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Tipps und Technik R170 » » Thema: Starke Spannungsabfälle durch Dach- und/oder Fenstersteuerung bei 320
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 Geschrieben am 01.07.2015 um 10:16 Uhr   
Hallo zusammen,

nach langer Zeit muss ich hier ein Problem mit meinem 320er posten, da ich total ratlos bin und mir Mercedes in Trier auf Anhieb auch nicht helfen konnte.

Ich habe sporadisch Spannungsabfälle im Auto, die so stark sind, dass mein Radio ausgeht, das BAS/ESP anspringt (das laut Manual angeht, sobald die Spannung unter 10V fällt) und der Motor fast absäuft.

Bisher habe ich nur überprüfen lassen, ob die Lichtmaschine und die Batterie ok sind, aber beide sind vollkommen in Ordnung und die Batterie ist auch gerade erst Ende das Winters rein gekommen. Im Fehlerspeicher stand letztens übrigens auch nichts wirklich sinnvolles (BAS Fehler und Fehler Dachmodul).

Wann tritt der Fehler auf:
- meistens gar nicht
- Beim Dach runterfahren. Heute als die Heckklappe ca. 7-8cm auf war und die Fensterscheiben zu 3/4 unten waren ist die Spannung abgefallen.
- Beim Dach hochfahren. In unterschiedlichen Momenten kommt das vor.
- Wenn das Dach vollkommen eingefahren (unten) ist und die Verriegelung einrastet und die Fensterscheiben komplett hochgefahren sind. Dann kann ich den Spannungsabfall manchmal erzeugen, indem ich beide Fensterschalter gleichzeitig nach oben drücke (obwohl die Scheiben bereits auf Anschlag oben sind)
- ganz selten: wenn der Blinker zurückspringt beim Abbiegen. Das kam letzte Woche neu dazu.

Wann tritt der Fehler nie auf:
Sobald ich den Motor ausmache und die Zündung auf Stufe 2 Stelle geht wieder alles tadellos.

Meistens tritt der Fehler wie gesagt nicht auf und wenn dann in solchen oder ähnlichen Situationen wie oben beschrieben.

Wenn jemand eine Idee hätte, würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Sebastian

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   Robert J

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 Geschrieben am 01.07.2015 um 12:04 Uhr   
Moin Sebastian...

also ganz spontan würde ich mal an einen Übergangswiederstand in der Masseverbindung denken. Vielleicht fängst du mal mit der Masse (-) von der Batterie zur Karrosserie an. An der Karrosserie abschrauben, reinigen und blank machen dann wieder fest anbringen.

Es gibt soweit ich mich erinnern kann noch weitere zentrale Massepunkte ...

--
Robert

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 Geschrieben am 01.07.2015 um 12:50 Uhr   
Hallo Robert,

das Kontrollieren der Massepunkte hat mir auch ein Kumpel gerade empfohlen, dem ich den Link zu dem Beitrag geschickt habe.

Aber woher soll ich wissen wo die alle liegen und welche relevant sind? Komme ich überhaupt da dran? Wenn es ein Massepunkt ist, wird es wohl einer sein, der mit dem Dach und/oder den Fenstern zusammenhängt.

Grüße

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   Robert J

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 Geschrieben am 01.07.2015 um 15:32 Uhr   
Nein, ich denke eher an einen Punkt der die Geräte betrifft die gestört sind (also Radio und Steuergerät und eventuell weitere. Das Dach funktioniert ja ! ?

Durch die hohe Stromaufnahme fliesst dann - vereinfacht gesagt - zu den betroffenen Verbrauchern zu wenig Strom und die sind gestört. Natürlich könnte es auch die Plusleitung betroffenen sen bezüglich des schlechen Kontaktes.

Rein gefühlsmässig denke ich aber eher an die Masse(-)

Eventuell hilft auch eine xtra Leitung ohne Klemmstellen direkt zu dem Verbraucher.

--
Robert

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   SLK-63

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 Geschrieben am 01.07.2015 um 15:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.07.2015 um 15:46 Uhr ]

Servus,

schau dir mal meine Signatur an, da siehst du die bei mir verstärkten Massepunkte.
LiMa lädt also mit >14V kalt? Batt hält nach 24Std abstellen >12,6V ?
(Beachte das ne Batt schnell kaputt geht wenn die nötige Ladespannung nicht erreicht wird etc)

Zur Sicherheit wie schon gesagt wurde, auch alle Sicherungen mal auf Korrosion/Oxidation etc. anschauen.

Nicht das zB dein Regler auch ab und mal spinnt, wenn das Problem weg ist wenn du "neustartest".

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 01.07.2015 um 16:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 01.07.2015 um 16:46 Uhr ]

Massepunkte wäre plausibel, aber auch wenn die Batterie neu ist, würde ich die nicht gänzlich ausschließen, mir ist auch mal eine nach 20 Monaten wieder verreckt.

Wenn Mercedes dir nicht weiterhelfen kann, fahr mal zu einem Bosch-Dienst, ist günstiger und KFZ-Elektrik/-Elektronik betreffend häufig besser als MB.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 02.07.2015 um 12:17 Uhr   
Hallo zusammen,

wie gesagt Lichtmaschine und Batterie sind vollkommen in Ordnung. Das wurde ja bereits in der Werkstatt überprüft. Das Problem ist auch nicht erst seit gestern sondern seit 2-3 Monaten.

Wo befinden sich denn die Massepunkte für den Motor der Fensterscheiben und der Massepunkt der Hydraulikpumpe des Daches? Vorne läuft die Elektrik im K40 Relay Kasten zusammen oder? Sollte ich vielleicht dort auch die Lötstellen checken?

Es ist eben sehr schwierig etwas zu finden, dass nur ganz selten auftritt :/. Ich habe nicht mal eine Ahnung, was so etwas verursachen kann.

Grüße
Sebastian

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   umac

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 Geschrieben am 02.07.2015 um 19:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 02.07.2015 um 19:41 Uhr ]



Sarevok schrieb:

Wo befinden sich denn die Massepunkte für den Motor der Fensterscheiben und der Massepunkt der Hydraulikpumpe des Daches? Vorne läuft die Elektrik im K40 Relay Kasten zusammen oder? Sollte ich vielleicht dort auch die Lötstellen checken?

Es ist eben sehr schwierig etwas zu finden, dass nur ganz selten auftritt :/. Ich habe nicht mal eine Ahnung, was so etwas verursachen kann.



Moin!

Normalerweise würd' ich sagen, die Batterie ist nicht ok, die Pole/Klemmen versifft oder eine/beide Polklemmen lose.

Massepunkte... der wichtiste ist quasi neben der Batterie (Masseanschluß einfach verfolgen).
Weil es bei Dir an unterschiedl. Stellen "klemmt", wird das Problem in der Kette Batterie, Pole, Polklemmen, Masseanschlußkabel, Masseanschluß zur Karosserie liegen.

Fensterheber... sollte sich unten im Fußraum befinden unter der Plastikverkleidung zum Kotflügel hin.

K40 ist sozusagen ein Relaiskasten, aber nicht alle Relais sitzen dort (Dach zB. neben der Pumpe). Der Massepunkt der Pumpe sitzt auf dem rechten Radhaus, wenn ich mich nicht täusche.

K40 nachzulöten ist immer eine gute Idee. Also altes Zinn absaugen und alles neu verlöten mit gutem, alten Bleilot. Das gilt im Prinzip für alle Buchsenanschlüsse und alle Relaisanschlüsse - auch wenn die augenscheinlich noch ok aussehen. Das wahre Übel zeigt sich nur mit einer extrem starken Lupe. Wo es bereits "verbrannte" Steckkontakte (dunkler als die anderen) sollten auch die anderen Lötpunkte des Kreises zumindest geprüft werden (ab besten gleich nachlöten). Und wer's gut meint, entfernt die Relaisabdeckungen, bläst evtl. Abrieb weg und reinigt die Relaiskontakte ganz vorsichtig mit einem Glasfaserstift. Sollten die Kontakte verbrannt aussehen, ab damit zu Bosch zum ältesten Mitarbeiter, mit der Bitte, die Kontakte nachzufeilen (Laien machen hier mehr kaputt als heil... dann besser lassen).

Der Glasfaserstift ist auch das Mittel der Wahl zum reinigen der Kontaktstifte - Kontaktspray (WD40/Caramba etc.) sind hier völlig fehl am Platz... das Zeugs stammt aus den 70ern, da wurde damit Feuchtigkeit von den Zündkontakten verdrängt.

Ciao Uwe



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   kauba1
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 Geschrieben am 02.07.2015 um 19:58 Uhr   
Mag sein, dass ich mit meinem Tipp daneben liege, aber als Basisarbeit ist es sicher kein Fehler: Der 'ultimative Dachschmierthread': http://tinyurl.com/8fw6jtw und dazu noch ein prüfender Blick oben rechts an der Dachknickstelle. Da kann gerne ein Kabel 'dumm' werden. So war's mal beim Teal'C. Viel Erfolg! Dieter.

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   umac

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 Geschrieben am 03.07.2015 um 06:36 Uhr   

Moin!

Wenn ein zusätzliches Dachmodul verbaut ist, nimm' das 'mal 'raus.

Ciao Uwe

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