.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 200er 136 PS keine volle Leistung?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 10.07.2015 um 01:15 Uhr   
Hallo zusammen,

ich fahre einen slk 200er R170 136 PS, Bj 1997. Vor 2 Jahren habe ich einen defekten LMM gegen den passenden Pierburg getauscht. Fahrleistung pro Jahr ungefähr 3000km- Schönwetterfahrer.

Leider habe ich den Eindruck, dass mein Auto mit "angezogener Handbremse beschleunigt. Selten scheint alles zu passen und er beschleunigt wie ich es in Erinnerung habe mit einem 230er W123 mit 136 PS.

Was könnte der Grund sein, dass mein slk nicht so richtig zieht?

Danke für Euere Tips und Hinweise.

Benno


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benno69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.07.2015 um 05:53 Uhr   
Moin,

Wann hast du denn das letzte Mal einen Ölwechsel gemacht mit welchem Öl,
wann hast zu letzen mal einen neuen Luftfilter reingebaut?

Gruß

Christoph

--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 10.07.2015 um 10:48 Uhr   
Hallo Cpelkowski,

Danke für Deine Überlegung.

Luftfilter letztes Jahr, Öl- und Filterwechsel Anfang des Jahres mit Shell Helix 10w40.

Die Viskosität war schon vom Vorbesitzer benutzt worden.

Benno

--
Schönwetterfahrer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benno69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 08.07.2015
 Geschrieben am 10.07.2015 um 12:17 Uhr   
Hallo Benno,

ich glaube das ist beim 200'er leider normal.
Ich fahre selber einen mit 136 PS und bin von der Beschleunigung auch recht enttäuscht.
Der Wagen erreicht problemlos seine Endgeschwindigkeit und beschleunigt über den gesammten Drehzahlbereich ziemlich gleichmässig. Ich würde das kompfortabel nennen, aber nicht gerade sportlich. Besonders fällt mir das auf, wenn ich einen Gang zurück schalte um bisschen mehr Dampf zu bekommen. Da passiert so gut wie nichts.
Ich habe noch einen Fiat Barchetta und einen Golf TSI in der selben PS Klasse, die lassen sich beide sportlicher fahren.
Hatte letztes Jahr einen Öl und Filterwechsel gemacht, einen Unterschied hat das aber nicht ausgemacht.

Grüße
Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ackergaul    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 10.07.2015 um 13:35 Uhr   
Hallo Ackergaul,

auch hier Danke für Deine Rückmeldung.

Sollte es tatsächlich so sein, dass der 200er ein wenig träge beim Beschleunigen ist, bin ich beruhigt.

Nicht, dass am Motor irgendein schleichender Defekt ist, der einen größeren Schaden zur Folge hat. Das ist meine Sorge.

Ich dachte, dass der Benzinfilter gewechselt werden müsste, der ist aber vor 20.000km gewechselt worden. Sollte also auch i.O. sein.

Vielleicht bekomme ich noch weitere Ratschläge und Hinweise, wo ich mal nachschauen könnte (Drosselklappe, Teillastentlüftung vielleicht)

Benno



--
Schönwetterfahrer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benno69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 10.07.2015 um 14:09 Uhr   
In einem solchen Fall frag ich endweder im Forum ob mich jemand in meiner Nähe mal zur Probefahrt mitnimmt oder ich such mir einen Gebrauchtwagenhändler und schlag nee Probefahrt raus.Schon ist der Vergleich da.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2015 um 14:56 Uhr   
Als bei meinem 230er mal die Magnetkupplung defekt war, fuhr ich auch so nen "Sauger". Bewegte sich gefühlt gar nicht vorwärts. Ist glaube ich normal.
Hast Du einen Schalter oder Automat? Beim Automaten ist's besonders schlimm, da der Wandler ja auch noch Leistung frisst und runterschalten - wie Du schon bemerkt hast - auch kaum was nützt.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.07.2015 um 15:40 Uhr   
Moin,

Also ich hatte zwei Jahr lang einen 200er Sauger mit 136 PS.
Fahre jetzt einen 200er Kompressor mit 163 PS.

Den Unterschied merkt man schon, aber es ist nicht so das der 200K im Vergleich zum Sauger jetzt dermaßen der Brüller wäre.

Die Beschleunigung mit dem 200er Sauger war schon sehr gut. Ich muss dazu sagen, das ich vorher die Zylinderkopfdichtung gemacht hatte, Ölwechsel, Filterwechsel Kerzenwechsel und sämtliche Sensorik ausgetauscht hatte (Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Zündspulen, Zündkabel, K40 usw, alles nagelneu verbaut)

Ich bin mir absolut sicher, das mein Motor damals wie im Neuzustand und ohne jedes Mucken und wie ein Schweizer Uhrwerk präzise gelaufen ist.

MfG

Christoph

--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2015 um 15:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 10.07.2015 um 15:45 Uhr ]

Ja gut, mein aufgeblasener 230er hat 234PS, da ist der Unterschied natürlich größer. Trotzdem, ich dachte auch, der Motor wäre kaputt. Weil die Automatik halt auch echt nicht runterschalten will (sie denkt ja, der Kompressor wäre noch an...).
Beim Schalter stell ich es mir wie gesagt weniger schlimm vor. Dennoch hat der PreFL ja den Limiter bei 5800, das ist für einen Sauger natürlich nix.
Also ich sage: normal. Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Unsre PreFL haben ja keine MKL, wenn was mit dem Motor ist, steht da nur "MKL an" im Fehlerspeicher drin.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.07.2015 um 16:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 10.07.2015 um 16:06 Uhr ]

Nochmal ich,

Hatte ich noch vergessen:

Mein 200er Sauger hatte auch noch neues Getriebeöl und Differentialöl, eine neue Kupplung und einen neuen Auspuff. Den einzigen Vergleich zu meinem 200 hatte ich mal mit einem nagelneuen Mazda MX5 mit 146 PS bei einer ausgiebigen Probefahrt gehabt, und der Mazda war nach meinem Gefühl definitiv schlechter in Agilität, Beschleunigung und überhaupt - kein Vergleich zu einem SLK, diese Rappelkiste.

Ich glaube das der Pflegezustand eines Autos und dessen Motor und Antriebskomponenten viel ausmacht, ob der Wagen im laufe der Jahre eine "lahme Ente" wird oder spritzig wie am ersten Tag bleibt und ist.

Gruß

Christoph

--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :973
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.866

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm