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Tipps und Technik R170 » » Thema: Austausch des Heckscheibenrahmens |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 12.07.2015 um 19:40 Uhr  
| Hallo zusammen!
Wie vorauszuahnen war, rostet mittlerweile mein Heckscheibenrahmen am Übergang zur Heckscheibe. Ein kompletter Austausch scheint mir die günstigste Möglichkeit, dass zu beheben.
Hat jemand vieleicht eine kurze Anleitung oder einen entsprechenden Link, in dem der Austausch des Heckscheibenrahmens beschrieben wird? Es geht um einen 03er FL.
Dank Euch im voraus!
--
Viele Grüße und ABS
Jens
Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 12.07.2015 um 20:49 Uhr  
| Hallo,
günstig wird das bestimmt nicht werden,denn du wirst eine neue Heckscheibe benötigen,weil beim Ausbau die Dichtung nicht überlebt. Diese gibt es beim Freundlichen nicht einzeln zu kaufen,sondern nur eine komplette Scheibe mit aufvulkanisierter Dichtung.Kostenpunkt um 400 Teuros.
Alternativ gibt es gebrauchte und rostfreie komplette Dächer schon ab 100 Euro.C-Säulen passend lackieren und gut ist.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 12.07.2015 um 22:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 12.07.2015 um 23:05 Uhr ]
Hallo Jens,
Dirk meint vermutlich nicht ein komplettes Dach sondern das hintere Dach-Teilsegment mit der Heckscheibe. Aber egal ob Kompletttausch oder Teiltausch - dürfte beides ähnlich aufwändig sein. Das kniffeligste ist dabei sicher die abschließende korrekte Einstellung/Justierung der komplexen Mechanik nach dem Tausch.
Alternative wäre ein Rausschneiden der Heckscheibe und sorgfältige Renovierung und Konservierung des Innenlebens. Meines Wissens läßt sich die alte Heckscheibe im Idealfall sogar wieder neu einkleben - aber da gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen bes. auch hinsichtlich der seitlichen Dichtungen, die wohl keine echten Dichtungen sondern nur sowas wie Übergangsfüller sind.
Hast du hier (möglichst rechts über Google-Suche) schon mal intensiv nach diesem Thema gesucht? Findest du Lesestoff für mehrere Stunden...
Auf jedem Fall ganz wichtig: ein gebrauchtes Teil vorher so penibel wie möglich unter die Lupe nehmen. Denn der äußerlich an den C-Säule-Kanten sichtbare Rost ist normalerweise nur die Folge der sich unter den Scheibenrändern im Verborgenen gebildeten Rottstellen, die nicht zu erkennen sind.
Soll zudem heißen: ein gebrauchtes Teil, auch wenn es äußerlich noch so gut aussieht prophylaktisch möglichst gut konservieren.
Ähnliches Problem ist in diesem aktuellen Threat (ca. ab Ende Seite 1) von mir beschrieben:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=86874&forum=5
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 13.07.2015 um 12:01 Uhr  
| Hallo.
Das hintere Dachsegment tauschen - vermutlich kannste hinterher nach Bremen fahren und im Werk/Niederlassung einstellen lassen.
Frag mal beim Mercedeshändler ...
Scheibe und Rahmen sind ein Stück. Heckscheibe erneuern kostet ca. 720 €.
Wenn man einen Glasbruchschaden hat zahlt das die Teilkasko.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
| Geschrieben am 13.07.2015 um 17:42 Uhr  
| Hallo Jens,
ich habe letztes Jahr eine wirklich kleine Roststelle am unteren Ende der "C-Säule" entdeckt. Die Karosseriewerkstatt meines Vertrauens hat mir geraten die Heckscheibe rauszunehmen/rauszuschneiden, was gleichbedeutend mit "zerstört" ist. Drei Bilder zu dem was ich dann vorgefunden habe kannst du im Link von Waldemar auf Seite 3 sehen. Der komplette Austausch des hinteren Scheibenrahmens ist eigentlich unbezahlbar. Ohne hier einen Proteststurm loszutreten, aber mit allem incl. neuer Scheibe, lackieren und einstellen der Dachmechanik schmeißt das Programm 3000,-€ raus. Ich weiß selbst, dass das verrückt ist....
Ich habe dann die Scheibe geopfert ca.700,-€, die obere Dachdichtung muss runter um unter den Rost zu kommen, 260,-€ und dann alles beim Lackierer so gut es geht entrostet, geschützt, neu lackiert ca. 300,-€ und dann erst die neue Scheibe rein. Und damit ist das Thema NICHT für immer und ewig erledigt, denn da wo einmal Rost drin war, wird es einfach nicht mehr neu. VG Micha
PS: Es geht immer billiger, ob es genau so gut wird muss jeder selbst entscheiden...
--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid. 107000km seit 03/13
A4 Avant, MJ2010, rot, 61000km seit 12/2010
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
| Geschrieben am 14.07.2015 um 16:34 Uhr  
| Moin,
also ich habe letztes Jahr die Heckscheibe vom Glaser meines Vertrauens rausschneiden lassen und den Heckscheibenrahmen dann vom Lackierer meines Vertrauens entrosten, versiegeln und neu lackieren lassen und dann wurde die alte Heckscheibe wieder eingeklebt. Kosten zusammen weniger als 600 Euro... Alles gut...
Gruß
Ulf
--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, 6-Gang Handschalter, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe... | Antworten
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User seit 06.03.2013
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