)
Vielen Dank für eure Ideen Torsten | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 18.07.2015 um 19:50 Uhr  
|
Moin!
Das APS 30 merkt sich bei Zündung=aus den Betriebszustand und stellt den bei Zündung=an wieder her. Wenn Du also das Radio bei lfd. Motor ausschaltest und die Zündung aus machst, schaltet sich das APS30 beim nächsten Zündung=an nicht ein.
Wenn Du wissen willst, ob das Radio die Ursache ist, zieh' einfach testweise die Sicherung.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 24.07.2015 um 11:02 Uhr  
| Hallo Torsten,
das gleiche Elend habe ich bei meinem R171.
Das APS50 zieht 0,34 Ah Ruhestrom, sagt die Werkstatt.
Nach 2,5 Tagen Parken war die Batterie manchmal so leer dass der Motor nicht startete.
Das Eigenleben des Radios ist mir auch aufgefallen: Radio bei Motor an ausgeschaltet. Dann in die Garage. Am nächsten Morgen, oder schon nach wenigen Stunden, ist das Radio beim Anlassen sofort an.
So, was tun, habe ich getan?
Ein gebrauchtes APS50 kostet 250,00, ist ca. 10 Jahre alt, könnte den gleichen Defekt haben, oder anderes bald kaputt gehen.
Ein gutes anderes Radio/Navi kostet ca. 1.000,00, soviel will ich nicht investieren, und für ca. 600,00 gibts IMHO nur China-Android-Bastelware.
Auf Vorschlag meiner Werkstatt haben die mir anläßlich der durchgeführten Inspektion eine richtige Batterie eingebaut:
Exide AGN 70 Ah, 760 A.
Das ist eine die in Fahrzeuge mit StartStop Automatik serienmäßig verwendet wird, kostet 150,00 + MwSt.
Die alte noch gute Batterie lade ich gerade voll und stelle sie mir dann als Sicherheit in die Garage.
Ob die AGN das Problem überbrückt werde ich die nächsten Wochen sehen, habe die erst seit 2 Tagen im SLK.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 24.07.2015 um 14:12 Uhr  
| Hallo,
wenn dein APS50 0,34 Ah Ruhestrom zieht, heißt das:
0,34x24= 8,10 Ah pro Tag.Weil ich davon ausgehe,das man nur ca. 70% der Kapazität einer neuen Batterie ausnutzen kann,bedeutet das:
70%von 70 Ah = 49 Ah : 8,1Ah =6,04
Also wird deine Neue Batterie nach 6 Tagen leer sein.
0,34 Ah Ruhestrom für ein Radio finde ich sehr viel.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 11.08.2015 um 16:28 Uhr  
| Sehr unwahrscheinlich dass eine größere AGM Batterie das Problem "löst".
AGMs werden mit unseren alten LiMas nicht vollständig geladen, abgesehen davon können die zwar viel Ladestrom aufnehmen, die Belastung für die LiMa ist dann aber auch entsprechend höher. Das ist ansich kein Problem, bei ner ständig halbleeren oder leeren Batterie könnte das aber anders aussehen.
Abgesehen davon sind AGM zwar zyklenfester als normale Bleibatterien, wirklich mögen tun sie es aber auch nicht.
Warum nicht einfach das Radio ausbauen wenn es denn der Verdächtige ist und reparieren lassen? Die Welt kostet das auch nicht...
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 10.12.2007
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 12.08.2015 um 20:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 12.08.2015 um 20:19 Uhr ]
Google mal, ich kenne auf Anhieb nur nen Profi hier in Rgbg der hochwertige Stereoanlagen repariert. Hatte meinen Harman PM 665 VXi damals zur Reparatur dort inkl. Besichtigung der Werkstatt. Müsste mal schauen ob ich noch irgendwo Unterlagen drüber habe.
Ob Steve Utz auch Radios macht weiß ich nicht, bei Endstufen soll er ganz gut sein. (aber unbedingt auch nach der Wartezeit erkundigen)
EDIT: Es war Bernhard Heldmann (http://www.audio-reparatur.de/). Zu dem werden unter anderem die Kunden von Herrn Krieger aus Riedenburg (http://www.audio-creativ.de/) geschickt.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 13.08.2015 um 14:46 Uhr  
| Hallo.
Ich habe mich jetzt entschieden.
Ich lasse es erstmal so wie es ist, bis ich den Wagen verkaufe oder es massivere Probleme mit dem Stromverlust gibt.
Nach meinen Recherchen im Internet würde eine Reparatur 350 bis 500 oder mehr EUR kosten, das lohnt sich nicht bei dem alten und funktionsarmen Gerät.
Wenn ich doch was an der Situation ändern will/muß, baue ich ein Dynavin N6-SLK ein, das kann ich wahrscheinlich selbst machen.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004 | Antworten
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